Unruhig im Leerlauf W222 S500

Diskutiere Unruhig im Leerlauf W222 S500 im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo liebe forum Mitglieder, es geht um einen W222 S500 4 Matic bj. 04.14 mit dem M278 Motor. ich habe folgendes Problem, undzwar das mir vor...

  1. #1 S500W222, 04.08.2021
    S500W222

    S500W222 Frischling

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe forum Mitglieder,

    es geht um einen W222 S500 4 Matic bj. 04.14 mit dem M278 Motor.

    ich habe folgendes Problem, undzwar das mir vor kurzen aufgefallen ist das er im Leerlauf unruhig läuft und dies immer stärker wird um so mehr ich fahre.. mir ist zu dem noch aufgefallen das aus den Beiden Auspuffen zwischen durch ein gleichzeitig stoßartiger Abgasdruck
    austretet.

    wir sind auch noch gerade im Urlaub so habe ich nicht mal die Möglichkeit direkt zur nächsten Vertrauens Werkstatt zu fahren..

    Was meint ihr was das sein kann?
    Kann ich damit noch weiter fahren?

    Ich mache mir Sorgen um meinen dicken und würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mich dabei unterstützen könnt..

    Vielen lieben..
     
  2. #2 Diesel*Olli, 04.08.2021
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    W222
    Hallo,

    Du bist zur Zeit im Urlaub… vermutlich irgendwo weiter weg…
    …eventuell schlechten Sprit erwischt?

    Andernfalls einen Kurztest bei Mercedes-Benz durchführen lassen,
    der Fehlerspeicher sollte dann hilfreich sein.
     
  3. #3 S500W222, 04.08.2021
    S500W222

    S500W222 Frischling

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich versuche hier immer ultimate oder v power zu tanken ich denke nicht das es daran liegt, da auch der Motor eine ganz leichte Unruhe schon in Deutschland hatte..
    ja ich bin 2500km von Deutschland entfernt..
    Das mit Mercedes habe ich auch schon überlegt..

    nur was meint ihr sind das denn zündaussetzer?
     
  4. Mestre

    Mestre alter Hase

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
    Mein cl 500 mit dem m278 Motor 4 Matic war auch mal unruhig in Leerlauf bis irgendwann beim kickdown dann eine zündspule den Geist aufgeben hat. Vielleicht fängt es bei dir auch an. Ist nur eine Vermutung. Genau wie du es beschrieben hattest hatte ich auch ständig Unruhe im Leerlauf. Bis es immer schlimmer wurde. Und dann war der wir ein Traktor am Ende mit gelber Kontrollleuchte zündspule zylinder 7 gewechselt und spuck war vorbei.
     
  5. #5 coca-light, 05.08.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.605
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Namenlose(r),…

    MB-Vertretungen gibt es überall - was spricht dagegen sich in Deiner Region einen MB-Partner zu suchen?



    Mit Gewissheit kann Dir das per Ferndiagnose niemand sagen, weder die Ursache, noch ob Du noch weitere 2500km warten kannst.



    Selbst wenn der Fehler genau bekannt wäre, bleibt am Ende nur die Fahrt zur Werkstatt um die Ursache zu beheben.


    Du wusstest vorher in D bereits um die Problematik und hast Dir da noch keine Sorgen gemacht?
    Warum hast Du Dich nicht vorher schon darum gekümmert?

    Deiner Beschreibung nach vermutlich ja.

    Bei einem V8 bemerkt man bereits bei etwas Drehzahl einen „fehlenden“ Zylinder kaum.

    Gesund ist es nicht so weiter zu fahren.


    Gruß
     
    S500W222 gefällt das.
  6. #6 S500W222, 05.08.2021
    S500W222

    S500W222 Frischling

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen alle zusammen,

    Ich habe den Wagen erst frisch gekauft und ging nicht davon aus das direkt etwas defekt sein kann. Habe instinktiv gehofft das bei 76t km nichts kaputt geht beim V8
    Kannte den Wagen noch nicht richtig..
    ich werde mir eine Werkstatt aufsuchen und hoffe das bei mir auch nur die zündspulen defekt sind damit wir dieses Problem schnell lösen können.
    Möchte auch ungern noch so viele km fahren.. Ich werde berichten was der freundliche zu sagen hat.

    vielen Dank für euere Antworten bis bald.
     
  7. #7 S500W222, 05.08.2021
    S500W222

    S500W222 Frischling

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin hier leider im Dorf der nächste MB ist 350km..
     
  8. #8 coca-light, 05.08.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.605
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Namenlose(r),

    ein Klassiker wäre Motorwäsche und Standzeit vor dem Verkauf…

    …evtl. steht oder stand Wasser im Zündkerzen-Schacht…


    Viel Glück!

    Gruß
     
    S500W222 gefällt das.
  9. #9 S500W222, 05.08.2021
    S500W222

    S500W222 Frischling

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi coca light, der Stand ca. 3 Monate vor dem Verkauf lt. Abmeldung..

    Wasser im Schacht wie kommt das denn zustande?
     
  10. #10 coca-light, 05.08.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.605
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    210.072
    … ist nur eine Vermutung und kommt vor bei „gut gemeinter“ Motorraumwäsche mit dem Dampfstrahler…

    Gruß
     
    S500W222 gefällt das.
  11. #11 S500W222, 05.08.2021
    S500W222

    S500W222 Frischling

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja das könnte natürlich sein.. ich werde demnächst mal in die Werkstatt fahren dauert noch ein paar Tage dann, solange lass ich den Benz stehen.

    Ich danke euch vielmals für Für euere Zeit und euere Kommentare.

    mich melde mich sobald ich mehr weiß.

    LG
    Ercan
     
  12. #12 S500W222, 10.11.2021
    S500W222

    S500W222 Frischling

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich melde mich nochmal zurück ist zwar etwas Zeit Vergangen aber mal zu der Lösung meines Problems.

    MB hat Zündkerzen und Zündspulen getaucht ohne Erfolg. Software Update drauf alles wieder perfekt;)
    Lg Ercan
     
  13. #13 coca-light, 10.11.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.605
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Ercan,

    …danke für Deine Rückmeldung.

    Schade, dass man nicht nachvollziehen kann, was genau vor dem Update ursächlich für das Leerlaufruckeln war - und was genau das Update verändert.

    Ich drücke die Daumen, dass das Update bei Dir dauerhaft Abhilfe schafft.


    Was hat der Fehlversuch gekostet?

    Wurde das Update separat berechnet?


    Gruß
    Peter
     
  14. #14 S500W222, 26.01.2022
    S500W222

    S500W222 Frischling

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    entschuldigt meine späte Antwort.

    die Kosten für die Reparatur und den Update musste ich nicht bezahlen, da diese in die Gewährleistung fiel, quasi Zündkerzen und Spule gratis.

    nur jetzt nach 2000km wieder das selbe Problem ich muss noch mal hin. Werde wieder ein Update geben was jetzt noch gemacht wird.

    Hat sonst noch einer eine Idee oder in dieser Zeit das gleiche Problem gehabt?
     
Thema:

Unruhig im Leerlauf W222 S500

Die Seite wird geladen...

Unruhig im Leerlauf W222 S500 - Ähnliche Themen

  1. Motor läuft bei Leerlauf unruhig

    Motor läuft bei Leerlauf unruhig: Guten Abend , Mein e280cdi bj. 2006 läuft bei Betriebstemperatur unruhig . Im Fehlerspeicher ist nix vorhanden , außerdem wurden die Glühkerzen...
  2. Motor läuft im Leerlauf unruhig

    Motor läuft im Leerlauf unruhig: Hallo Leute, Ich fahre einen Mercedes W203 Baujahr 2001 (Diesel) ca. 140.000km gelaufen. Seit etwa 1 Woche habe ich das Problem das der Motor...
  3. Unruhiger Leerlauf nur bei warmen Aussentemperaturen

    Unruhiger Leerlauf nur bei warmen Aussentemperaturen: Hallo bin hier neu im Forum und wollte mal mein Glück hier Versuchen, da ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin. Ich fahre einen W 124 230...
  4. mein benz läuft im leerlauf sehr unruhig

    mein benz läuft im leerlauf sehr unruhig: hallo liebe gemeinde! mein benz w202 c180 bj 9/94 läuf seit einige wochen im leerlauf sehr unruhig. manchmal habe ich das gefühl er schüttelt...
  5. Unruhiges Leerlaufverhalten CLK 230Kompressor

    Unruhiges Leerlaufverhalten CLK 230Kompressor: Hallo, habe hier noch ein kleines Problem beim meinem CLK 230 Krompressor_Cabrio. Wenn ich den Wagen in der Früh starte läuft der Leerlauf erst...