Unruhiger Motorlauf

Diskutiere Unruhiger Motorlauf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen oder besser Mahlzeit, ich habe folgendes Problem bei meinem W 203 C 270 cdi (Automatik) Bj.2001 festgestellt: Mir ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen270cdi

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
MB-W203
C 270 cdi Limousine
Guten Morgen oder besser Mahlzeit,

ich habe folgendes Problem bei meinem W 203 C 270 cdi (Automatik) Bj.2001 festgestellt:

Mir ist aufgefallen dass in N-Stellung und P-Stellung der Motor im Stand unruhig läuft. Genauer gesagt er geht mit der Drehzahl runter fast auf Null und geht dann aber wieder hoch auf Normaldrehzahl.

So ähnlich wie wenn man ein Aggregat leerlaufen lässt und es sich die letzten Sprittropfen einsaugt und sich nochmals aufbäumt.

Den Luftfilter hab ich schon getauscht - trotzdem nicht besser.

Ist ein so unruhiger Lauf normal für einen Dieselmotor?

An was könnte es liegen und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke euch!

Grüsse
Steffen
 
Wurden schonmal die Injektoren auf Ihre Mengenkorrektur geprüft?

Chris
 
@ Chris

Soweit ich weis nicht. Habe meine C-Klasse erst seit Dezember. Laut Serviceheft wurde aber im August 04 die letzte Inspektion durchgeführt. :rolleyes:
 
dann lass diese mal prüfen, wird nicht bei jedem Service geprüft!

Chris
 
Moin,
ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal, dann wurde auf Kulanz ein Injektor gewexelt und gut wars (falsches Einspritzverhalten).

Beim Thema Injektor und Einspritzung solltest Du dich einmal mit dem allseits beliebten Thema 2Taktoel befassen.

Wenn Du die Suche bemühst wirste fünfig!

cu toddl
 
Hallo Steffen,

lasse einmal die Injektoren als auch die Einspritzmengen Deines OM 612.962 überprüfen. Ist das Ansaugsystem „dicht“?
 
Auchw enn die Mengenkorrekturwerte hinhauen. Würd eich auch mal die Leckölmenge überprüfen lassen.
 
Danke euch für die Tipps! :)

Weis jemand was mich der Spass so ca. kosten kann? :confused:

cu Steffen
 
Sollte nicht länger als eine Stunde dauern die Diagnose, kosten dann ca. 70-80 Euro!

Chris
 
Hi,

Probiere einmal im Menü unter Zuheizer den Punkt : "Mit EC aus",
bei mir hats geholfen.

Niene
 
Hallo Steffen
die Idee von Niene ist auch ein Bekanntes Problem,sollte aber nur in der Warmlaufphase auftreten.Ursache ist der Zuheizer im zusammenhang mit dem CDI-Steuergerät und dem Alternator.Abhilfe wie oben beschrieben,und EC-Taste muss leuchten oder einen geänderten Zuheizer.

Gruss D2B
 
@ niene60 und d2b

erstmal vielen dank.

aber wo stelle ich das ein? im multidisplay oder meint ihr die taste an der klimaautomatik??

gruss steffen
 
Hi,

eingestellt wird das im KI Menüpunkt: Einstellungen: Heizung.

Niene
 
Zuheizer

Hallo!

Wann tritt der unruhige Leerlauf auf? Nur bei kaltem Motor oder auch bei warmem? Wenn es nur in der Kaltlaufphase ist, so könnte es der "sägende" Zuheizer sein! :D Bei meinem Fahrzeug Bj. 02/2002 wurde der Zuheizer auf Nachfrage kostenlos ausgetauscht. Seitdem ist in der Kaltlaufphase der Leerlauf bei niedrigen Aussentemperaturen relativ stabil. Das ganze müsste bei Aussentemperaturen von ca. 7 °C und weniger auftreten ...


Ciao,
 
Problem tritt auch bei warmen Motor auf!

Danke euch - versuche jetzt erstmal die Sache mit dem Zuheizer sowie 2 T-Öl aus und beobachte ob sich was bessert. Ansonsten muss ich halt doch mal zu MB.


:wischmopp

Grüsse aus Stuttgart
 
Zuheizer

Steffen270cdi schrieb:
Problem tritt auch bei warmen Motor auf!

Danke euch - versuche jetzt erstmal die Sache mit dem Zuheizer sowie 2 T-Öl aus und beobachte ob sich was bessert. Ansonsten muss ich halt doch mal zu MB.


:wischmopp

Grüsse aus Stuttgart

Wenn es bei warmem Motor auftritt, sollte es eigentlich nicht der Zuheizer sein ...


Ciao,
 
Hallo Forum,
mein Feund hat mich gebeten hier im Forum sein Anliegen zu schreiben.
Es betrifft seinen W210 Kombi E220 CDI Bj. 11/00. Das Fahrzeug hat folgenden Fehler.
Beim Kaltstart läuft der Motor imn der Leerlaufdrehzahl sehr unruhig bleibt jedoch am laufen. Steht das Fahrzeug aber nicht überdacht im Carport, sondern draußen ungeschützt, geht der Motor sogar aus. Mein Freund sagt, es habe was mit Feuchtigkeit zu tun. Es braucht dann auch sehr lange bis er wieder anspringt. Des weiteren meint er, der Motor habe in unteren Drehzahlen nicht mehr die volle Leistung.

Können die Injektoren auch solchen Fehler verursachen? Und was könnte er noch vor dem Werkstattermin prüfen?

Er hat am 28.12. einen Termin in der Werkstatt und wollte vorher evtl. Ursachen von den Fachleuten hier im Forum hören.

Vielen Dank in seinem Namen für hilfreiche Beiträge

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünscht euch
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unruhiger Motorlauf
Zurück
Oben