unruhiger Leerlauf

Diskutiere unruhiger Leerlauf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich habe mal eine Frage an euch. Ich fahre ein c 240 Baujahr 10/00 Automatik. Ich habe folgendes Problem. Ich habe im Stand einen unruhigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nexos01

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
mercedes Benz c 240 w203
Hallo ich habe mal eine Frage an euch. Ich fahre ein c 240 Baujahr 10/00 Automatik. Ich habe folgendes Problem. Ich habe im Stand einen unruhigen Leerlauf, sobald ich los fahre ist davon nichts mehr zu merken. Ich war vor nicht langer Zeit in der Werkstatt weil die Motordiagnose angefangen hat zu leuchten. Dadurch ist der Wagen ständig in den Notlauf gegangen und irgendwann dann aus gewesen. Nach einem Neustart ist dann alles wieder gut gewesen. Mercedes hat aber leider nichts gefunden aber trotzdem 200 Euro genommen. Was gut war ist das dass Problem mit der Motordiagnose danach nie wieder gekommen ist, nun habe ich aber das Problem das der Motor im Stand total unruhig läuft. Mercedes selber meinte nur da müssten wir am besten alles nacheinander auswechseln bis der Fehler gefunden ist. Das möchte ich natürlich nicht, deswegen ist meine Hoffnung jetzt das es vieleicht einer von euch weis.?????
 
Hallo,

für den von dir beschrieben Fehler gibt es viele Ursachen, ich würde aber mit der Zündung anfangen.
Wie alt/km sind die Zündkerzen?
Wurde das Zündbild von jedem Zylinder einzeln geprüft?

Gruß
 
Hallo nexos,

zu den von Stier aufgeführten Sachen würde ich auch noch die Riemenscheibe der Kurbelwelle überprüfen lassen. Wenn dort die Vulkanisierung eingerissen ist hat man auch das Gefühl dass der Motor unrund läuft.
Ich würde Dir auch raten,nach der Aussage (nacheinander Teile tauschen), in eine andere Werkstatt zu fahren.
 
Also der Wagen hat jetzt ein bischen über 147000km gelaufen. Zündkerzen wurden bei 88000km gewechselt. LMM wurde bei 90000km gewechselt. Das Fehlerbild bei Mercedes zeigte 8 Fehler. Ich weiss nicht mehr alle aber auf jeden Fall Zündaussetzer auf dem 2 und 3 Zylinder. Das Zündbild war eigentlich ganz gut ein paar Schwankungen aber alle im grünen Bereich auf jeden Fall in der Zeit wo sie das gemacht haben. Ich konnte mir nämlich garnicht vorstellen das dass Zündbild gut ist bei den gewackel im Stand. Und das bei einen 6 Zylinder.
 
Du fährst seit 59 000 km mit denselben Zündkerzen und wunderst dich über Aussetzer? Auch optisch gut aussehende Kerzen können Aussetzer verursachen.

HG
fritz
 
Hallo ich habe mal eine Frage an euch. Ich fahre ein c 240 Baujahr 10/00 Automatik. Ich habe folgendes Problem. Ich habe im Stand einen unruhigen Leerlauf, sobald ich los fahre ist davon nichts mehr zu merken. Ich war vor nicht langer Zeit in der Werkstatt weil die Motordiagnose angefangen hat zu leuchten. Dadurch ist der Wagen ständig in den Notlauf gegangen und irgendwann dann aus gewesen. Nach einem Neustart ist dann alles wieder gut gewesen. Mercedes hat aber leider nichts gefunden aber trotzdem 200 Euro genommen. Was gut war ist das dass Problem mit der Motordiagnose danach nie wieder gekommen ist, nun habe ich aber das Problem das der Motor im Stand total unruhig läuft. Mercedes selber meinte nur da müssten wir am besten alles nacheinander auswechseln bis der Fehler gefunden ist. Das möchte ich natürlich nicht, deswegen ist meine Hoffnung jetzt das es vieleicht einer von euch weis.?????
hör mal die Zündkerzen müssen alle 80000 km gewechselt werden. Und das kostet mal eben 500 Euro also erwarte ich auch das die 80000km durch halten. Und für einfach mal ausprobieren ob es das ist, ist mir das einfach zu teuer also bei mir sitzt das Geld auch nicht gerade locker. Wenn mir jemand sagt also es liegt auf jeden Fall an den Kerzen kein Problem aber sonst warte ich und hör mir mehrere Meinungen an.
 
Du solltest die 8 Fehler hier posten, alles Andere ist Kaffeesatzleserei.
Zündkerzen für einen 6 Zylinder 500 €? :fuk:
 
Ja ich merk schon hier wird mir genauso in geholfen wie in der Werkastatt. Wenn MB schon für 5 minuten 8 Euro nimmt, dann sind 500 Euro schnell zusammen. Ich mache diese Preise nicht. Ich war auch alles andere als begeistert von dem Preis. ABER ICH MACHE IHN NICHT. Ich bin nur Leihe, ich will einfach nur das dass Fahrzeug läuft.
 
Hey sei mal nicht so schnell beleidigt. Das Forum ist das beste was ich kenne und hier wird einem immer schnell und kompetent geholfen. Man muss nur freundlich sein und halt auch entsprechende Infos liefern. Die Preise bei DB sind happig, da hast du recht. Aber meine Erfahrung sagt, das Werkstatt wechseln hilft, vor allem nicht die Hauptniederlassung. Ich bin derzeit bei einem Vertragshändler, der aber für die Region nicht die Hauptniederlassung ist und die machen ordentliche Preise, u.a. zumeist auch verhandelbar. Also einfach mal die Werkstatt wechseln oder die gewünschten Infos mal zur Verfügung stellen, dann wird einem hier immer gerne geholfen :-D
 
Ja ich merk schon hier wird mir genauso in geholfen wie in der Werkastatt. Wenn MB schon für 5 minuten 8 Euro nimmt, dann sind 500 Euro schnell zusammen. Ich mache diese Preise nicht. Ich war auch alles andere als begeistert von dem Preis. ABER ICH MACHE IHN NICHT. Ich bin nur Leihe, ich will einfach nur das dass Fahrzeug läuft.

Na wenn das so ist, hilf Dir selbst! Wenn Du keine Infos die abgefragt werden lieferst... meine Glaskugel ist verstaubt :D

Wenn Du in der Werkstatt so aufgetreten bist wie hier, gute Nacht.
6 Kerzen kosten keine 100 € und sind in 10 min gewechselt, aber egal!
Darfst gern auch 500 € zahlen :D:lol2:
 
wie soll man hier freundlich bleiben wenn man solche Aussagen bekommt. Und genau solche Spinner sind in der Werkstatt, große Fresse nix dahinter. Ja in 10 min. Kerzen wechseln das will ich sehen. Sorry an die vernünftigen Leute hier aber ich habe leider nicht mehr Info´s die Leute aus der Werkstatt lassen sich ungern über die Schulter schauen und Infos sind leider gleich 0. Ich mußte schon ganz schön hartnäckig sein um überhaupt ein wenig was zu sehen. Und ich habe auch schon mehrere Werkstätten durch, aber leider steht heut zu tage nicht mehr der Kunde und sein Auto im Vordergrund sondern nur noch die schnelle Kohle. Und jemanden zu finden der nicht nur große Töne spuckt ist leider heut zu tage schwer in Deutschland zu finden. Aber eins weiß ich auch als Leihe in 10 min in diesem Auto 6 Kerzen wechseln das klappt im Leben nicht. Und zu mein Auftreten in einer Werkstatt kann ich nur sagen so wie man in den Wald rein ruft so ruft es auch wieder raus. Wie gesagt ich bin nur Leihe kann nur das Sagen was ich weiss für alles andere sind die Profis zuständig. Dafür bezahlt man ja nunmal 8 Euro für 5 Minuten.
 
... und tschüss :)
 
Danke ChrisC, der Meinung bin ich nämlich auch das dass nicht Möglich ist.
 
Für 100€ gibt es noch nicht mal das Material für den Zündkerzenwechsel ;)

Ist der unruhige Motorlauf im kalten Zustand schlimmer oder ist es immer gleich ?
 
schnell noch antworten bevor wieder ein Thread geschlossen wird...

Hallo nexos,

in meiner ersten Antwort schrieb ich schon daß Du evtl. die Werkstatt wechseln solltest (..wir müssen alles tauschen...).
Gerade beim V6 ist es nicht wirklich schwer den fehlerhaften Zylinder rauszufinden,da muss man noch nichtmal ein Oszi anschließen (können).
Es sind 6 gleiche Zündspulen verbaut an denen jeweils zwei Zündkabel angeschlossen sind (fast alle gleich),da kann man munter untereinander tauschen. Wenn man anhand der Diagnose den Motorrundlauf prüft und sieht welcher Zylinder aus der Reihe tanzt kann man mal schnell (ja ich meine schnell!) die Zündspule mit der eines anderen Zylinders tauschen. Schon sieht man ob der Fehler mitwandert-wenn ja-> entweder Zündspule oder Zündkabel (diese würde ich aber beim erneuern der Zündspule sowieso erneuern). Wenn nein liegt der Fehler woanders und es muss weiter gesucht werden.
Die Erfahrung sagt aber dass es meistens an der Zündanlage liegt,deswegen hat Stier auch gleich darauf hingewiesen.


p.s. lass Dir immer das Kurztestprotokoll geben,wenn ein Kurztest gemacht wird-schließlich bezahlst Du dafür ;)
 
ne der ist immer gleich aber so bald ich ihn auf zug halte also im stand auf D gestellt, geht es!
 
Kann mir mal einer erklären wieso ein V6 12 Zündkerzen hat?

(Müssten das nicht eig. nur 6 sein, eine pro Zylinder?)
 
... Doppelzuendung! Dadurch schnellere Verbrennung - ist wie beim Waldbrand: Wenn Du gleich 2 Feuer legst, ist der Wald auch schneller niedergebrannt.

Carsten
 
ich denke das Mercedes das gemacht hat weil man den Leuten dann mehr Geld aus der Tasche ziehen kann. Früher hat das auch mit einer pro Zylinder gut geklappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unruhiger Leerlauf

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3K
Mercedese280
M
G
Antworten
0
Aufrufe
3K
Gutefrage
G
U
Antworten
0
Aufrufe
2K
Unregistriert
U
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
Roter Drache
R
Zurück
Oben