Unrundes Bremsen

Diskutiere Unrundes Bremsen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe Scheiben und Beläge an der VA getauscht. Die Auflage der Scheibe peinlichst gesäubert und neue Scheiben drauf. Beläge sind von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schwarzerbmw

schwarzerbmw

Crack
Fahrzeug
S 203.242 in Fb. 040
Hallo,

ich habe Scheiben und Beläge an der VA getauscht. Die Auflage der Scheibe peinlichst gesäubert und neue Scheiben drauf. Beläge sind von Jurid und Scheiben von Zimmermann. Nach anfänglichem leichten unrundem Bremsen, verstärkt sich dieses? Soll heißen ich trete das Pedal z.b.aus 100kmh, dann habe ich das Gefühl als wäre die Scheibe nicht gleichstark in der Dicke. je langsamer ich werde, desto mehr spürbar ist dieses unrunde Bremsen? Als würde der Belage an manchen Stellen mehr greifen, so ist dieses Phänomen. Wer hat mir nen Rat. Am Montag werde ich mal auf einen Bremsprüfstand bei meinem Lieblingsschrauber gehen, um zu sehen, ob sich die Zeiger auffällig verhalten.

(Diese Frage ist aus einem anderen Forum und c.a 3 Wochen alt, nur zum Verständnis, dass ich auf meine eigene Frage auch gleich antworte)

Zuletzt bearbeitet:
War mittlerweile auf dem Prüfstand und die Zeiger schlugen auf beiden Seiten gleich aus. Der Kfz-Meister meines Vertrauens meinte Scheibenschlag. Nun habe ich den zweiten, identischen Satz Teile bekommen, als Tausch für den Ersten und heute montiert, diesselbe Sch... nur noch nicht so ausgeprägt? Wo liegt der Fehler?
Mit meinen alten Scheiben war alles i.O. bis auf Mindestmaß runtergefahren, aber gleichmäßiges Bremsen. Spurstangenköpfe beidseitig erst 14 Tage alt, Spur neu eingestellt? Wer hat einen brauchbaren Rat?

Bist du sicher daß beide Hersteller miteinander harmonieren???

Ich würde beide Scheiben mal auf ne Drehbank spannen und mit der Messuhr auf Seitenschlag abfahren.

Hay,
das ging aber schnell mit der ersten Antwort. Ist doch eher unwahrscheinlich, dass auch der zweite identische Satz einen Schlag hat oder? Beläge und Scheiben von unterschiedlichen Herstellern, sollte doch wurscht sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

E430 T - 210.270 - Bremsscheiben / Bremsbeläge vorne

Hallo schwarzerbmw,

ich seh´s wie Thomas - Scheiben und Beläge sollten wenigstens vom gleichen Hersteller stammen.

Zimmermann-Scheiben haben einen rel. schlechten Ruf.
Darf ich fragen was der Satz insgesamt gekostet hat?
Wurde der Satz eingebremst (wie viele km) oder sofort voll belastet?
Hast Du eine Artikelnummer/Bezeichnung von Zimmermann parat?

Spürst Du die Vibrationen nur am Pedal oder am Lenkrad ?

Ehrlich gesagt, ich würde gerade bei einem E430 (und auch sonst) statt dem Zimmermann-Satz lieber die originalen MB-Scheiben + Beläge nehmen.

Gruß
Peter

Hallo,

ich würde einfach empfehlen zu MB zu fahren und was Originales einzubauen.
Ich kenne jede menge solcher Fälle, mit Originalteilen war das Problem immer beseitigt.

Gruß

Jurid hat unterschiedliche Qualitäten. Ich glaube, die schlechteste ist sind die Beläge mit dem J auf der Packung.

Und Zimmermann Scheiben sind ziemlich das schlechteste, was man verbauen kann. Google mal nach problemen mit den Zimmermann Scheiben;)

Zimmermann-Scheiben haben einen rel. schlechten Ruf.
Darf ich fragen was der Satz insgesamt gekostet hat?
Wurde der Satz eingebremst (wie viele km) oder sofort voll belastet?
Hast Du eine Artikelnummer/Bezeichnung von Zimmermann parat?

Spürst Du die Vibrationen nur am Pedal oder am Lenkrad ?

Hallo coca-light,
ich habe die Scheiben tel. bestellt, ohne nach dem Hersteller/Preis zu fragen, Kostenpunkt netto 79,42€ der Satz.
Logisch habe ich den Satz eingebremst, war etwa 2000km drauf und das Eiern nahm zu.
Der neue Satz seit gestern, fängt genau so an, Art.-Nr. habe ich leider keine, die orig. Verpackung habe ich zurückgeschickt.
Auf der Rechnung steht 400.1436.00?
Vibrationen sind es gar keine, es ist so als ob der Belag mal mehr mal weniger greift, also es schiebt dich einer an und läßt es kurz wieder. Kann ich nicht anders beschreiben.
Heute werde ich tel. und auf Rückgabe pochen oder Ersatz MB original versuchen.

Scheiben und Beläge sollten entweder vom Selben Hersteller sein oder zumindest aufeinander abgestimmt sein!
Denn es hängt vom Material von Scheibe und Belag ab, wie der Wagen bremst und wie lange die Bremsen halten.
Mercedes macht seine Bremsscheiben selber, die werden im Werk Mettingen gegossen und gedreht.
Auch die Beläge dazu haben eine dafür entwickelte Mischung und werden für Mercedes gefertigt.

Auch Geräusche wie Kreischen oder Schleifen, die sich dann so langsam einstellen kommen von nicht guter Abstimmung von Belag zu Scheibe!
Ebenso heißgelaufene Scheiben und verglaste Beläge oder Bremsen die Nass nicht mehr so gut ziehen.
Kann auch sein daß die Scheiben wellig sind, daß darf auf gar keinen Fall sein!

Wie gasagt, vermesse die Scheiben mal auf Höhen u.Seitenschlag und Welligkeit, auch auf gleichmässige Dicke.
Sofern du ne Möglichkeit dazu hast!
Ich tippe drauf, daß die Scheiben nicht den MB-Vorgaben diesbezüglich entsprechen!!

Vermutlich passen Beläge und Scheiben nicht zusammen und die Beläge bremsen zuerst und schmieren dann oder umgekahrt.

Am Besten fährt man immer mit den Originalteilen, die auch nicht unbedingt teurer sind.
Sie sind allerdings schon etwas teurer wie Fremdteile, die wahrscheinlich von MB nicht freigegeben oder erprobt sind!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unrundes Bremsen
Zurück
Oben