Unsanftes runterschalten bei W210 E420

Diskutiere Unsanftes runterschalten bei W210 E420 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin relativ neu hier und habe mal eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass meine Automatik teilweise unsanft herunterschaltet. Es ist zwar...
ich denke, die Aktoren (Ventile) unterscheiden sich nicht.

siehste schrieb:
danke, d2b
ist schon klar, dass nicht alles aufgezählt werden kann,
aber
hälst du es für möglich, weil regelschieber und schaltventildrücke geändert wurden,
wenn coca-light die entsprechenden aktoren wechseln würde, ob dann die 5 sec damit verschwunden sind?,
denn eigenartigerweise kann ja soweit mit einer fremden steuerung gefahren werden, wie coca-light es geschrieben hat


Hallo "siehste" und "D2B",

ich schätze, die Aktoren, wenn Du damit die Ventile meinst, unterscheiden sich nicht.
Der wesentliche Unterschied muss im SSG selbst liegen, deswegen glaube ich einfach, nützt es auch nix, die Ventile durchzutauschen.

Und ob das alte SSG passt, traue ich mich ehrlich gesagt erst gar nicht auszutesten - das ist ein Haufen Arbeit, Nerven und Zeit, und das ohne große Aussicht auf Erfolg.
Beim jetzigen Getriebe ist jetzt auch alles "erste Sahne"! Es hat ja auch erst 60.000km gelaufen.
Es ist praktisch obendrein mehrfach durchgespült und sauber (Wandler hat auch noch die Ablass-Schraube, wie bei neueren nicht mehr vorhanden!),
Das SSG ist praktisch "überholt" weil ebenfalls gereinigt und vom neueren Typ (EHS3 statt EHS2).
Alles in allem, ist das AG selbst jetzt in einem Top-Zustand.

Habe mir auch mittlerweile das zugehörige (defekte) EGS angeschaut! Es hat einen Kurzschluss in der Ansteuerung zweier Treiberstufen (SMD-Transistoren) für die jeweiligen Endstufentransistoren welche wiederum zwei der sechs Ventile letztendlich schalten.

Leider kommt der Kurzschluss nicht von den Treiber-SMD-Transistoren, sondern vom Chip selbst welcher das Schaltsignal zur Treiberstufe liefert - no way, so einen Chip krieg ich natürlich nirgens!
Der Kurzschluss besteht zwischen Basis und Emitter-Anschluss.
Ich hatte gehofft, dass es "nur" die Transistoren sind, solche hätte ich sogar zuhause gehabt und hätte sie auch problemlos wechseln können.

Jedenfalls erscheint mir dadurch das Fehlerbild der EGS um so logischer, denn so kann es einfach keine Gänge schalten.

Gruß
Peter
 
Verkäufer ist bereit, mir ein Ersatz-EGS zu beschaffen...

coca-light schrieb:
Hallo "siehste" und "D2B",

ich schätze, die Aktoren, wenn Du damit die Ventile meinst, unterscheiden sich nicht.
Der wesentliche Unterschied muss im SSG selbst liegen, deswegen glaube ich einfach, nützt es auch nix, die Ventile durchzutauschen.

Und ob das alte SSG passt, traue ich mich ehrlich gesagt erst gar nicht auszutesten - das ist ein Haufen Arbeit, Nerven und Zeit, und das ohne große Aussicht auf Erfolg.
Beim jetzigen Getriebe ist jetzt auch alles "erste Sahne"! Es hat ja auch erst 60.000km gelaufen.
Es ist praktisch obendrein mehrfach durchgespült und sauber (Wandler hat auch noch die Ablass-Schraube, wie bei neueren nicht mehr vorhanden!),
Das SSG ist praktisch "überholt" weil ebenfalls gereinigt und vom neueren Typ (EHS3 statt EHS2).
Alles in allem, ist das AG selbst jetzt in einem Top-Zustand.

Habe mir auch mittlerweile das zugehörige (defekte) EGS angeschaut! Es hat einen Kurzschluss in der Ansteuerung zweier Treiberstufen (SMD-Transistoren) für die jeweiligen Endstufentransistoren welche wiederum zwei der sechs Ventile letztendlich schalten.

Leider kommt der Kurzschluss nicht von den Treiber-SMD-Transistoren, sondern vom Chip selbst welcher das Schaltsignal zur Treiberstufe liefert - no way, so einen Chip krieg ich natürlich nirgens!
Der Kurzschluss besteht zwischen Basis und Emitter-Anschluss.
Ich hatte gehofft, dass es "nur" die Transistoren sind, solche hätte ich sogar zuhause gehabt und hätte sie auch problemlos wechseln können.

Jedenfalls erscheint mir dadurch das Fehlerbild der EGS um so logischer, denn so kann es einfach keine Gänge schalten.

Gruß
Peter

Übrigens, der Verkäufer ist bereit, mir ein Ersatz-EGS zu beschaffen.
Meiner Einschätzung nach, wird das aber "sehr" lange dauern :rolleyes:

Viele Grüße
Peter
 
Danke für´s Daumen drücken!

siehste schrieb:
wir drücken dir die daumen, dass du so ein egs noch kriegst

Hallo siehste!

Danke für´s Daumen drücken!

Es hat geholfen! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:loala2: :thx:


Danke auch an D2B !!! und an alle, die mich mit neuem Wissen versorgt haben!

Eigentlich funzt´s seit Montag schon wieder, wollt´ aber die Tage noch ausgiebig "probefahren"...
Mein Sternchen schnurrt wieder so, wie er´s soll, bin richtig happy!
Keine Schaltverzögerung mehr! Er spurt sofort los.

Jetzt ist der technisch wieder in dem Zustand, wie ich´s immer gewohnt war von ihm, und das sogar besser als vorher!

Ich kann abschließend sagen, dass der Wagen mit dem "jüngeren" Getriebe (96W43) jetzt angenehmer und weicher schaltet als je zuvor.
Soll nicht heißen, dass das original-AG schlecht war, aber im Vergleich merkt man halt den Unterschied.
Schätze, dass nicht nur die neuere EHS sondern auch der Softwarestand im entsprechenden EGS dafür verantwortlich sind.


Zu meiner Überraschung habe ich durch meine Recherchen herausgefunden, dass das EGS mit der Nummer
A 021 545 06 32 (97W08)
nicht nur defekt, sondern obendrein das falsche EGS war!!!
Der Verkäufer hatte mir also zunächst nicht das richtige und original mit meinem jetzigen AG verbaute EGS gegeben!

Als ich das herausfand, hat mir der Verkäufer nun das richtige EGS besorgt mit der Nummer
A017 545 06 32 (96W43).

Hab´ mich da schon geärgert drüber, denn viele viele Wochen gingen da durch´s Land....

Das hätte alles nicht sein müssen, wenn er mir von Anfang an (Januar) das originale EGS mit ausgehändigt hätte. Seine damalige Aussage war "das brauchst Du nicht, die sind alle gleich in den jeweiligen Baujahren... einfach einbauen und passt schon....." :mad:


Tja, wenn ich damals das Wissen von heute gehabt hätte....... :D
Hinterher ist man halt immer schlauer! ;)

Allerdings hätte ich niemals so viel über mein Automatikgetriebe gelernt und muss sagen, das ist ein hoch interessantes Gebiet! :D
(wenn´s funktioniert!)

Und ich hab´ jetzt ein völlig gereinigtes und nahezu (für mich) neuwertiges Getriebe das sauber flutscht :D zum Schnäppchenpreis :)


Nochmals vielen Dank an "siehste", der mich auf die richtie Spur gebracht hat, und ebenso vielen Dank nochmals an D2B, auch an Patrick, Katharina und allen beteiligten! :thx:

Und ich grüße meine Oma ..... :D


Ihr seid einfach "spitze" !

Viele Grüße
Peter
 
8.75 Ohm/Grad




Hi "siehste"

hab´ die Messung heute noch hinbekommen!
Man kann den Fühler tatsächlich als "linear" betrachten!

Hab´ das ATF erst gekühlt und dann über einen Zeitraum von ca.
1,5 Stunden langsam erwärmt bis 90 Grad und dabei alle Grad Erwärmung den Widerstandswert mitgeschrieben um zu sehen, ob der Anstieg auch über den gesamten Temperaturbereich linear ist!

Er ist´s :)


10 Grad entsprechen 900 Ohm
90 Grad entsprechen 1600 Ohm

Der Widerstands-Anstieg beträgt also 8,75 Ohm pro Grad-Anstieg.


Messwert - 900 Ohm
-------------------- + 10 Grad = ATF Temperatur
8,75 Ohm


Oder man verwendet diese Tabelle (gerundete Werte):

900 Ohm = 10 Grad
944 Ohm = 15 Grad
988 Ohm = 20 Grad
1031 Ohm = 25 Grad
1075 Ohm = 30 Grad
1119 Ohm = 35 Grad
1163 Ohm = 40 Grad
1206 Ohm = 45 Grad
1250 Ohm = 50 Grad
1294 Ohm = 55 Grad
1338 Ohm = 60 Grad
1381 Ohm = 65 Grad
1425 Ohm = 70 Grad
1469 Ohm = 75 Grad
1513 Ohm = 80 Grad
1556 Ohm = 85 Grad
1600 Ohm = 90 Grad


Viele Grüße
auch an jene, die das hier brauchen können...

Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Messwerttabelle. Kannst Du vielleicht noch genauer beschreiben, an welchem Stecker die Widerstandsmessung durchgeführt wird? Ist es der zweite von links mit nur zwei Pins?
Und wie wird die Messung genau duchgeführt? Bei ausgschaltetem Motor? Oder kann der Motor/das Getriebe bei abgezogenem Stecker warmlaufen und gleichzeitig die Messung durchgeführt werden?
Vielen Dank schonmal und Grüße
Patrick
 
Servus Patrick,

Zündung aus!
Gang drin!
Messen zwischen Pin 34 und 33 (Stecker EGS)!
kalt ca. 900 Ohm
heiß ca. 1,4 kOhm

Gruß
Peter
 
Thema: Unsanftes runterschalten bei W210 E420
Zurück
Oben