Unrunder Leerlauf

Diskutiere Unrunder Leerlauf im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfahrer, an meinem 170CDI beobachte ich seit einiger Zeit, daß kurz nach dem Start nach wenigen Minuten der Motor im Leerlauf unrund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harry

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
a170cdi, 220cdi T
Hallo Elchfahrer,
an meinem 170CDI beobachte ich seit einiger Zeit, daß kurz nach dem Start nach wenigen Minuten der Motor im Leerlauf unrund läuft und ein Vibrieren des Motors am Lenkrad zu spüren ist und man hört es auch deutlich. Komisch ist, dass direkt nach dem Starten und später, wenn der Motor warm ist, alles wieder ok ist. Dann schnurrt er gleichmässig. Drehzahlschwankungen bemerke ich nicht, erläuft einfach rauher und unrunder.
Mein Elch ist Bj.06/99 und hat 32000km weg. :(
 
Hallo Harry !

Willkommen hier im gemütlichen Forum !
http://www.mysmilies.de/GroupHug.gif
Warst du schonmal in der Werstatt gewesen zum Fehlerspeicher auslesen ? http://www.mysmilies.de/verlegen.gif
Vielleicht liegt ein Fehler bei der Vorglüh-funktion vor. Weil wenn der Motor warm ist muß nicht mehr vorgeglüht werden. Ich denke das läßt sich beim Fehlerspeicher auslesen, wenn ein Glühkerzen defekt vorliegt.
http://www.mysmilies.de/excl.gifLass das mal prüfen !

Halt uns auf dem laufenden ... http://www.mysmilies.de/kniep.gif

http://www.mysmilies.de/Dog_run2.gif
Ciao Sascha

P.S. Glühkerzen sind nicht teuer !!!
 
Hallo Sascha,
danke für Deine rasche Antwort.
Ich denke an den Glühkerzen oder am Vorglühen kann es nicht liegen, weil beim starten gibt's keinerlei Probleme und da läuft er gleich rund und ruhig. Erst wenn ich nach einigen Metern irgendwo an der Ampel oder Kreuzung stehe, schüttelt der Motor.
Vielleicht fahre ich doch mal bei der Werkstatt vorbei. Leider sind die Besuche dort in letzter Zeit immer mit wahnsinnigen Kosten verbunden.
 
Hallo Harry

Nach jedem Motorstart wird der Laufunruheregler neu eingelernt und adapdiert damit die drehunförmigckeit des Motors.Das einlernen beginnt jedesmal 15 Sek. nach Motorstart.dies könnte deine Beobachtung erklären.

Gruss D2B:D :D :D
 
Hallo Perseus

JA steht alles im WIS

Gruss D2B:D :D :D
 
Hallo,
kann der unrunde Lauf nicht auch vojn defekten Injektoren kommen? Ich dachte, hier im Forum mal was drüber gelesen zu haben...
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti, daran habe ich auch schon gedacht. Wenn die defekt sind wird's wohl teuer werden oder geht sowas noch nach 3 Jahren auf Kulanz?
 
Hallo,

habe das selbe sympthom bei meinen slk200. Werkstattmeister teilte mir mit, daß das normal ist. würde mit der euro4-norm zusammenhängen. es ist wohl absicht den motor so mager laufen zu lassen. wenn motor warm ist, gibt es kein prob.

auslesen der daten = Fehlanzeige.

ob man das glauben kann?????

gruß

blutsvent
 
Hi,
habe ähnliches Problem, der Motor läuft rund wenn er auf "N" oder "P" (automatic) steht sobalt das Getriebe aber eingekuppelt wird holpert der Wagen ca. 1-3min.
 
Hallo,

trat das Problem denn erstmals nach einer bestimmen Reparatur oder Wartung auf? Ein temporärer unruhiger Motorlauf kann von vielen Parametern verschuldet werden. Es stellt allerdings in der Tat ein Problem dar, die gesetzlichen Abgasnormen in allen Betriebszuständen, insbesondere in der Warmlaufphase und beim Lastwechsel einzuhalten. Deshalb werden die Triebwerke in bestimmten Situationen sehr mager betrieben, was das subjektive Fahrgefühl nicht gerade verbessert. Solange der Motor jedoch keine permanenten Drehzahlschwankungen aufweist oder sogar abstirbt, denke ich lässt sich dies für eine solch kurze Zeit hinnehmen.
 
Bei einen Test des ADAC oder so gab es so einen Problem
Diagnose Eispritzdüse defekt.
Da sich die Düsen der A-Klasse ähneln, könnte es
sich um einen defekt einer der Düse handeln.
 
unrunder Motorlauf beim Diesel

Hallo !
=========

Auch an meinem Elch a 170 cdi gabs dieses Problem mit dem Leerlauf, damaliger KM-Stand ca 50.000. Alter rund 2 Jahre. Es war einer der Injektoren, so nennt man die elektronischen Einspritzdüsen heute, defekt. Zeitaufwand der Werkstatt lt. Vorgabe rund 6,5 Stunden. Erneuert wurden alle 4 Injektoren, Problem war bei DCX bekannt. Kosten lt. Wrkstatt rund 1500 DM plus MWSt. Gott sei Dank wurde aber 100 % Kulanz gewährt.


Im Übrigen ist es eine Frechheit, fast 2000 DM für Einspritzdüsen, wie immer die auch heissen mögen. (inkl. Einbau)

Anzeichen für defekte Injektoren, extrem unrunder Leérlauf, gibt man Gas, ist alles okay. Auch beim Kaltstart alles normal. Der Motor schüttelt ("hüpft") enorm durch den fehlenden Zylinder.

Gruss aus Bernkastel-Kues an der Mosel

**********

www.klinknet.de
 
Hallo Harry,

lasse doch einmal den Luftmengenmesser an Deinem OM 668.940 überprüfen. Neben {einem} defekten Injektor läßt der unrunde Motorlauf in kaltem Zustand auf zu mageres Gemisch schließen, was entweder über falsche Motorsteuerung hervorgerufen wird, oder aber die Motorsteuerung erhält falsche Kenndaten {gehe davon aus, das der Motor nicht Clipgetunt ist oder einen Sportluftfilter montiert hat}
 
Hallo Elchfahrer,
toll, daß ich in so kurzer Zeit viele wertvolle Antworten bekommen habe. Werde mal die nächsten Tage in meiner Werkstatt vorbeischauen, um mit dem Meister den Fehler zu diskutieren. Ich hoffe nicht, daß die Injektoren defekt sind. Ich habe keine Lust 1000€ für eine Reparatur auszugeben.
 
und was war nun dran ?

bei mir ist er nun auch unrund jedoch auch kurze Zeit nach Start und wenn er warm wird es weg.
Unrund ist aber sehr minimal also denke ich das kein Injektor kaputt ist.

Vielleicht liegt es ja auch am Motorlager ?
 
Hallo Elchfahrer,

hatte das Problem ja zum ersten Mal im Juli 2002 und habe mich auf den Standpunkt gestellt, erst reparieren zu lassen, wenn was ganz kaputt geht. In den eineinhalb Jahren ist seither nichts an den Injektoren kaputt gegangen und ab und zu schüttelt er halt mal wieder. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden. Was mir auffällt ist, dass er im Winter mehr schüttelt als im Sommer und ich frag mich, ob der schlechte Winterdiesel schuld daran sein kann.

MfG Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unrunder Leerlauf
Zurück
Oben