Unsanftes runterschalten bei W210 E420

Diskutiere Unsanftes runterschalten bei W210 E420 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin relativ neu hier und habe mal eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass meine Automatik teilweise unsanft herunterschaltet. Es ist zwar...
B

Bugfix

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
E 420 T 210.272
Hallo,
bin relativ neu hier und habe mal eine Frage:

Mir ist aufgefallen, dass meine Automatik teilweise unsanft herunterschaltet. Es ist zwar kein Megaruck aber man merkt doch relativ deutlich das Herunterbremsen durch die Automatik. Beim Hochschalten läuft eigentlich alles sehr sanft ab. Getriebeöl habe ich letztes Jahr bei 120000 Km wechseln lassen. Dieses Phänomen ist sowohl in der Schalterstellung "W" als auch "S" zu beobachten. Kann das zu einem Problem werden oder ist es normal (so etwas wie eine gewollte Motorbremse)? Es taucht eigentlich nur kurz vor dem Stehenbleiben auf.
Beispiel:
Ich fahre mit ca. 60 km/h auf eine Ampel zu. Ich nehme den Fuss vom Gas und bremse. Kurz vor dem Anhalten ruckt es etwas und die Geschwindigkeit nimmt noch einmal deutlich ab.

In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage:
Gibt es eigentlich Softwareupdates für Motorsteuergeräte und Automatik? Ich könnte mir vorstellen, dass es ja auch dort immer wieder verbesserungen gibt. Kann man sich das evtl. in einer Mercedes Werkstatt einspielen lassen?

Mein Wagen: E420 Bj '96, 128000 Km

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten.
Gruß
Holger
 
Hi Bugfix,
das habe ich sogar bei meinem neuen CLK. Beim zurückschalten vom 2. in den 1., kurz vor dem Anhalten ab und zu ein spürbarer Ruck.
Da es mein erster Benz und meine 1. Automatik ist, hab ich mir deswegen keinen Kopf gemacht.
Ich dachte, es könnte etwas mit der Wandlerüberbrückung zu tun haben, die (zumindet bei meiner neuen Automatik) auch im 2. Gang schon starr durchschaltet, bzw. den Wandler wieder zwischenschaltet.
Is nur ne Vermutung - bin selber gespannt was die Experten meinen ...
 
Hi !
Habe das Phänomen auch sporadisch bei kälteren Minusgraden. Mir fällt auf, daß es gerne bei einem leichten Gefälle beim zurollen auf eine Ampel passiert. Laut DCX nicht beunruhigend.
 
Treffer.
Die Einfahrt zu meiner Firma hat ein Gefälle und vor der Schranke merke ich es.
Bei Kälte stimmt auch.
Schön, dass also nix kaputt ist - Danke vielmals!
:p
 
Kein Problem, das bestätigt nur die Kompetenz von DCX (Hallo, Chris:D ) und den Nutzen eines Forums.

Freut mich, das es weder bei mir noch bei Dir ein ernsthaftes Problem ist.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Na, da bin ich aber beruhigt!:)
Hatte schon befürchtet, dass mein Automatikgetriebe den Geist aufgibt.

Gruß
Holger
 
Kleiner Ruck

Hallo Kollegen,

ja das habe ich heute auch wieder "gespürt"! :D Beim Zurollen auf die Ampel mit leichtem Gefälle schaltet die 5-Stufen-Automatik meines C 220 CDI etwas ruckeliger zurück, als man es beim Hochschalten (annähernd butterweich) gewohnt ist. Ist aber wirklich nicht störend. Bei kaltem Getriebe ist es etwas stärker, beim warmgefahrenen Wagen kaum spürbar. Bei höheren Geschwindigkeiten fällt es wahrscheinlich nicht so auf, wie beim Zurollen auf die Kreuzung.


Ciao,
 
Ein Kumpel von mir mit einem Grand Cherokee (Bj. 2002) hat das gleiche Phänomen an der selben Stelle. Das ist also "Konzerngemacht" ...:D ;) :D
 

Mir ist aufgefallen, dass meine Automatik teilweise unsanft herunterschaltet. Es ist zwar kein Megaruck aber man merkt doch relativ deutlich das Herunterbremsen durch die Automatik. Beim Hochschalten läuft eigentlich alles sehr sanft ab. Getriebeöl habe ich letztes Jahr bei 120000 Km wechseln lassen. [/B]


@ Bugfix
Hallo,
fahre auch einen E420/W210 - auch aus `96 !!! Habe ab und zu die selben
Probleme,wie Du und die anderen in diesem Thread.Ich dachte,daß in unserem Auto
kein Getriebeöl gewechselt werden muß - Werkstatt sagte,daß es Wartungsfrei sei !!!
Da mein Auto beim Vorbesitzer wohl viel und lange gestanden hat,denke ich,
daß das Getriebeöl etwas Wasser gezogen haben könnte.Was hattest Du denn für
den Wechsel des Öl`s bezahlt ???
Ich ziehe vielleicht auch einen Wechsel in Erwägung.
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo,
seit Daimler das Getriebeölwechseln bei 120TKm abgeschafft hat gehen die Getriebe kaputt. Eine vernünftige NL rät dir aber dazu alle 120TKm das Öl zu wechseln.
 
@ E420T
Hallo,
Tja,daß ich hier über keine "vernünftige" NL verfüge,dürfte ja aus diversen Threads von
mir schon bekannt sein.Ich muß mal schauen,ob ich das Öl wechseln lasse.Mein Wagen hat ja
jetzt erst < 35.000 KM drauf.Da das Auto aber seit `96 wohl oft und lange stand,vermute ich,daß Wasser mit im Öl sein könnte :confused: - was meinst Du ???
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Original geschrieben von E420T
seit Daimler das Getriebeölwechseln bei 120TKm abgeschafft hat gehen die Getriebe kaputt. Eine vernünftige NL rät dir aber dazu alle 120TKm das Öl zu wechseln.
Ich dachte, DC hat sich etwas dabei gedacht, als sie die 5-Gang-Automatik als wartungsfrei deklariert haben?!
Meine Automatik hat mittlerweile 134.000 km ohne Getriebeölwechsel auf dem Buckel und nach so einer Aussage mache ich mir natürlich Gedanken...:confused:
 
@ Blubb
Hallo,
Ist doch klar! Offiziell deklariert DCX die A-Getriebe als wartungsfrei - aber inoffiziell
reiben sich die Werkstätten schon die Finger wegen den vielen kaputten Getrieben:mad:
Ich war bei einer NL in der Werkstatt mal Zeuge,als ein W220/S320 mit Wandlerschaden
angeliefert wurde - KM 138.000 !!! Da gibts dann auch keine Kulanz mehr und so rechnet
DCX da glaube ich auch :mad:
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Also dem kann ich nicht zustimmen! Es gibt auch nicht mehr Probleme mit den Automaten als zuvor! Ölwechsel sind normal nicht nötig, sondern werden nur bei Reparaturarbeiten gemacht oder wenn es Beanstandungen gibt, was das schalten betrifft, oft hilft ein Ölwechsel mit Sieb sehr viel weiter, je nachdem wie das Auto gefahren wird, wie lange es steht,...

Chris
 
@ ravens1488
Hi Chris,
Meinst Du denn,daß es bei meinem Auto (stand ja lange) vielleicht angebracht wäre (obwohl
<35.000 KM) einen ATF-Wechsel zu veranlassen ???
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Kommt drauf an, wenn du Probleme mit dem Automaten hast, wäre das erste ein Wechsel des Öls und des Filters! Ansonsten halte ich es für unnötig.

Chris
 
@Mercedesfan

Also ich hatte den Ölwechsel kurz vor 120000 Km gemacht. Hatte allerdings keinerlei Probleme mit dem Getriebe. Mir hatte nur jemand gesagt, dass so etwas in der Regel gemacht wird. Und da es wohl nicht schadet, tat ich es. Hat so ca. 60 - 70 Euro inkl. Siebwechsel gekostet (Den genauen Preis habe ich leider nicht mehr im Kopf und ich finde die Rechnung nicht mehr). Außerdem hatte ich den Wagen zu dem Zeitpunkt gebraucht gekauft und wußte nicht wie regelmäßig er gefahren wurde.

Gruß
Holger
 
@ ravens1488
Hallo Chris,
Wie soll ich es sagen - das ich Probleme mit dem Automaten habe kann ich auch nicht sagen.
Nur gibt es sporadisch Situationen,bei denen mir "negative Reaktionen" des A-Getriebes
auffallen.Z.b. daß es beim Ausrollen leicht ruckt oder ganz selten auch harte Schaltvorgänge
(bei kalten und warmen Temperaturen).Alles in Allem kann man mit dem Getriebe noch
zufrieden sein - aber diese Dinge fallen eben manchmal auf.Wenn ich ganz ehrlich bin
zählt das A-Getriebe des E420 nicht zu den besten Getrieben,die ich bisher in div. Autos
schon gefahren bin.Das mit Abstand beste Getriebe hatte ein Lexus LS400,den ich vor Jahren
kurze Zeit hatte.Meinst Du denn,daß ein Wechsel des ATF incl. Sieb bei meinen "Symptomen" etwas bringt - oder reine Geldverschwendung ??? Auto hat ja schließlich erst < 35.000 KM !
Viele Grüße,Mercedesfan

@ Bugfix
Hallo Holger,
60-70 € geht ja eigentlich noch - ich hätte eigentlich gedacht,daß es teurer wäre.
Ich frag am Montag mal bei DCX nach,was es genau kostet.Mal schauen, ob ich es mache. Eventuell hab ich das Auto auch nicht mehr so sehr lange.Dem nächsten Besitzer das Auto hochzurüsten hab ich auch keine Lust drauf. Du schreibst ja,daß der Preis incl. Siebwechsel war. Darf ich annehmen,daß dieses Sieb den Filter darstellt oder ging der noch extra ???
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Ich klinke mich hier einfach nochmal ein ;) :
Ich habe bei meinem Automatikgetriebe folgendes Verhalten bemerkt, weiss aber nicht, ob es typisch ist oder auf ein Problem hindeutet:
a) im S-Programm beim Ausrollen gibt es kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges einen ganz leichten, kaum spürbaren Ruck (da schaltet die Automatik wohl in den 1. Gang) Im W-Programm tritt dieser Effekt nicht auf.
b) nach starker Beschleunigung mit Ausdrehen des Motors und darauf folgendem plötzlichen Gaswegnehmen bleibt die Automatik einen Moment im niedrigen Gang, um dann sehr unsanft den nächst grösseren Gang "reinzuprügeln", obwohl die Geschwindigkeit eigentlich schon wieder abnimmt
Sind die beiden von mir genannten Dinge normal :confused:
Würde ein Getriebeölwechsel etwas ändern?
Ansonsten kann ich mich über das Schaltverhalten der Automatik nicht beschweren - ok, beim Kickdown könnte sie etwas spontaner reagieren, aber man kann nicht alles haben. ;)
 
@Mercedesfan

Der Preis war inkl. Filter. Muss dazu sagen, dass ich es nicht bei einer Mercedes Werkstatt hab machen lassen. Wir haben hier am Ort eine wirklich gute freie Werkstatt und der Meister hat auch einschlägige Mercedes Erfahrungen. War immer sehr zufrieden und der Preis stimmt dort auch. Es kann also bei MB etwas teurer werden. Aber grundsätzlich denke ich, dass ein Ölwechsel nicht schadet.

Gruß
Holger
 
Thema: Unsanftes runterschalten bei W210 E420
Zurück
Oben