Unkaputtbarer Motor bei 190d kaputtbar?

Diskutiere Unkaputtbarer Motor bei 190d kaputtbar? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo ihr Lieben! Mein Freund und ich haben uns einen Traum erfüllt und uns einen 190d (w201:20d) zugelegt. Das gute Stück wurde 1989 im Betrieb...
A

Anmajama

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
190d
Hallo ihr Lieben!
Mein Freund und ich haben uns einen Traum erfüllt und uns einen 190d (w201:20d) zugelegt.
Das gute Stück wurde 1989 im Betrieb genommen, erste Hand, 161.000km sowie Garage.
Optisch sah alles super aus, kein Rost etc .
Leider war die Probefahrt bei Nacht und so haben wir erst nach dem Kauf gemerkt wie unnatürlich stark er raucht. Zudem haben wir die Vermutung, dass er relativ viel Öl schluckt. Der Rauch ist im Leerlauf eine Katastrophe, er läuft unrund und das Auto ruckelt bis man etwas über die 30km/h kommt... Danach merkt man eher wenig bis nichts.

Der Rauch ist am anfang eher weiß, beim Beschleunigen eher schwarz und leider auch während der Fahrt bläulich/weiß.

Nun haben wir selbst versucht rauszufinden, was sein könnte uns kamen auf die Zylinderkopfdichtung..
Hat jemand Erfahrung damit und würde sein Wissen teilen? Was könnte es sonst sein?
Oder auch eine Werkstatt in 79-Freiburg kennen?

Der Verkäufer hat die Einspritzdüsen erneuern lassen und dass der unrunde Lauf wohl daran liegt und sich das wohl mit der Zeit legen würde..?
Wir wären unendlich dankbar!
Liebe Grüße Anna
 
bei dieser DieselMotorGeneratiuon gab es ev noch keine (Oxi., Diesel) KAT usw. Da ist insbesondere "etwas" schwarzer Beschleunigungsqualm durchaus normal.

Fragen:

1. Schwarzer Qualm bei betriebswarmen (über 80°C) Motor UND Strasse völlig eingenebelt ?
-->Falls beides nein: Völlig normal.

2. Unruhiger Motorlauf auch im Leerlauf ? Auch wenn man direkt an der Einspritzpumpe die Drehzahl anhebt ?

Im Zweifel misst man erst einmal die Kompression des Motors und entscheidet dann !

Be einem 32 Jahre alten Oldtimer gibt es nun einm Zuwendungsbedarf. Es gibt keine neuen Oldtimer....
 
Hallo und Danke für die schnelle Anntwort!
zu 1.: leider beides definitiv ja. Wir nebeln die Fahrzeuge neben uns gut ein und Passanten schauen, also gar kein gutes Zeichen...
zu 2.: Nur im Leerlauf

habe gelesen dass es manchmal hilft zum Diesel 2 Taktöl zuzugeben, dass dann anscheinend es weniger raucht... Oder lieber doch mal bei Bosch die Einspritzpumpe checken lassen. Aber das passt dann nicht zum Ölverbrauch

Grüße :)
 
sind die 160Tkm LL durch ein Serviceheft usw belegt ? Falls nein kann natürlich auch viel höhere Laufleistung vorliegen. Zeichen dafür sind gewöhnlich abgenutze Gummis an den Pedalen, dito Lenkrad, Sitze usw verbraucht.

Nächster Schirtt ist
1. auf Luft im Karftsteoofsystem prüfen
2. Kompression prüfen, falls soweit OK dann
3. Einspritzdüsen prüfen ev ersetzen und schliesslich
4. Einspritzeinstellung..
4. Einspritzpumpe .

Ölqualm ist BLAU (sofern man den im schwarzem Rauch sehen kann)... Wieviel Öl verbraucht er denn auf 1.000km ?

"Weisser" Qualm ernsteht üblicherweine durch Kondensat im Abgas (bei kaltem Motor + niedriger Aussentemperatur) - kann aber auch durch Kühlmittel sein. Glaube ich aber eher nicht.

Ich tippe erst einmal auf hängende / defekte E-Düse(n)..

Nachtrag:
1.Ev längere Vollgasfahrt (> ..30km) probieren
2. 2-Takt-Öl hilft m.M.n.nur dem Guten Gefühl....
3. Bei "neu erworbenem" Auto IMMER ALLE Filter und alle Betriebsflüssigekeiten wechseln !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die ausführliche Antwort!
Die km sind bis 140.000 scheckheftgeplegt.
130.000km war wohl am 14.11.04 jedoch stand der Wagen 7 Jahre lang ohne bewegt zu werden. Der Verkäufer hat gesagt, das Ruckeln kommt von dem Wechseln der Düsen und gibt sich, den Rauch hatte ich nicht gesehen, es war dunkel. Aber ich fühle mich getäuscht, so rauchend kann man doch nicht rumdüsen :(. Ölverbrauch konnte ich noch nicht testen... das müsste er dann doch nachträglich richten. Er hat mir das ja verschwiegen und als voll funktionsfähig beschrieben. Ich bin Student und ein Wechsel der Pumpe würde sicher über 1000 kosten.
 
sind die 160Tkm LL durch ein Serviceheft usw belegt ? Falls nein kann natürlich auch viel höhere Laufleistung vorliegen. Zeichen dafür sind gewöhnlich abgenutze Gummis an den Pedalen, dito Lenkrad, Sitze usw verbraucht.

Nächster Schirtt ist
1. auf Luft im Karftsteoofsystem prüfen
2. Kompression prüfen, falls soweit OK dann
3. Einspritzdüsen prüfen ev ersetzen und schliesslich
4. Einspritzeinstellung..
4. Einspritzpumpe .

Ölqualm ist BLAU (sofern man den im schwarzem Rauch sehen kann)... Wieviel Öl verbraucht er denn auf 1.000km ?

"Weisser" Qualm ernsteht üblicherweine durch Kondensat im Abgas (bei kaltem Motor + niedriger Aussentemperatur) - kann aber auch durch Kühlmittel sein. Glaube ich aber eher nicht.

Ich tippe erst einmal auf hängende / defekte E-Düse(n)..

Nachtrag:
1.Ev längere Vollgasfahrt (> ..30km) probieren
2. 2-Takt-Öl hilft m.M.n.nur dem Guten Gefühl....
3. Bei "neu erworbenem" Auto IMMER ALLE Filter und alle Betriebsflüssigekeiten wechseln !
Vergessen zu zitieren, Antwort oben :)
 
Ok, habe ein halben Liter gestern nachgeschüttet, heute schon wieder auf unterster Markierung... dann kommt das doch vom Öl der Rauch oder? Auf was deutet der Ölverbrauch hin? Was kann ich dagegen machen? Erklärt das vielleicht auch den unruhigen Lauf im Leerlauf...
 
Den Ölverbrauch kann man doch sowieso erst nach beobachteten 2.000km beurteilen, im übrigen dürften bis 1l/1000km bei 190D normal sein (siehe Handbuch).

Zuletzt: Wenn man einen Oldtimer kauft muss man eben auch mit Kosten rechnen.

Tipps wiederholt..: Alle Filter+ ÖLe wechseln und zwar subito! Und dann systematsich Fehler suchen s.o.

Gewährleistung... Kauft man von Privat und unter Ausschluss von GL dann ist Rückgabe u.ä, juristisch so gut wie unmöglich Es sei denn man könne z.B. "Arglistige Täuschung" (=Betrug) nachweisen: Vergiss es - zumal die Kiste sicher uner 3TE gekostet hat. Abet man kann ja das Gespräch mit dem VK suchen ...

Den Rest habe ich oben ausführlich beschrieben. Defekte E-Düsen sind und bleiben defekt - "das gibt sich nicht" mit der Zeit.
 
Vielen Dank für den Kommentar.
Wir waren heute bei Mercedes Benz und haben das Teil mal fachmännisch begutachten lassen.
Es scheint an einigen Undichten Stellen an den Einspritzdüßen zu liegen, die der Verkäufer nicht Sachgemäß instand gesetzt hat wodurch wohl überall Öl austritt.
Die Zylinderkopfdichtung ist laut Fachmann nicht betroffen bzw er schließt es eher aus. Zudem hat der gute Mann auch Probleme an den Ventilschaftdichtungen ausgeschlossen
Ein Anruf hat gezeigt, dass der Verkäufer leider doch relativ wenig Ahnung hatte - muss nun gerichtet werden .

Wir haben übrigens 4.000 gezahlt und sind uns bewusst, dass immer mal wieder was kaputt gehen kann - ein halber Motorschaden war bei dem Preis und dem angeblich perfekten Zustand aber eigentlich nicht geplant :300 (153):
Wir lernen draus!
 
Na also : Geht doch.

Allerdings... Die "Undichtigkeit" an den E-Düsen (Druckseite) kann m.E.n. NICHT ohne massive Zisch-Geräusche u.ä.und / oder oder Dieselleckagen einhergehen - da nichs dergleich hier beschrieben wurde ...: DAVON kommt der unruhige LL NICHT her.

Soweit zum "Experten" bei MB

Ev. zieht das Einspritzsystem ja Luft auf der Saugseite (vor E-Pumpe) z-.B. am Dieselfilter. Diese Luftblasen kann man im / bei Motorlauf.am durchsichtigen Dieselschlauch auch gut erkennen

Wie auch immer + zum dritten Mal: Systematisch vorgehen (lassen) und nicht nur herumreden - siehe oben !

--> Nachtrag: Bitte Rückmeldung wenn behoben !

NB: Die 190er haben eine echte Schwachstelle Karosse: JEDE der WagenheberAufnahmen (Kappe abnehmen !) genau besehen und ggfls. Rost entfernen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo auch von meiner Seite,

unabhängig mal von allen Dingen, die schon besprochen wurden...
...denkt auch mal an den Sprit. Ist der auch 7 Jahre alt? Wenn ja,
verfahren (oder raus damit) und frischen Kraftstoff tanken.
 
Na also : Geht doch.

Allerdings... Die "Undichtigkeit" an den E-Düsen (Druckseite) kann m.E.n. NICHT ohne massive Zisch-Geräusche u.ä.und / oder oder Dieselleckagen einhergehen - da nichs dergleich hier beschrieben wurde ...: DAVON kommt der unruhige LL NICHT her.

Soweit zum "Experten" bei MB

Ev. zieht das Einspritzsystem ja Luft auf der Saugseite (vor E-Pumpe) z-.B. am Dieselfilter. Diese Luftblasen kann man im / bei Motorlauf.am durchsichtigen Dieselschlauch auch gut erkennen

Wie auch immer + zum dritten Mal: Systematisch vorgehen (lassen) und nicht nur herumreden - siehe oben !

--> Nachtrag: Bitte Rückmeldung wenn behoben !

NB: Die 190er haben eine echte Schwachstelle Karosse: JEDE der WagenheberAufnahmen (Kappe abnehmen !) genau besehen und ggfls. Rost entfernen !!!
danke! ja da werde wir später mal schauen! Ein Zischen hört man definitiv nicht... wir suchen jetzt mal jemanden der das günstig machen kann- MB Werkstatt ist super teuer
 
Ein Hallo auch von meiner Seite,

unabhängig mal von allen Dingen, die schon besprochen wurden...
...denkt auch mal an den Sprit. Ist der auch 7 Jahre alt? Wenn ja,
verfahren (oder raus damit) und frischen Kraftstoff tanken.
Jap den haben wir komplett getauscht, daran liegt es leider nicht
 
Wurde schon mal die Kompression gemessen?
Oder einfach der Ventildeckel abgenommen und in den Kopf rein gesehen, wie es da mit Öl Schmotter etc. aussieht?
 
Thema: Unkaputtbarer Motor bei 190d kaputtbar?
Zurück
Oben