F
FrankyG
Frischling
- Beiträge
- 4
- Fahrzeug
- E 220 D W213
Hallo Leute,
ich habe festgestellt, dass an meinem E 220 D die Motortemperatur, zumindest laut Anzeige (Display "Motordaten"), permanent zu niedrig erscheint.
Die Fünfzig-Grad-Marke wird erst nach etwa 20 Kilometern erreicht, die Maximaltemperatur von 80°C frühestens nach 50 Km Autobahnfahrt. Außerdem meldete sich bereits zweimal die Motorkontrollleuchte. Der ausgelesenen Fehler deutete auf einen verstopften DPF hin. Ich vermutete einen Zusammenhang zur niedrigen Motortemperatur und wendete mich an Mercedes.
Die fuhren mit dem Fahrzeug lediglich 30 km und teilten mir dann mit, dass alles in bester Ordnung sei. Die Motorstörung sei nur ein Fehler im Fehlerspeicher gewesen und die Motortemperatur erreicht problemlos 90 °C - ein Wert, den ich noch nie gemessen hatte.
Wer liegt jetzt falsch? Ich habe daraufhin ein eigenes Diagnosegerät (LAUNCH X431) angeschlossen und festgestellt, dass die hier angezeigte Kühlmitteltemperatur deutlich höher ist als die unter "Motordaten" des Fahrzeugs.
Meine Frage an Euch wäre nun: Messe ich zwei unterschiedliche Temperaturen mit unterschiedlichen Temperaturfühlern oder liegt hier ein Fehler vor?
Ich danke schon mal im Voraus.
VG Franky
ich habe festgestellt, dass an meinem E 220 D die Motortemperatur, zumindest laut Anzeige (Display "Motordaten"), permanent zu niedrig erscheint.
Die Fünfzig-Grad-Marke wird erst nach etwa 20 Kilometern erreicht, die Maximaltemperatur von 80°C frühestens nach 50 Km Autobahnfahrt. Außerdem meldete sich bereits zweimal die Motorkontrollleuchte. Der ausgelesenen Fehler deutete auf einen verstopften DPF hin. Ich vermutete einen Zusammenhang zur niedrigen Motortemperatur und wendete mich an Mercedes.
Die fuhren mit dem Fahrzeug lediglich 30 km und teilten mir dann mit, dass alles in bester Ordnung sei. Die Motorstörung sei nur ein Fehler im Fehlerspeicher gewesen und die Motortemperatur erreicht problemlos 90 °C - ein Wert, den ich noch nie gemessen hatte.
Wer liegt jetzt falsch? Ich habe daraufhin ein eigenes Diagnosegerät (LAUNCH X431) angeschlossen und festgestellt, dass die hier angezeigte Kühlmitteltemperatur deutlich höher ist als die unter "Motordaten" des Fahrzeugs.
Meine Frage an Euch wäre nun: Messe ich zwei unterschiedliche Temperaturen mit unterschiedlichen Temperaturfühlern oder liegt hier ein Fehler vor?
Ich danke schon mal im Voraus.
VG Franky