Unterdruckpumpe Leckage, wie kann ich die Undichtigkeit finden?

Diskutiere Unterdruckpumpe Leckage, wie kann ich die Undichtigkeit finden? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem W203.045 läuft dauernd die Unterdruckpumpe, wenn die Zündung an ist. Sie geht nach einiger Zeit kurz aus, dann jedoch wieder an. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Bei meinem W203.045 läuft dauernd die Unterdruckpumpe, wenn die Zündung an ist. Sie geht nach einiger Zeit kurz aus, dann jedoch wieder an. Sie wird auch richtig heiss. Das war früher glaub anders, da ging sie dann aus. Die Stardiagnose meldet "Unterdruckpumpe Leckage", ich kann jedoch nichts finden. hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt oder weiß, wo ich suchen muss? Vielen Dank!
 
Wir haben nun mal die Schläuche um die Pumpe herum an den Verbindungen etwas zusammen gedrückt. nach Einschalten der Zündung läuft die Pumpe ziemlich genau 2 Min. 30 Sek. und hört dann auf. Es ist egal, ob der Motor vorher an oder aus war. Wenn ich das Bremspedal trete (egal wie oft) springt sie nochmal für 10 Sek. an. Ich weiß nun nicht, ob das so okay ist. Ich habe jetzt leider keinen Zugang zur StarDiagnose. Die 2 Min. 30 Sek. kommen mir aber lang vor, vielleicht schaltet das Steuergerät trotz Leckage die Pumpe ab? Alles, was mit Unterdruck arbeitet, funktioniert soweit, auch die Leuchtweitenregulierung (allerdings nur bei laufendem Motor).
 
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrung mit diesem Problem?
 
Ich habe nun nochmals die Unterdruckleitung sorgfältig angesehen und tatsächlich einen wenige mm langen Riß im Bereich neben der Batterie entdeckt. Die betroffene Stelle abgeschnitten und mit einem Gummischlauch geflickt, seitdem ist Ruhe. Nach Einschalten der Zündung läuft die Unterdruckpumpe nicht, betätige ich das Bremspedal, springt sie für ca. 10 Sek. an.
Offenbar haben nur W203 mit Automatikgetriebe diese Unterdruckpumpe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterdruckpumpe Leckage, wie kann ich die Undichtigkeit finden?
Zurück
Oben