Unter 10°C mehr Drehmoment C 180 Bj.95

Diskutiere Unter 10°C mehr Drehmoment C 180 Bj.95 im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Woran liegt dass? Kann man den Zustand einfrieren? Fährt sich dann wie ein C 200 oder besser, wesentlich mehr Drehmoment.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
769
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Woran liegt dass? Kann man den Zustand einfrieren? Fährt sich dann wie ein C 200 oder besser, wesentlich mehr Drehmoment.
 
Einfrieren kann man da nix, kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen das der Motor um soviel mehr Leistung hat wie im wärmerem Zustand! Vielleicht auch nur ein subjektives empfinden?

Chris
 
Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff als warme. Der Leistungsunterschied ist nicht groß, aber spürbar. Vor allem aufgeladene Motoren wie mein getunter CLK200K laufen deutlich besser bei kalten Außentemperaturen, beim Sauger machts nicht soviel aus. Z.B. habe ich heute mit meinem bei +7°C eine Höchstgeschwindigkeit von Tacho (!) 255km/h erreicht, das bisherige Maximum bei Temperaturen zwischen 15 und 20°C lag bei 252 km/h. Das sind zwar nur wenige km/h Unterschied, aber vielleicht kann mal ein Rechenkünstler ausrechnen, wieviele zusätzliche Pferdchen für diesen Unterschied mobilisiert werden müssten...mehr als 5 auf jeden Fall...

Zum Thema: Der Unterschied zwischen einem C180 und C200 ist eh schon kaum spürbar. Wobei die Mercedes-Sauger fast alle weniger Leistung haben, als angegeben. Ein gut laufender C180 kann es vielleicht dank kürzerer Übersetzung mit einem unterdurchschnittlichen 200er aufnehmen, insbesondere in der Höchstgeschwindigkeit. Mein voriger C180 brachte statt 122PS nur 116 auf die Rolle...

Gruß Powermike
 
"Kalte Luft"

Hallo,

die Dichteunterschiede von Luft sind wie folgt:

- 0 °C, 1013 mbar: Dichte = ca. 1.29 kg/m3
- 25 °C, 1013 mbar: Dichte = ca. 1.18 kg/m3

Macht einen Unterschied von ca. 9%. Dies gilt dann in erster Näherung auch für den Anteil des Luftsauerstoffs.

Allerdings hat man selten den direkten Vergleich im Fahrbetrieb zwischen 0 und 25 °C. Daher bezweifele ich, dass man es wirklich merkt.


Ciao,

P.S. @Powermike

Hmm, ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Gerade bei sehr hohen Geschwindigkeiten bewirkt die geringere Luftdichte einen geringeren Luftwiderstand. Daher wird hier ein Teil der "fehlenden" Motorleistung aufgrund der geringeren Luftdichte kompensiert. Weiterhin beträgt der Dichteunterschied z.B. für 7 °C und 15 °C nur noch rund 2.5%. Der Gegen- oder Rückenwind hat einen viel grösseren Einfluss, ich denke es lag daran.
 
Patrick schrieb:
P.S. @Powermike

Hmm, ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Gerade bei sehr hohen Geschwindigkeiten bewirkt die geringere Luftdichte einen geringeren Luftwiderstand. Daher wird hier ein Teil der "fehlenden" Motorleistung aufgrund der geringeren Luftdichte kompensiert. Weiterhin beträgt der Dichteunterschied z.B. für 7 °C und 15 °C nur noch rund 2.5%. Der Gegen- oder Rückenwind hat einen viel grösseren Einfluss, ich denke es lag daran.

Hm, vielleicht habe ich ein zu feinfühliges "Popometer"? Zusätzlich zu der höheren Tachoanzeige bei Topspeed fühlt sich auch mein Auto bei diesen Temperaturen durchzugsstärker an...oder sollte meine Stammtankstelle ARAL trotz angegebenen Super Plus doch schon Ultimate 100 ausschenken? Sollte 100 Oktan doch was bringen? Zumindest bei einem Kompressormotor mit erhöhtem Ladedruck? Fakt ist, dass er mehr Leistung hat als früher...
 
Wintertuning zum Nulltarif...

Hallo Mike , ich denke mal von die Ferne betrachtet :) ist mit deinem Popo alles in Ordnung. Ich spüre den Effekt ebenso ganz deutlich das bei Kälte die Leistung und vor allem der Durchzug steigt.

Bei den einfachen Saugern kenne ich es aber auch. Allerdings nur direkt während der Warmlaufphase.
Ich schob es immer auf die größere Benzinmenge, die direkt nach dem Start zur Kompensation von Kondensationsverlusten des Benzins eingesprizt wird. Gerade moderne Motoren reagieren erfreulich erstarkt wenn sie mehr Kraftstoff erhalten.
 
Powermike schrieb:
Mein voriger C180 brachte statt 122PS nur 116 auf die Rolle...

Gruß Powermike

----> Das zu verallgemeinern ist aber gewagt.
 
Dass die Mercedes-Sauger i.d.R. nach unten streuen, war eine Aussage meines Tuners (Nowack). Als Extrembeispiel nannte er den 240er Motor, egal ob mit 2,4 oder 2,6 Liter Hubraum. Da sei keiner dabei gewesen, der im Originalzustand mehr als 160PS hatte.

Im Gegensatz dazu streuen nach seiner Aussage die CDI- und Kompressormotoren immer nach oben. So hatte mein CLK im Originaltrimm bereits 170PS...

Gruß Powermike
 
Zuletzt bearbeitet:
Nowak hm...?

Nun gut, wenigstens hat er bei den mL motoren recht. Meiner hat scheinbar irgendwas zwischen 370 und 380 :D:D:D

Das drehmoment wurde nur bis 460 nm gemessen, wobei es ja "nur" 450 nm sein sollten :)
 
Halt halt!

Das mit der Dichte ist mir wohlbekannt, dass meine ich aber nicht!

Ich denke, dass der Motor nach dem Start mit Grundeinstellungen starten und danach sich einstellt, es ist wiklich ein großer Unterschied! Viel stärkeres Drehmoment, aber nur für ca. 30-60 Sek.
 
Kaltstartanreicherung

EleganceC schrieb:
Halt halt!

Das mit der Dichte ist mir wohlbekannt, dass meine ich aber nicht!

Ich denke, dass der Motor nach dem Start mit Grundeinstellungen starten und danach sich einstellt, es ist wiklich ein großer Unterschied! Viel stärkeres Drehmoment, aber nur für ca. 30-60 Sek.

Ach so, das ist die ganz normale Kaltstartanreicherung (fetteres Gemisch) für einen runden Leerlauf und zur schnellen Aufwärmung des Katalysators.


Ciao,
 
da der luftmassenmesser , er heißt ja auch so, die dichte der luft erkennt, ist auch bei kühlerer luft der beigemessene kraftstoffanteil höher als bei warmer luft, die leistungsunterschiede sind spürbar
 
Hallo Powermike

Das „fast alle“ Mercedes Saugmotoren „zu wenig“ Leistung haben, würde ich so nicht stehen lassen. Bei meinen Saugmotoren, welche ich bisher auf einem {seriösen} Prüfstand hatte, wurden die Nennleistungen übertroffen. Im nächsten Jahr werde ich einen anderen „Sauger“ prüfen lassen, welcher nach Meinung derjenigen, welche ihn kennen, deutlich nach oben streut :D.

Das Leistungsunterschiede durch Luftdruck und Temperatur entstehen ist richtig. Patrick hat bereits einige Faktoren genannt, hinzu kommt noch der Rollwiederstand der Reifen – wichtiger sehe ich jedoch den LMM, welcher das Gemisch der kühlen Luft anpasst – i.e. Gemischanfettung.
 
Korrekt, bei mir ist es die PMS Steuerung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unter 10°C mehr Drehmoment C 180 Bj.95
Zurück
Oben