Unsanftes runterschalten bei W210 E420

Diskutiere Unsanftes runterschalten bei W210 E420 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin relativ neu hier und habe mal eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass meine Automatik teilweise unsanft herunterschaltet. Es ist zwar...
Tja, das nötige Werkzeug ;-)

D2B schrieb:
Hallo Peter
Ich überhole gerne noch AT mit dem nötigen Werkzeug und den Hintergrundinfos macht
das Spass und gibt immer wieder zufriedene Kunden.Betrifft aber nur Getriebe ab Fortschrittszahl 1324240 bei allen vorhergehenden Getriebenummer Empfehle Ich immer ein Austausch-Getriebe.

Gruss D2B

Hallo D2B!
Hallo siehste!
Hallo Mercedesfahrer!
Hallo Hans!
Hallo alle!

@ D2B
Tja, das "nötige" Werkzeug für solche Fälle! Wer hätte das nicht auch gerne :)
Kann mir leider keinen Multiplexer leisten und Star-Diagnose ;)
Spass würde es mir damit aber dann auch noch mehr machen ... :D

Was bitte ist die Fortschrittszahl?
Die Seriennummer hinter dem Getriebetyp?
Also 722.625 X XXXXXXXX ?

Wie kann ich die gesamte Getriebenummer von meinem jetzigen Getriebe herausfinden?


Aber nun zum eigentlichen Thema:
Hab´ die EGS heute bekommen und eingebaut (A 021 545 06 32)
Die Schaltverzögerung P/R/D von 5 Sek. war sofort weg!
So weit so gut!

Kann aber jetzt nur noch im 3. Gang losfahren und er schaltet auch nicht weiter rauf/runter!

Ist das nicht das Not-Programm?

Heißt für mich:
Schaltverzögerung wird tatsächlich durch ungeeignete Kombination
EGS/EHS verursacht! OK!

Heißt aber auch:
Dass entweder Hans Recht hat, dass das EGS hier noch adaptiert werden muss, bevor es die Gänge wieder schalten kann,

oder

dass das jetzige EGS defekt ist ???


Habe vor, morgen zur MB-Vertretung zu fahren zum Adaptieren.
Spricht was dagegen?
Soll ich dann die Adaptionsdaten mit auslesen lassen?


Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Termin bekommen - erst morgen 13.00 Uhr

coca-light schrieb:
Hallo D2B!
Hallo siehste!
Hallo Mercedesfahrer!
Hallo Hans!
Hallo alle!

@ D2B
Tja, das "nötige" Werkzeug für solche Fälle! Wer hätte das nicht auch gerne :)
Kann mir leider keinen Multiplexer leisten und Star-Diagnose ;)
Spass würde es mir damit aber dann auch noch mehr machen ... :D

Was bitte ist die Fortschrittszahl?
Die Seriennummer hinter dem Getriebetyp?
Also 722.625 X XXXXXXXX ?

Wie kann ich die gesamte Getriebenummer von meinem jetzigen Getriebe herausfinden?


Aber nun zum eigentlichen Thema:
Hab´ die EGS heute bekommen und eingebaut (A 021 545 06 32)
Die Schaltverzögerung P/R/D von 5 Sek. war sofort weg!
So weit so gut!

Kann aber jetzt nur noch im 3. Gang losfahren und er schaltet auch nicht weiter rauf/runter!

Ist das nicht das Not-Programm?

Heißt für mich:
Schaltverzögerung wird tatsächlich durch ungeeignete Kombination
EGS/EHS verursacht! OK!

Heißt aber auch:
Dass entweder Hans Recht hat, dass das EGS hier noch adaptiert werden muss, bevor es die Gänge wieder schalten kann,

oder

dass das jetzige EGS defekt ist ???


Habe vor, morgen zur MB-Vertretung zu fahren zum Adaptieren.
Spricht was dagegen?
Soll ich dann die Adaptionsdaten mit auslesen lassen?


Viele Grüße
Peter


Hab´ heute keinen Termin bei MB bekommen, erst morgen um 13.00 Uhr
:(

Aber der Meister meinte auch sofort, dass hier das Adaptieren erforderlich ist - klingt zumindest schon mal beruhigend ;)

Viele Grüße
Peter
 
das ist schade, dass das zum getriebe gehörende egs nicht mit macht,
ich hatte bisher vermutet, dass das adaptieren und das notprogramm zwei verschiedene sachen sind,
ich wünsche dir erfolg- bin aber eher skeptisch
das notprogramm wird doch meist ausgelöst, wenn die drehzahlsensoren nicht in ihren vorgesehenen drehzahlbereichen zusammenpassen, da das getriebe o.k. ist, dann verarbeitet das steuergerät die eingangssignale nicht richtig?, die von den drehzahlsensoren kommen
die kontakte am egs für die drehzahlsensoren sind 12,13,35
und wenn du das egs öffnest und die lötkontakte mal checkst?
das gehäuse des egs geht leicht auf, wenn mann vorsichtig je zwei flache eisen an den langen seiten des gehäuses an der steckerseite eindrückt und diese kleinen nasen überwindet, dann kann man die komplette platine der egs rausziehen
auf alle fälle kann man sich mit einem vergrösserungsglas davon überzeugen, dass keine haarrisse in den leiterbahnen sind und die lötpunkte sich nicht aufgelöst haben
 
Lass mich morgen erst Mal überraschen !

siehste schrieb:
das ist schade, dass das zum getriebe gehörende egs nicht mit macht,
ich hatte bisher vermutet, dass das adaptieren und das notprogramm zwei verschiedene sachen sind,
ich wünsche dir erfolg- bin aber eher skeptisch
das notprogramm wird doch meist ausgelöst, wenn die drehzahlsensoren nicht in ihren vorgesehenen drehzahlbereichen zusammenpassen.....

OK, wenn das so ist, könnte das ja immer noch daran liegen, dass ich seit der Reinigung des SSG´s
ja auch noch den neuen Elektriksatz eingebaut hatte, den ich ursprünglich für mein altes Getriebe im September/Oktober ´04 gekauft hatte.

Wenn dort andere Drehzalsensoren drauf sind, wäre das eine Erklärung!

Hilft jetzt erst mal nix!

Morgen werde ich mehr wissen.
Wer weiß, was mit dem jetzigen EGS vorher alles getrieben wurde!
Wenn also morgen das Adaptieren wieder nix bringen sollte, dann muss ich halt womöglich wieder den Elektriksatz einbauen, der beim Getriebe dabei war... daran soll´s dann letztendlich auch nicht mehr scheitern.

Lass´ mich überraschen!

Viele Grüße
Peter
 
Skepsis war berechtigt! EGS ist defekt!

@siehste

Deine Skepsis war berechtigt!

Das originale EGS ist defekt!

Es lässt sich nicht adaptieren, bzw. anders gesagt:

Mit diesem EGS fährt das Auto zwar im Notprogramm, aber es gibt zweierlei Notprogramme, nämlich das mechanisch ausgelöste und das elektronisch ausgelöste.
Letzteres müsste vom EGS ausgelöst worden sein und beim Star-Diagnose-Kurztest angezeigt werden - aber das tut es nicht.
Adaptieren brachte nichts und relevante Fehler stehen nicht im Fehlerspeicher.

Tatsache ist, dass mit meiner alten EGS die Automatik fehlerfrei schaltet, abgesehen von der 5 Sek. Verzögerung P/R/D.

Tatsache ist, dass die 5 Sek. Verzögerung mit dem originalem EGS weg ist, aber das FZ nur im 3. Gang fährt.

Der Verkäufer des Getriebes/EGS wird versuchen, ein gleiches EGS aufzutreiben!
Wird schwierig, da ich kein anderes verwenden kann!
Es muss die Teienummer stimmen und der Softwarestand!
Ein nagelneues EGS hilft mir nix, weil ich dann wiederum die EHS neu bräuchte.

Ich werde derweil das EGS auf Fehler untersuchen, mal schaun, ob die Leiterbahnen und Lötpunkte OK sind, oder ein Kondensator, Diode oder sonst was evtl. defekt ist, vielleicht habe ich ja doch einmal Glück !!!

Bringt dies keinen Erfolg, und der Verkäufer treibt keine passende EGS auf, so muss ich wieder ein Ersatz-EGS suchen.

Der Softwarestand der EGS ist 97W08
ET-Nr. A 021 545 06 32

Vielleicht weiss D2B noch guten Rat?

Viele Grüße
Peter
 
ich bin davon ausgegangen, dass alles was im getriebe ist, o.k. ist, deshalb kam erstmal nur die egs in mittelpunkt,
der elektriksatz ist die ehs?
jedenfalls ist das doch nur ein kunststoffträger mit leitbahnen und den ventilen und dem temperaturfühler und den drehzahlsensoren, was berechnet denn ein egs 5 sec beim gangeinlegen?
ich kann mir nur vorstellen, dass ein ventil getauscht werden müsste , weil irgendwelche taktzeiten oder zähler oder schritte vom egs anders vorgegeben werden als dieses ventil zählt und dadurch der ölstrom so zäh freigegeben wird,
wenn alles andere läuft, vieleicht kriegst du das raus, welches ventil das ist
aber eins nach dem anderen, erstmal egs öffnen und mal checken
nachdem ich nun 2 h gegrübelt habe und den schaltplan angeglotzt habe:
y1, y2 und y6 sind modulierte ventile
y2 ist für den schaltdruck zuständig
es könnte zwei möglichkeiten geben:
1. alle drei ventile , die zu der intakten egs gehören auf die ehs aufsetzen oder
2. nur das ventil von y2 tauschen
das müsste doch hinzukriegen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste schrieb:
das automatikgetriebe mit dem fehler code 148, der fehler ist jetzt zweimal aufgetreten, hat kulisse, also kein tiptro
alle anderen daten müsste ich erst recherchieren,
gehts auch so?
danke für die bemühungen
Hallo siehste
Ich bin leider bei eurer Leidensgeschicht immer etwas im verzug,Familie kommt halt zuerst.
Fehler 148 hat zwei verschiedene Bedeutungen:
Bei Diagnosekennung (die nur mit dem DAS auslesbar ist) 0 1 oder 2
liegt der Fehler beim Kommandoschieber:klemmt in Druckstellung.

Bei DiagnoseK.3 4 5 6 13 oder 20 liegt der Fehler bei der Wandler-Ueberbückungskupplung:unzulässiges schliessen.
Für mehr Infos brauche Ich alle angaben vom Fahrzeug STG etc.

Gruss D2B
 
ja, hallo,
natürlich geht familie vor, ist bei mir nicht anders
danke für die antw. , versuche sie zu verarbeiten
 
coca-light schrieb:
Was bitte ist die Fortschrittszahl?
Die Seriennummer hinter dem Getriebetyp?
Also 722.625 X XXXXXXXX ?

Wie kann ich die gesamte Getriebenummer von meinem jetzigen Getriebe herausfinden?


Aber nun zum eigentlichen Thema:
Hab´ die EGS heute bekommen und eingebaut (A 021 545 06 32)

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter
Du hast recht.Fortschrittszahl=Seriennummer hinter dem Getriebetyp.
hast Du jetzt ein Orginal MB Austauschgetriebe verbaut?dann steht die Getriebenummer auf der Linken Seite des Automaten mit zwei Nieten auf einer kleinen Metallplakete.
Auf der EHS hat es auch eine ET-Nummer , damit könnte man das dazugehörige Steuergerät ausfindig machen.
Ich habe einen guten Draht zu jemandem der die notwendigen Listen besitzt.

Gruss D2B
 
Jetziges EGS und Getriebe gehören zusammen!

D2B schrieb:
Hallo Peter
......hast Du jetzt ein Orginal MB Austauschgetriebe verbaut?

...Hallo D2B, nein!

Es ist ein gebrauchtes Getriebe (60.000km).
Das EGS, welches nur im 3. Gang fährt und DIESES Getriebe stammen zusammen aus "EINEM" E420 aus ´97 (lt. Aussage des Verkäufers)



Auf der EHS hat es auch eine ET-Nummer , damit könnte man das dazugehörige Steuergerät ausfindig machen.

...woraus exakt besteht eigentlich die EHS?
a) nur aus den Ventilen?
b) dem Elektriksatz
c) dem SSG
d) a+b+c ???

und wo wäre dann auf der EHS die ET-Nummer zu finden?

Ich verstehe im Moment einfach nicht, was den gravierenden Unterschied der EHS ausmacht und warum es überhaupt eine extra EGS braucht, damit das System funktioniert wie es soll.

Warum ist überhaupt jetzt die Schaltverzögerung jetzt weg ???


Ich weiß, Fragen über Fragen!


Schaumermal, was die Inspizierung der EGS bringt....

Viele Grüße
Peter
 
Hallo "siehste" ;-)

siehste schrieb:
ich bin davon ausgegangen, dass alles was im getriebe ist, o.k. ist, deshalb kam erstmal nur die egs in mittelpunkt,

... dito!

der elektriksatz ist die ehs?

... siehe meine Frage an D2B...

jedenfalls ist das doch nur ein kunststoffträger mit leitbahnen und den ventilen und dem temperaturfühler und den drehzahlsensoren, was berechnet denn ein egs 5 sec beim gangeinlegen?

... sehe ich ja auch so..., trotzdem ist die Verzögerung mit dem originalem EGS des Tauschgetriebes weg!

ich kann mir nur vorstellen, dass ein ventil getauscht werden müsste , weil irgendwelche taktzeiten oder zähler oder schritte vom egs anders vorgegeben werden als dieses ventil zählt und dadurch der ölstrom so zäh freigegeben wird,
wenn alles andere läuft, vieleicht kriegst du das raus, welches ventil das ist
aber eins nach dem anderen, erstmal egs öffnen und mal checken
nachdem ich nun 2 h gegrübelt habe und den schaltplan angeglotzt habe:
y1, y2 und y6 sind modulierte ventile
y2 ist für den schaltdruck zuständig
es könnte zwei möglichkeiten geben:
1. alle drei ventile , die zu der intakten egs gehören auf die ehs aufsetzen oder
2. nur das ventil von y2 tauschen
das müsste doch hinzukriegen sein, oder?

Ich habe hier nur die nach der SSG-Reinigung ausgebauten Ventile, die im Tausch-Getriebe waren
und die derzeit eingebauten nagelneuen Ventile.

Mit BEIDEN Ventilsätzen bleibt die 5 Sek. Verzögerung, wenn mein altes EGS drin ist (A 017 545 05 32)

Morgen schaue ich mir das defekte EGS mal an.

Gute Nacht und schönes WE
Viele Grüße
Peter
 
noch mal zu sortieren:
du hast ein getriebe eingebaut, da gehört das egs dazu, das defekt ist und die ehs mit neuen ventilen,und dem ssg
richtig?
dann hast du noch das kaputte getriebe mit egs, ehs und ssg
richtig?
was ich oben meinte, war:
das austauschgetriebe + original egs zum fzg + original ehs zum fzg + original ssg zum fzg
-
gib mal eine teile-konfiguration durch
-
es könnte sein, dass diese pwm-ventile die egs nicht verstehen
pwm heisst puls-weiten-modulierte magnetventile,
vielleicht muss man das jetzt finden, das zur egs passt
du bist dran
 
Hallo Peter
017 545 05 32 =EHS 2. Ausführung
017 545 06 32 =EHS 3. Ausführung
beide sind untereinander nicht kompatiebel,daher auch 5 sek schaltverzögerung.

Gruss D2B
 
A 021 545 06 32 ist die EGS-Ausführung

D2B schrieb:
Hallo Peter
017 545 05 32 =EHS 2. Ausführung
017 545 06 32 =EHS 3. Ausführung


A021 545 06 32 ist die EGS-Ausführung, die ich für das
jetzige AG habe, aber das meinst Du sicherlich eh...


beide sind untereinander nicht kompatiebel,daher auch 5 sek schaltverzögerung.

Gruss D2B

Hallo D2B,
das habe ich ja seit vorletzten Donnerstag auch rausgefunden, dass diese untereinander nicht kompatibel sind.

Es dreht sich jetzt nur noch darum, ob ich die
EGS A021 545 06 32 noch reparieren kann, oder mir noch so eine
besorgen muss/kann ???

Eigentlich wäre das jetzt Sache des Verkäufers des Getriebes.
Wenn ich´s selber schaffe (Reparatur), wäre der Fall halt
am schnellsten endlich gelöst :rolleyes:

Kannst Du mir trotz allem den Unterschied zwischen
EHS 2 und
EHS 3 erklären?

Hat das EHS 3 ein anderes Innenleben des SSG?
Denn der Elektriksatz und die Ventile unterscheiden sich nicht.

Und noch Mal die Frage:
Woraus exakt besteht die EHS?
Siehe dazu auch meine Frage von vor ein paar Tagen...



@siehste
Zwar könnte ich rein theoretisch die komplette EHS 2 von meinem alten Getriebe ausbauen, aber im Moment scheint mir da der Aufwand recht groß für den ganzen Umbau!
Und ich denke, es ist sinnvoller, wenn ich gegen ein funktionierendes EGS tausche, vor allem ist es einfacher.

Mein altes Getriebe liegt auch mittlerweile irgendwo in der Münchner Gegend rum.
Bis ich da wieder ran komme und km verfahre.....

Und ob dann wiederum das alte EHS zum neueren Getriebe passt, geschweige denn, ob das alte EHS noch einwandfrei funktioniert (hat ja schon 193.000km drauf), will ich in diesem Falle lieber nicht ausprobieren.


Viele Grüße
Peter
 
ich hab mal ein schema dran gehängt, da kann man sehen, wer analog, wer digital und wer mit can-bus arbeitet,
das habe ich vorher auch nicht gewusst und schätze meinen vorschlag von oben als zu abenteuerlich ein,
wenn also egs und ehs mit seinen aufbauten sich zu fremd sind, dann macht die suchen nach der ursache zu viel arbeit,
wenn die unterschiede der versionen kurz beschrieben werden könnten, da hätte ich auch interesse dran
 

Anhänge

  • egs.jpeg
    egs.jpeg
    37,2 KB · Aufrufe: 479
Hi,
kannste das Bild der (Schema Gtr.-Steuerung) evtl. etwas aufmotzen?- lässt sich schlecht lesen.
Gruss
Jo :)
 
hoffentlich ist es jetzt besser zu erkennen?
melde mich später noch mal
-
wenn man sich den schaltplan oben ansieht und diese zwei anhänge , dann wird schnell klar, dass fast alles digital gesteuert wird, vergleichbar mit einer digital gesteuerten modelleisenbahn
die digital angesteuerten aktoren des getriebes sind diagnosefähig, deshalb gibt es keine druckmessungen mehr von aussen
die diagnose läuft so, dass signalverläufe an den aktoren in grössenordnung von 10 msec und 10 mvolt auskunft darüber geben, ob alles funktioniert oder ein problem sich anbahnt oder schon besteht
-
gibt es was neues wegen der passenden egs?
 

Anhänge

  • egasgrgr.jpeg
    egasgrgr.jpeg
    34,6 KB · Aufrufe: 580
  • egasgrgr2.jpeg
    egasgrgr2.jpeg
    26,2 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
jaja, alles gut getz.
Anderes s. Motor-Talk (oder soll ich doppelt antworten?)

Danke Dir, sehr interessant das Schema. :hello:
 
siehste schrieb:
wenn die unterschiede der versionen kurz beschrieben werden könnten, da hätte ich auch interesse dran
Hallo Peter und siehste

zwischen den verschiedenen EHS-Ausführungen gibt es mindesten 15 und mehr änderungen diese hier aufzuführen sprengt meinen Zeitrahmen und da es sich grösstenteils um interne Werkinfos handelt besteht immernoch ein Copyright bei DC.was ich allgemein sagen kann,Regelschieber,Schaltventildrücke und ein geändertes Zwischenblech wurden neu angepasst oder geändert.

Gruss D2B
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, d2b
ist schon klar, dass nicht alles aufgezählt werden kann,
aber
hälst du es für möglich, weil regelschieber und schaltventildrücke geändert wurden,
wenn coca-light die entsprechenden aktoren wechseln würde, ob dann die 5 sec damit verschwunden sind?,
denn eigenartigerweise kann ja soweit mit einer fremden steuerung gefahren werden, wie coca-light es geschrieben hat
 
Thema: Unsanftes runterschalten bei W210 E420
Zurück
Oben