Unruhiges Schalten des ATM-Getriebes im Kalten zustand

Diskutiere Unruhiges Schalten des ATM-Getriebes im Kalten zustand im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - <TABLE><TBODY><TR><TD><!-- x -->Hallo, habe nachfolgendes Problem mit meinen CLK 230K. Im Kalten Zustand - (Standgas Ok) wenn ich losfahrer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebherr35

Liebherr35

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
CLK W208
230 Kompressor
<TABLE><TBODY><TR><TD><!-- x -->Hallo, habe nachfolgendes Problem mit meinen CLK 230K.
Im Kalten Zustand - (Standgas Ok) wenn ich losfahrer und beschleunige Schaltet das ATM-Getriebe die ersten zwei Gänge sehr flüssig- aber ab und zu - Schaltet er dann - also wenn ich am Gas bleibe - vom dritten in den vierten und wieder zurück - dann wieder hoch usw. gehe vom gas beruhigt er sich wieder. Das Problem tritt nicht immer auf.

</TD></TR></TBODY></TABLE>
Gerade in der jetzigen Zeit (sau kalt drausen!http://static.motor-talk.de/images/smilies/eek.gif) habe ich immer noch auf den ersten Kilometern (5km) das Problem das die Automatik beim Gasgeben z.B. vom 2 in den 3 Gang hin und her schaltet und dann in den 3 Gang schaltet. Spürbar ist ein rütteln im Gaspedal - so als möchte er hochschalten -schaltet dann aber wieder zurück. Wenn der Wagen warm ist so nach ein paar Kilometer ist das Problem völlig weg. Er schaltet einwandfrei hoch und runter.

Hier im Forum wurde schon viel geschreiben, das man das ATM-Getiebe beim schalten kaum hört bzw. spürt. Seit ich den Wagen habe spüre ich das Schalten immer mit einem wenig - also kein sanftes hineingleiten in die Gänge und auch beim Runterschalten des ATM-Getriebes.
Hat vielleicht einer von euch das gleiche Problem ?http://static.motor-talk.de/images/smilies/confused.gif
Für Rückantworten von evetuellen Leidensgenossen wäre ich sehr froh ! Zusammen läßt es sich doch besser jammern http://static.motor-talk.de/images/smilies/rolleyes.gif

LG Lieberr35
 
Hallo Lieberr35,

wurde denn schon mal das ATF gewechselt?
wurde der ATF-Stand schon mal geprüft?
KM-Stand?

Gruß Christian
 
ATF - Wechsel

Hey Christian, das mit dem ATM - Getriebeölwechsel habe ich mir schon gedacht. Habe morgen um 8:00 Uhr einen Termin bei einer freien Werkstatt.
Lass mir auch gleich das Motoröl wechseln ist fällig. Habe in einem anderen CLK Forum auch einiges gelesen das Getriebeölwechsel wunder wirken kann -grins***. Wir werden sehen - werde mich wieder melden um zu berichten.

gruß chris
 
Hallo Chris,

Hauptsache die Werkstatt kann den ATF-Stand richtig/genau messen;)

Gruß Christian
 
Also hab gestern meinen alte Dame vom Werkstatt geholt. Muß sagen Motor und Getriebe hört sich leiser an und läuft auch rundere.
Das unruhige Schalten ist leider immer noch:crazy_girl: zu vermerken, wo das Problem aber ein bekanntes CLK Problem bzw. Motor&Getriebeproblem bei diesen Motoren ist:hunter:. Mehrfach wurde mir dies bestätigt das, das bei kaltem Temperaturen auftritt.
lg chris
 
Haben die auch den Filter mit getauscht ?!, der Ölwechsel kann schon helfen, aber wenn der Filter schon zu geht gibt es Probleme......
man kann auch das getriebe erst spülen lassen, die Kosten dafür sind entsprechend hoch weil bis 14 liter ATF öl drauf gehen, das entsprechende Gerät dafür hat auch nicht jeder, das getriebe wird damit verschlaucht und auf der Hebebühne während des laufens gereinigt, so ähnlich wie bei der Dialyse.....

ich empfehle dir erst mal bei Mercedes eine Getriebesteuergerätdiagnose machen zu lassen, und die Ausdrücke deiner Freien Werkstatt in die Hand zu drücken, da kommt manchmal mehr dabei raus wie man denkt....das Auslesen kostet ca 25-80€
 
hi
las doch ml die drehzalsensoren reiningen oder austasuchen.
ölfilter ist ein mus bei getriebe ol wechsel.
spülen hilft da auch.
ich habe eine e klasse habe alle sachen die ich eben aufgezählt habe bei 175000km bei meinem orig getriebe gemacht aber leider bei diesen sauklatem wetter ändert es sich bei den ersten 5-10km fahrten das problem nicht!!!
 
Bei meinen frisch gekauften CLK 500 mit 49 TKM waren die Lammellen in 3 und 4 gang teilweise verbogen. ATM Getriebe war beim schalten in kalten zustand in leerlauf gegangen oder in Notlauf oder hat ohne grund auch zurückgeschaltet . Beim Fehler ablesen kamm die meldung "unzulässige getriebeübersetzung" .Ursache war undichter Kühler und dadurch Wasser in Getriebe (laut Werkstatt ging das ziemlich langesam ungefähr 1-1,5 Jahre ).
Es wurde ATM Getriebe instandgesetz und Kühler gewechselt.
Zum Glück hat der Verkäufer die Kosten übernommen.
Kostenpunkt ca. 2500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unruhiges Schalten des ATM-Getriebes im Kalten zustand
Zurück
Oben