Unnormale Geräusche im Motorraum HILFE

Diskutiere Unnormale Geräusche im Motorraum HILFE im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forumleser, unsser A140 Benziner Bj 98 mit 5Gang Schaltgetriebe macht geräusche wie ein alter Diesel. bei geöffneter Motorhaube...
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gullwing

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A140 Classic
Hallo liebe Forumleser,
unsser A140 Benziner Bj 98 mit 5Gang Schaltgetriebe macht geräusche wie ein alter Diesel.

bei geöffneter Motorhaube kommt das geräusch von Links unten .Klingt wie ein Lagerschaden.
Öl und Wasser sind i.O. Keinerlei Anzeichen eines Zylinderkopfdichtung Schaden.

Fahrverhalten ist auch OK , kein Leistungsverlust.

Was verbirgt sich denn da unten links ?? Lichtmaschine ? Hat der A 140 einen Zahnriemen?
Was könnte denn da in Frage kommen ?

Wir werden den A 140 erst mal nicht bewegen.

Tipps ?

Gruß aus Dortmund
Carsten und Claudia
 
Hallo,
erst einmal zur Beruhigung es gibt keinen Zahnriemen in der A-Klasse sondern eine ziehmlich solide Rollenkette und hier vermute ich auch die Geräuschquelle,in der Regel liegt es an einem defekten Kettenspanner.Er arbeitet hydraulich und ist entweder intern undicht oder er klemmt.Sollte es nicht der Kettenspanner sein könnten es auch die Hydrostößel sein das sie undicht sind.Bei mir tritt ein ähnliches Geräusch auf aber nur im kalten Zustand und auch nur für ein paar Sekunden.Bevor aber irgendetwas Gewechselt wird sollte erstmal der Öldruck ermittelt werden,nicht das ein zu geringer Öldruck vor handen ist,der zwar noch im grünen Bereich ist und deshalb vom Druckschalter nicht erkannt wird.Wo wir schoneimal beim Öl sind. Wann wurden das letzte mal Öl und Filter gewechsel?
 
Beschreib doch mal das Geräusch ein wenig besser!

Chris
 
Tja, das Geräusch ist drehzahlabhängig und kommt definitiv aus dem linken bereich , wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht. Ist ein wenig schwer zu beschreiben.

Klingt wie das Nageln eines alten Diesels . Lagerschaden.!???

Nun hab ich zwar die EPC CD für den 168 aber leider nicht die WIS .

Hydrostössel oder Nockenwelle ist es definitiv nicht. Das Geräusch würde ja mehr mittig zu hören sein.

Wie schon gesagt, Kein Leistungsverlust oder sonstige anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Sollte es gar die Wasserpumpe mit einem lagerschaden sein ...... ?

Ich muß kurz erwähnen , das ich selbst einen 230 TE W124 fahre und meine ein wenig Ahnung zu haben.

Klärt mich doch mal auf , was da links im Motorraum unten links ( Ansicht von vorne ) am Werkeln ist . . .
Gruß aus Dortmund
Carsten
 
Hört sich an wie das Lager der Lichtmaschine, da dies schon öfters mal vorkommt :( :( kann man am besten auf ner Hebebühne von unten lokalisieren!

Chris
 
hallo Chris,

danke erst mal für Deine hilfe.

Werd Morgen malmit dem Auto auf die Bühne fahren.

Wahrscheinlichi st das eine Mega Fummelarbeit wenn die Lichtmaschine raus muß .

Hast Du eine Literatur empfehlung für die A-Klasse ?

Gruß
Carsten
 
Keine Ahnung, habe meine eigene Literatur :D :D ist aber schon ein Scheiss der Aus- und Einbau!

Chris
 
Hallo Gullwing,
hast Du eine Klimaanlage? Ändert sich das Geräusch, wenn Du diese ab- und anstellst?
Bei mir wurde vor kurzem der Klimakompressor getauscht, weil er zusätzlich zu dem Dieselgeräusch ein Klappern erzeugt hat... :D

Grüße
Pitti
 
@Pitti

Hallo Pitti ,

unser A 140 hat leider keine Klimaanlage :-(

Montag bekommt der Elch neues Öl und Filter . Den Kettenspanner werd ich mal checken.

Tja , bin da momentan etwas ratlos.
Normalerweise fährt meine Freundin immer mit dem Elch. nu muß Sie halt ein paar Tage meinen
230TE W124 fahren ( das gibt wieder wahre Parkorgien lol )

Will mal hoffen , das daß Geräusch nichts wildes ist.

Gruß aus Dortmund

Carsten
 
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Hallo zusammen,

hab heute mal den Elch zerlegt. Nockenwelle FREI !

Die Schwinghebel-Wellen sind es nicht gewesen.

Hab mir mal dann den Kettenspanner angeschaut und musste feststellen ,das dieser überhaupt keine Wirkung hat .Die Gleitschiene die auf die Steuerkette wirkt hat keine Spannwirkung.Das Rappelt so da rum.

Zum Kettenspanner:
mittels Öldruck wird ein Bolzen auf die Gleitschiene gedrückt.
Dieser Bolzen wird zusätzlich mittels einer innenliegenden Feder auf dei Gleitschiene gedrückt.

Steht auch im WIS , Achtung beim lösen des Kettenspanners, dieser steht under Federkraft.

Na , der Kettenspanner bei unserem Elch hatte NULL Federkraft. Der Bolzen sitzt sowas von dermaßen fest, da war nichts zu machen , das Teil wieder gängig zu bekommen.

Hab den Kettenspanner gerade bestellt . Kostet ca 56 € . Morgen wird der Kettenspanner abgeholt und dann wird der Elch wieder zusammengebaut.

Bei dieser Schrauberorgie hab ich gleich ein paar wichtige Sachen erledigt, Luftfilter ,Zündkerzen, Ölfilter, Öl kommt morgen neues rein.

Bin mal gespannt , ob die Geräuschursache dann behoben ist.
Werd das Ergebnis dann posten.

Bis denn
Carsten
 
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