coca-light
Crack
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ich denke, die Aktoren (Ventile) unterscheiden sich nicht.
Hallo "siehste" und "D2B",
ich schätze, die Aktoren, wenn Du damit die Ventile meinst, unterscheiden sich nicht.
Der wesentliche Unterschied muss im SSG selbst liegen, deswegen glaube ich einfach, nützt es auch nix, die Ventile durchzutauschen.
Und ob das alte SSG passt, traue ich mich ehrlich gesagt erst gar nicht auszutesten - das ist ein Haufen Arbeit, Nerven und Zeit, und das ohne große Aussicht auf Erfolg.
Beim jetzigen Getriebe ist jetzt auch alles "erste Sahne"! Es hat ja auch erst 60.000km gelaufen.
Es ist praktisch obendrein mehrfach durchgespült und sauber (Wandler hat auch noch die Ablass-Schraube, wie bei neueren nicht mehr vorhanden!),
Das SSG ist praktisch "überholt" weil ebenfalls gereinigt und vom neueren Typ (EHS3 statt EHS2).
Alles in allem, ist das AG selbst jetzt in einem Top-Zustand.
Habe mir auch mittlerweile das zugehörige (defekte) EGS angeschaut! Es hat einen Kurzschluss in der Ansteuerung zweier Treiberstufen (SMD-Transistoren) für die jeweiligen Endstufentransistoren welche wiederum zwei der sechs Ventile letztendlich schalten.
Leider kommt der Kurzschluss nicht von den Treiber-SMD-Transistoren, sondern vom Chip selbst welcher das Schaltsignal zur Treiberstufe liefert - no way, so einen Chip krieg ich natürlich nirgens!
Der Kurzschluss besteht zwischen Basis und Emitter-Anschluss.
Ich hatte gehofft, dass es "nur" die Transistoren sind, solche hätte ich sogar zuhause gehabt und hätte sie auch problemlos wechseln können.
Jedenfalls erscheint mir dadurch das Fehlerbild der EGS um so logischer, denn so kann es einfach keine Gänge schalten.
Gruß
Peter
siehste schrieb:danke, d2b
ist schon klar, dass nicht alles aufgezählt werden kann,
aber
hälst du es für möglich, weil regelschieber und schaltventildrücke geändert wurden,
wenn coca-light die entsprechenden aktoren wechseln würde, ob dann die 5 sec damit verschwunden sind?,
denn eigenartigerweise kann ja soweit mit einer fremden steuerung gefahren werden, wie coca-light es geschrieben hat
Hallo "siehste" und "D2B",
ich schätze, die Aktoren, wenn Du damit die Ventile meinst, unterscheiden sich nicht.
Der wesentliche Unterschied muss im SSG selbst liegen, deswegen glaube ich einfach, nützt es auch nix, die Ventile durchzutauschen.
Und ob das alte SSG passt, traue ich mich ehrlich gesagt erst gar nicht auszutesten - das ist ein Haufen Arbeit, Nerven und Zeit, und das ohne große Aussicht auf Erfolg.
Beim jetzigen Getriebe ist jetzt auch alles "erste Sahne"! Es hat ja auch erst 60.000km gelaufen.
Es ist praktisch obendrein mehrfach durchgespült und sauber (Wandler hat auch noch die Ablass-Schraube, wie bei neueren nicht mehr vorhanden!),
Das SSG ist praktisch "überholt" weil ebenfalls gereinigt und vom neueren Typ (EHS3 statt EHS2).
Alles in allem, ist das AG selbst jetzt in einem Top-Zustand.
Habe mir auch mittlerweile das zugehörige (defekte) EGS angeschaut! Es hat einen Kurzschluss in der Ansteuerung zweier Treiberstufen (SMD-Transistoren) für die jeweiligen Endstufentransistoren welche wiederum zwei der sechs Ventile letztendlich schalten.
Leider kommt der Kurzschluss nicht von den Treiber-SMD-Transistoren, sondern vom Chip selbst welcher das Schaltsignal zur Treiberstufe liefert - no way, so einen Chip krieg ich natürlich nirgens!
Der Kurzschluss besteht zwischen Basis und Emitter-Anschluss.
Ich hatte gehofft, dass es "nur" die Transistoren sind, solche hätte ich sogar zuhause gehabt und hätte sie auch problemlos wechseln können.
Jedenfalls erscheint mir dadurch das Fehlerbild der EGS um so logischer, denn so kann es einfach keine Gänge schalten.
Gruß
Peter