Kraftflussproblem und Leerlauf-Drehzahlschwankung
Hallo alle zusammen
würde mich an dieser Stelle gerne mit einklinken und den Thread wieder weiter beleben.
Mein E420/W210 (04/96) hatte bislang beinahe alle hier besprochenen Symptome.
Manche konnte ich mittlerweile beheben, manche sind seit dem jedoch hinzugekommen.
Ich möchte auch gleich dazu sagen, dass ich ein eher behutsamer Fahrer bin, nicht dass jemand meinen könnte, ich quäle meinen MB
Derzeitige (unabhängige) Fehlerbilder:
a)
beim Schaltübergang
von P auf D
dauert es ungewöhnlich lange, bis der Kraftfluss einsetzt in etwa
10 bis 15 Sekunden
Wenn also auf D gestellt wird, merkt man zwar dass praktisch der Gang eingelegt ist, weil die Motordrehzahl absinkt (wie gewöhlich) und man spürt halt einfach dass der Gang drin ist,
aber es passiert einfach nichts!
Erst nach den besagten 10 bis 15 Sekunden setzt der Kraftfluss ein.
Ab dann fährt sich´s mit dem Getriebe einwandfrei, es schaltet butterweich rauf und runter wie man es kennt und mag
Gleiches Fehlerbild zeigt sich beim Schalten
von P auf R und genauso
von D auf R und
von R auf D, also
sprich bei jedem Wechsel
aus dem Stand nach Vorwärts und/oder Rückwärts.
Kann mir jemand sagen, wo die Ursachen liegen können?
Kann es eines der Hydraulikventile in der Schaltbox des Getriebes sein?
Kann es die Schalteinheit selbst im Getriebe sein, wo die Ventile drauf sind?
Das jetzige Getriebe ist seit kurzem erst eingebaut und hatte eine Laufleistung bis zum Einbau von 60.000 km.
Es ist neues ATF drin mit Filter und Wannendichtung natürlich.
Die EGS möchte ich ausschließen, weil der besagte Fehler dann beim alten Getriebe der gleiche gewesen wäre, war er aber nicht.
b)
ich habe auch kürzlich bemerkt, dass die Leerlaufdrehzahl um ca.
+/- 100 U/min im 2-Sekundentakt (zeitweise) schwankt.
Ich kann nicht sagen seit wann, aber aufgefallen ist es mir erst kürzlich. Der Motor läuft eben so sanft und leise, dass es bei Ampelstops kaum auffällt
Könnte das bei mir hier auch der Luftmassenmesser sein?
Andere Möglichkeiten?
Für diejenigen die es interessiert, hier die ganze Vorgeschichte:
Beim ursprünglichen Getriebe fing alles an mit brutal harten Schaltübergängen beim Hochschalten, überwiegend ab dem 2. Gang aufwärts. Dieser Fehler zeigte sich damals äußerst selten, etwa 1 Mal im Halbjahr!
Deshalb dachte ich auch nicht an einen Fehler!
Mit steigender km-Leistung wurde es immer häufiger und zuletzt bei 193.000 km war der Fehler praktisch so gut wie permanent.
Man hatte das Gefühl, beim Schalten will jemand den ganzen Antriebs-Strang raus reissen
Das beschriebene Fehlerbild spielte sich praktisch zwischen 80.000 und 193.000 km ab.
Nachdem das Auslesen des Fehlerspeichers keine Informationen brachte, die im Zusammenhang mit dem Fehlerbild zu bringen waren, hat die NL mit dem Werk telefoniert und stellte dann als Diagnose "Getriebeschaden". Vermutlich Hauptwellen-Lager (Messing-Büchsen?) im Getriebe verschlissen.
Einzige Info aus dem Fehlerspeicher war, dass der Sperrmagnet "Y65" für die Parksperre "zeitweise undefinierte Stellung" hat.
Dies erinnerte mich daran, dass ich Monate zuvor einmal nicht mehr den Motor starten konnte, als ob die Wegfahrsperre aktiv wäre. Nachdem ich mehrmals den Wählhebel zwischen N und P schaltete, ließ sich das Auto wieder starten. Der Y65 dürfte also die Ursache gewesen sein?
Jedenfalls lohnte sich eine Reparatur des Getriebes nicht, da der Aufwand so hoch ist, dass man ein Neues AT-Getriebe dafür bekommt. Und ich denke, man scheut auch grundsätliche derartige Reparaturen aus vielerlei Gründen (die Experten wissen´s warum), vor allem auch wegen der anschließenden Gewährleistungspflicht.
Kann ich allerdings verstehen, muss ich zugeben.
Ein neues Getriebe (3660,- +Mwst) incl. Wandlerwechsel (800,-?) plus dem Einbau (viel,-????) war mir einfach zu teuer, sorry!
Nach langer Suche fand ich ein gebrauchtes Getriebe mit 60.000km aus gleichem Baujahr. Es sieht auch entsprechend wie nagelneu aus.
Stutzig machte mich allerdings, dass dessen ATF ziemlich braun und trüb beim Ablassen war. Ich vermute, weil das Getriebe recht lange einfach nur rum stand?
Jedenfalls war das ATF aus meinem defekten Getriebe so, als hätte ich es gerade erst eingefüllt, schön rot/transparent und noch richtig sauber.
Gibt es zweierlei verwendete ATF´s ???
Alles in allem kann ich jetzt mit dem "neuen" Getriebe wieder vernünftig fahren - bis eben auf die Sache mit den 10-15 Gedenksekunden bis es vorwärts geht.
Tja, ich hoffe jetzt natürlich auf gute Ratschläge!
Aber auf jeden Fall freue ich mich, wenn die Diskussion weiter geht
Viele Grüße
Peter