Unsanftes runterschalten bei W210 E420

Diskutiere Unsanftes runterschalten bei W210 E420 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin relativ neu hier und habe mal eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass meine Automatik teilweise unsanft herunterschaltet. Es ist zwar...
richtig!

D2B schrieb:
sorry ich habe oben gelesen dass du noch ein passendes EGS-STG erhälst,damit sollten sich dein verzögerter EInschaltstoss behebenlassen.


Hallo D2B,
ja das ist richtig!

Und darauf hoffe ich auch im Moment!

Lag ich also richtig in der Annahme, dass Du deshalb die Adaptionsdaten wissen wolltest?

Brauchst sie also jetzt praktisch eh nich mehr?

richtig?

Gruß
Peter
 
richtig ausser du hast sonst noch ein Proplem.

Gruss D2B
 
sonst keinerlei Probleme mit dem Tausch-AG

D2B schrieb:
richtig ausser du hast sonst noch ein Proplem.

Gruss D2B


Hallo D2B!

muss mich erst Mal bei Dir entschuldigen!

Habe gerade erst bemerkt, dass Du bereits am 15. einige Beiträge geschrieben hast und ebenso am 16.!
Hatte nur den gestrigen um 0.44 Uhr gesehen!
Versteh ich gar nicht! Aber anscheinend hatte ich die Tage einfach nicht weit genug zurück geblättert beim Lesen!
Ich dachte schon, Du meldest Dich nicht mehr - weit gefehlt :)

Übrigens, es handelt sich nicht um einen "verzögerten Einschaltstoss" wie Du kurz zuvor geschrieben hast, sondern
um einen "verzögerten Kraftfluss"


Zum Thema EHS:
Ja genau, EHS, das war der exakte Wortlaut vom Getriebe-Fachmann!
Mir fiel die Bezeichnung "EHS" einfach nicht mehr ein :) weil das für mich auch bislang einfach immer der "Elektriksatz mit Hydraulikventilen" war :)

Nun, was also die EHS anbelangt, so habe ich ja praktisch jetzt eine nagelneue Elektrikplatte und einen nagelneuen Ventilsatz drin im Tausch-Getriebe!
Die Platte mit Ventilen hatte ich im Oktober erst gekauft, als ich noch glaubte, das "alte" Getriebe retten zu können...
Diese neue Elektrikplatte und Ventile waren praktisch kurz in meinem alten AG eingebaut - da gab es die 5 Sekunden Verzögerung allerdings NICHT!

Was mich jetzt wiederum stutzig macht :confused:

Denn wenn die EHS aus den Komponenten
SSG + Elektrikplatte + Ventilsatz
besteht,
dann verstehe ich nicht, warum die Kombination im alten AG bzgl. Schaltverzögerung funktionierte,
jedoch jetzt in der gleichen Konstellation, abgesehen vom SSG,
im Tausch-AG nicht funktioniert? (grübel grübel....)

Wo liegen die genauen Unterschiede in den verschiedenen EHS´s,
dass sie nur mit entsprechendem Softwarestand des EGS funktionieren?

Ich meine, rein elektrisch betrachtet, besteht die EHS doch nur aus den 6 Elektromagnet-Ventilen, deren Kontakte und dem Temp-Sensor und den Drehzahlsensoren auf der Trägerplatte (dem Elektriksatz) und dessen elektrischen Anschluss-Stecker, richtig?



Zu Deiner Frage, ob ich sonst noch Probleme mit dem Tausch-AG habe:

Nein!
Es ist jetzt auch der gelegentliche harte Ruck beim Schalten aus der Parkstellung heraus verschwunden seit dem vergangenen Filter- und ATF-Wechsel.

Scheint also, dass die letzte Spülung qualitativ noch Mal eine Verbesserung brachte...


Ich hoffe wirklich, dass die EGS nächste Woche zur jetzigen EHS passt.
Hab´ da so ein Bauchgefühl, dass der Verkäufer des Getriebes mir "eine" EGS mit gibt, aber evtl. nicht "das Exakte"m welches wirklich definitiv beim Tausch-AG mit verbaut war!
Na da schaumermal :rolleyes:

MB möchte mir übrigens ca. 70 Euro abknüpfen für das Auslesen der Adaptionsdaten! :mad:


D2B, ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich auch noch weiter auf Deine Unterstützung hoffen darf, so, wie von "siehste" !
Ich möchte in jedem Falle dieses Problem beheben!




Hier noch die komplette Nr. meines ursprünglichen Getriebes:
722.625 0 0028671

Die vollständige Nr. des jetzigen Tausch-AGs weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann ich die im eingebauten Zustand irgendwo noch ablesen?

Zu den Adaptionsdaten:
Mich würde auch generell vorab noch interessieren, wie solche "Adaptionsdaten" genau aussehen, ausser dass wohl der Softwarestand der EGS daraus hervor geht?

Viele Grüße
Peter


P.S.:
@ siehste
Hab´ heute ein sehr genaues Temperatur-Messgerät bekommen, damit ich die Messung / das Temperatur-Diagramm erstellen kann ;)
Fortsetzung folgt...
 
finde ich nett, dass du bei deinen arbeiten noch daran denkst, ansonsten verfolge ich dein tun mit interesse und habe einiges dazu gelernt,
viel erfolg
 
das freut mich ;-)

siehste schrieb:
finde ich nett, dass du bei deinen arbeiten noch daran denkst, ansonsten verfolge ich dein tun mit interesse und habe einiges dazu gelernt,
viel erfolg

Hallo siehste!

Das beruht auf Gegenseitigkeit ;)

wir lernen alle voneinander und gerade deswegen finde ich das ganze Forum als "Goldgrube"!
Man muss hier jedem dankbar sein, der seine Freizeit opfert und sein Wissen zur Verfügung stellt!

Es war mir dirket peinlich, dass ich die letzten Beiträge von D2B übersehen hatte - vor allem wenn ich mir die Zeitpunkte der Beiträge anschaue, kann ich gar nicht verstehen, wie das passieren konnte, denn wir waren am 15. eigentlich zeitgleich online und D2B schrieb und schrieb und sagte ja sogar noch, ich soll online bleiben....!

Ich habe allerdings schon ein paar Mal bemerkt, dass selbst eigene Beiträge zeitversetzt erst später im Forum sichtbar sind, vielleicht war das der Grund...?

Weißt Du denn rein zufällig, wo die Getriebenummer am Getriebe abzulesen wäre?

An der Ölwanne ist zwar ein Barcode-Aufkleber, aber der ist kaum noch lesbar. Hatte das Tauschgetriebe vor dem Einbau noch etwas gereinigt und da ist die Aufschrift vom Aufkleber etwas "blass" geworden :)

Hoffe, dass ich heute Abend noch dazu komme, die Temp-Messung zu machen...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

verfolge schon längere Zeit Dein Getriebeproblem.
Hatte ähnliche Probleme mit einem E420 W210 (119.985) Bj. 03/97.
Kurz mein damaliges Problem mit dem Getriebe bei 130‘km:

- das Getriebe schaltet manchmal etwas hart,
- sanftes beschleunigen bis ca. 30km/h, dann Gas langsam wegnehmen, - nach ca. 1-2 Sekunden ruckelt es mehrmals
- oder auch sanftes beschleunigen bis ca. 50km/h, dann Gas langsam wegnehmen, - nach ca. 1-2 Sekunden ruckelt es 1-3 mal,
- beim halten der Geschwindigkeit um ca. 50km/h, ist ein leichtes dauerndes rucken (wie Zündaussetzer) spürbar,
- volles beschleunigen und dann ruckartiges Gaswegnehmen verursacht ein rupfen oder ruppeln (wie ruppelnde Bremsklötze),

Mercedes sagte:
die Unarten vom Getriebe treten auf, weil die Kupplung verschlissen ist.

Mir wurde erklärt die Kupplung stellt sich automatisch nach, nach 15 Zyklen ist das Getriebe am Ende und kann nur noch ausgetauscht (oder repariert) werden. Kostenpunkt: 2500-4000 Euro

war mir zu teuer daher habt eine Getriebefachfirma folgendes durchgeführt:

- Getriebe zelegen und reinigen
- alle Belaglamellen vom Kupplung K1, K2, K3, B1, B2 + B3 erneuert
- B1 Kolben erneuert
- geänderte Außenlamellen vom K3 Zylinder eingebaut
- alle Kolbenringe Antriebs- und Abtriebswelle erneuert usw.

Kostenpunkt 1850,00 Euro

Kommentar der Firma - eigentlich noch gutes Getriebe - Überholung wäre nicht unbedingt erforderlich gewesen

Ergebniss:

- das rupfen oder ruppeln beim beschleunigen und dann ruckartiges gaswegnehmen ist verschwunden - Ursache waren blau angelaufene und krumme Belaglamellen
- rucken bleibt (nervt)

Nach mehren Gesprächen mit "Getriebespezialisten" von Mercedes einigte man sich es liegt am Freilauf, ich sollte darauf bestehen, daß die Getriebefirma den Freilauf erneuert.

Mit dem netten Mann fanden wir heraus, daß bei eingelegter Fahrstufe 2 kein „rucken“ auftritt, ab Fahrstufe 3..4... oder D.. ,das Getriebe nach dem gaswegnehmen nach ca. 1..2..Sekunden mehrmals ruckt und bei ungüstigen Last-Schiebebetrieb ein anhaltendes „rucken“ spürbar ist.

Es sagte wenn ich darauf bestehe erneuert er den Freilauf auf Garantie, aber er ist sich ganz sicher, das daß nicht die Ursache ist.

Um es kurz zu sagen wir tippten auf das Getriebesteuergerät.

Nach langem Verhandeln bei Mercedes - und vieler anderer Reparaturen die zum Teil auf Kulanz gingen - willigte der Kundendienstmeister ein, ein Steuergerät probeweise einzubauen und zu ADAPTIEREN (muß im Werk auf Wegfahrsperre und andere Daten programiert werden und kann dann nicht mehr in einem anderen Fahrzeug eigebaut werden).

Getriebe 722625000014920
altes EGS 017 545 06 32
neues EGS 0265457232/26 (kostete 300 Euro)

Und siehe da - nach einem Jahr und viel Geduld war alles wie es sein sollte.

Gruß aus München

Hans
 
Ist noch der alte Wandler drin?

Hallo Horst!
freut mich, dass Du Deine Erfahrungen auch zur Verfügung
stellst - DANKE :)


Hans schrieb:
Hallo Peter,

verfolge schon längere Zeit Dein Getriebeproblem.
Hatte ähnliche Probleme mit einem E420 W210 (119.985) Bj. 03/97.
Kurz mein damaliges Problem mit dem Getriebe bei 130‘km:

- das Getriebe schaltet manchmal etwas hart,
- sanftes beschleunigen bis ca. 30km/h, dann Gas langsam wegnehmen, - nach ca. 1-2 Sekunden ruckelt es mehrmals
- oder auch sanftes beschleunigen bis ca. 50km/h, dann Gas langsam wegnehmen, - nach ca. 1-2 Sekunden ruckelt es 1-3 mal,
- beim halten der Geschwindigkeit um ca. 50km/h, ist ein leichtes dauerndes rucken (wie Zündaussetzer) spürbar,
- volles beschleunigen und dann ruckartiges Gaswegnehmen verursacht ein rupfen oder ruppeln (wie ruppelnde Bremsklötze),


...
Gut, Du hattest ein etwas anderes Fehlerbild. Bei mir war´s damals (altes AG) ausschließlich ein "knallharter" Schaltruck beim Beschleunigen. Das trat zum Schluss rel. häufig auf!
(normale Fahrweise)...


Mercedes sagte:
die Unarten vom Getriebe treten auf, weil die Kupplung verschlissen ist.

...bei mir war die Werks-Aussage (telefonisch mit der NL), dass die Lager der Hauptwelle verschlissen sei (Messing), allerdings war absolut keine Späne im Getriebe!
Wie sah es mit der Späne bei Dir aus? Weißt Du da was darüber? Hast Du´s gesehen?
Hast Du eigentlich dann den alten Wandler wieder eingebaut ???



Mir wurde erklärt die Kupplung stellt sich automatisch nach, nach 15 Zyklen ist das Getriebe am Ende und kann nur noch ausgetauscht (oder repariert) werden. Kostenpunkt: 2500-4000 Euro

war mir zu teuer

ging mir auch so :D

daher habt eine Getriebefachfirma folgendes durchgeführt:

- Getriebe zelegen und reinigen
- alle Belaglamellen vom Kupplung K1, K2, K3, B1, B2 + B3 erneuert
- B1 Kolben erneuert
- geänderte Außenlamellen vom K3 Zylinder eingebaut
- alle Kolbenringe Antriebs- und Abtriebswelle erneuert usw.

Kostenpunkt 1850,00 Euro

Kommentar der Firma - eigentlich noch gutes Getriebe - Überholung wäre nicht unbedingt erforderlich gewesen

Ergebniss:

- das rupfen oder ruppeln beim beschleunigen und dann ruckartiges gaswegnehmen ist verschwunden - Ursache waren blau angelaufene und krumme Belaglamellen
- rucken bleibt (nervt)

Nach mehren Gesprächen mit "Getriebespezialisten" von Mercedes einigte man sich es liegt am Freilauf, ich sollte darauf bestehen, daß die Getriebefirma den Freilauf erneuert.

Mit dem netten Mann fanden wir heraus, daß bei eingelegter Fahrstufe 2 kein „rucken“ auftritt, ab Fahrstufe 3..4... oder D.. ,das Getriebe nach dem gaswegnehmen nach ca. 1..2..Sekunden mehrmals ruckt und bei ungüstigen Last-Schiebebetrieb ein anhaltendes „rucken“ spürbar ist.

Es sagte wenn ich darauf bestehe erneuert er den Freilauf auf Garantie, aber er ist sich ganz sicher, das daß nicht die Ursache ist.

Um es kurz zu sagen wir tippten auf das Getriebesteuergerät.

Nach langem Verhandeln bei Mercedes - und vieler anderer Reparaturen die zum Teil auf Kulanz gingen - willigte der Kundendienstmeister ein, ein Steuergerät probeweise einzubauen und zu ADAPTIEREN (muß im Werk auf Wegfahrsperre und andere Daten programiert werden und kann dann nicht mehr in einem anderen Fahrzeug eigebaut werden).

...au weia! Diese Aussage macht mir jetzt aber Sorgen!
Obwohl ich mir´s nicht vorstellen kann, dass die EGS extra programmiert werden kann :confused:
Aussage des hiesigen Getriebespezialisten vom Donnerstag war nämlich, dass man weder Adaptieren muss, weil das EGS sowieso sehr schnell lernt, (der Meinung bin ich auch!),
noch dass etwas programmiert werden muss. Würde mich auch wundern, wenn die Wegfahrsperre etwas damit zu tun hat, weil diese eigentlich nur verhindert, dass das FZ gestartet werden kann. Ohne Motor nützt ja´s Getriebe nix :D


...Neugierige Frage:
Hast Du die alte EGS noch?

Mal schaun!

Hoffen wir´s, dass der hiesige Getriebe-Fachman hier Recht behält.

....


Getriebe 722625000014920
altes EGS 017 545 06 32
neues EGS 0265457232/26 (kostete 300 Euro)

Und siehe da - nach einem Jahr und viel Geduld war alles wie es sein sollte.

...an der Geduld wird´s bei mir nicht scheitern und wenn´s so weiter geht, krieg ich das Jahr auch noch voll :D :D :D


Gruß aus München

Hans

Viele Grüße auch aus Deggendorf!
Peter
 
8.75 Ohm/Grad

siehste schrieb:
finde ich nett, dass du bei deinen arbeiten noch daran denkst, ansonsten verfolge ich dein tun mit interesse und habe einiges dazu gelernt,
viel erfolg


Hi "siehste"

hab´ die Messung heute noch hinbekommen!
Man kann den Fühler tatsächlich als "linear" betrachten!

Hab´ das ATF erst gekühlt und dann über einen Zeitraum von ca.
1,5 Stunden langsam erwärmt bis 90 Grad und dabei alle Grad Erwärmung den Widerstandswert mitgeschrieben um zu sehen, ob der Anstieg auch über den gesamten Temperaturbereich linear ist!

Er ist´s :)


10 Grad entsprechen 900 Ohm
90 Grad entsprechen 1600 Ohm

Der Widerstands-Anstieg beträgt also 8,75 Ohm pro Grad-Anstieg.


Messwert - 900 Ohm
-------------------- + 10 Grad = ATF Temperatur
8,75 Ohm


Oder man verwendet diese Tabelle (gerundete Werte):

900 Ohm = 10 Grad
944 Ohm = 15 Grad
988 Ohm = 20 Grad
1031 Ohm = 25 Grad
1075 Ohm = 30 Grad
1119 Ohm = 35 Grad
1163 Ohm = 40 Grad
1206 Ohm = 45 Grad
1250 Ohm = 50 Grad
1294 Ohm = 55 Grad
1338 Ohm = 60 Grad
1381 Ohm = 65 Grad
1425 Ohm = 70 Grad
1469 Ohm = 75 Grad
1513 Ohm = 80 Grad
1556 Ohm = 85 Grad
1600 Ohm = 90 Grad


Viele Grüße
auch an jene, die das hier brauchen können...

Peter
 
ich fall gleich in ohnmacht
es gibt die tabelle, einen mathematischen ansatz für die ermittlung beliebiger temperaturwerte und noch ein diagramm vom temperaturfühler
ich sag einfach
danke
ich hatte beim conrad ptc (positiv-temp-koeff) - fühler gekauft, die nicht ganz passen
das waren zwei kty84-130, deren werte aber nicht genau zum original passen, aber mit einer kl. schaltung kann man sich die kennlinie da hin biegen, wo man sie braucht
nun bin ich gespannt, was passiert, wenn dein getriebe mit seinem original egs hochzeit feiert
eine frage noch:
beim fehlerauslesen eines anderen fzg kam :
-
code 148
wandlerbr. auth. schliess
-
kennt jemand den klartext dazu und die vorgehensweise zur beseitigung


was ich mit den temperaturwerten gemacht habe, kommt später mal
 
Tippe mal frei Schnautze auf die WÜK

siehste schrieb:
ich fall gleich in ohnmacht

Brauchst Du nicht :D


eine frage noch:
beim fehlerauslesen eines anderen fzg kam :
-
code 148
wandlerbr. auth. schliess


....ich tippe mal frei Schnautze auf die
Wandler-Überbrückungskupplung, vielleicht schließt sie nicht mehr?

aber da wird bestimmt "D2B" das Rätsel lösen können!



-
kennt jemand den klartext dazu und die vorgehensweise zur beseitigung

......


Viele Grüße
Peter
 
Morgen geht´s nach MUC....

Hallo noch Mal an alle :)

Hab´ heute noch Mal mit dem Verkäufer des Tausch-Getriebes telefoniert und mich versichert, ob es sich tatsächlich um das EGS handelt, das ursprünglich mit dem Tausch-Getriebe verbaut war,
weil ich morgen nach MUC fahre und das EGS abhole :)

Ja! Es ist das originale EGS und die ET-Nr. passt auch zur Aussage von D2B!
Es hat die Endnummer ....545 06 32 und stammt aus ´97.

Also haltet mir die Daumen, dass morgen alles klar geht ;)

Viele Grüße
Peter
 
Wandler

Hallo Peter,

Späne waren lt. Monteur nicht zu sehen.

Der alte Wandler wurde wieder eingebaut.

Adaptierung wurde als - unbedingt notwendig - erachtet.

Wenn keine Programierung nötig gewesen wäre, hätte Mercedes sich nicht so anstellen müssen und das EGS ja leicht wieder auf Lager legen und als neu verwenden können. (wer weiß?)

Das altes EGS blieb bei Mercedes.

Ist Dein hiesiger Getriebespezialist bei Mercedes oder eine freie Werkstatt?


Gruß aus München

Hans
 
hiesiger Getriebespezialist ist bei MB

Hans schrieb:
Hallo Peter,

Späne waren lt. Monteur nicht zu sehen.

Der alte Wandler wurde wieder eingebaut.

Adaptierung wurde als - unbedingt notwendig - erachtet.

...Hallo Hans! :)
kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Adaptierung wirklich "unbedingt" notwendig ist, aber an sich ist das ja keine
schlimme Sache. Adaptieren setzt ja nur das EGS auf "NULL" zurück!



Wenn keine Programierung nötig gewesen wäre, hätte Mercedes sich nicht so anstellen müssen und das EGS ja leicht wieder auf Lager legen und als neu verwenden können. (wer weiß?)

...OK, meine Meinung dazu ist:
schätze das war die Aussage vom MB-Meister...???
Ein EGS legt sich i.d.R. eine Werkstatt nicht auf Lager, weil rel. teuer und weil es mittlerweile so viele verschiedene gibt.
Ausserdem sind Ersatzteile, wenn heute bestellt, bereits am nächsten Werktag verfügbar, deshalb würde ich´s mir auch nicht auf Lager legen.

Also tippe ich mal ganz stark darauf, dass Deine MB-Werkstatt sich deshalb "angestellt" hat, weil sie ein bestelltes EGS im Falle des Falles nicht mehr zurückgeben kann an DCX ;)



Das altes EGS blieb bei Mercedes.

...sind dann die 300 Euro ein Tauschpreis? Alt-EGS gegen Neu-EGS??

Ist Dein hiesiger Getriebespezialist bei Mercedes oder eine freie Werkstatt?

....Der hiesige ist bei MB hier. Warum fragst Du???
"Neugier" meinerseits :)
Muss aber trotzdem betonen, dass hier bei MB keine Reparaturarbeiten an Automatik-Getrieben durchgeführt werden im Sinne von Überholung etc.!
Das tut sich (sogut wie) keine Werkstatt an (sie und ich wissen warum!)




Gruß aus München

Hans


Gruß aus Deggendorf :)
Peter
 
siehste schrieb:
eine frage noch:
beim fehlerauslesen eines anderen fzg kam :
-
code 148
wandlerbr. auth. schliess
-
kennt jemand den klartext dazu und die vorgehensweise zur beseitigung
Hallo siehste
den genauen wortlaut für den fehler 148 kann ich erst am Montag nachschauen,wenn das Fahrzeug eine Gassenschaltung hat,gibt es für diesen Fehler auch ein spez STG wie es Hans bekommen hat,um eine genaue Diagnose braucht es aber auch wieder die Adaptionsdaten.Für das spez STG braucht es auch wieder Fahrgestellnummer und Automatennummer, Ich nehme an das Fahrzeug wurde auch vor 02/97 gebaut danach wurden nähmlich alle STG auf Wegfall des KüB-Zustandes geschlossen sowie modifizierte Schlupfdrehzahl-Kennfelder Programmiert.

Gruss D2b
 
Hallo Peter
Ich überhole gerne noch AT mit dem nötigen Werkzeug und den Hintergrundinfos macht
das Spass und gibt immer wieder zufriedene Kunden.Betrifft aber nur Getriebe ab Fortschrittszahl 1324240 bei allen vorhergehenden Getriebenummer Empfehle Ich immer ein Austausch-Getriebe.

Gruss D2B
 
das automatikgetriebe mit dem fehler code 148, der fehler ist jetzt zweimal aufgetreten, hat kulisse, also kein tiptro
alle anderen daten müsste ich erst recherchieren,
gehts auch so?
danke für die bemühungen
 
für den Fehlercode 148 gehts auch so,für eine genauere Diagnose brauche Ich alle Angaben des Fahrzeuges.

Gruss D2B
 
Thema: Unsanftes runterschalten bei W210 E420
Zurück
Oben