Unterhalt CLK

Diskutiere Unterhalt CLK im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forengemeinde, hab viel im Internet geforscht und gesucht, irgendwann hab ich dann beschlossen mal CLK fahrer selbst zu fragen...
G

go87

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

hab viel im Internet geforscht und gesucht, irgendwann hab ich dann beschlossen mal CLK fahrer selbst zu fragen.

Und zwar möchte ich mir ein (W209) so BJ ab 2006 CLK Coupe 280 oder 350er mit AMG-Optik kaufen.
Nur mache ich mir sorgen das mich das Auto auffressen wird.

Das Geld für das Auto ist selbstverständlich da,
trotzdem, ich fahre momentan einen kleinen Fiat Punto,
kaum Unterhaltskosten und Verbrauch von 8 litern, stecke aber viel in optisches Tuning rein, was beim CLK wegfallen würde.

Mir bleiben im Monat nach allen Pflichtabzügen ca. 1100 € "frei" zur Verfügung.
Kann ich von dem Geld so einen CLK unterhalten?
Hab ne Fahrtstrecke zum Geschäft von 40km Landstraße täglich (also insgesammt).
Versicherungstechnisch bin ich recht günstig eingestuft.

Was für ein Verbrauch ist bei den Modellen realistisch, hab nich grad den langsamsten Fahrstil:rolleyes:

Wird mich das Auto auffressen oder ist sowas realisierbar? Hab mal mit so monatlich 300 EUR Mehrkosten als mein Punto vorgestellt?

Viele Grüße!

hi ich fahr nen clk 240 ich komm so mit ca.12 l/100km gut aus und ich bin jemand auch gerne etwas schneller fährt

Na ja, die Mehrkosten werden im laufenden Monat die Spritkosten sein.
Dazu kommt noch übers Jahr gerechnet die Versicherung und ein Kundendienst dazu.
Dass ist im Prinzip das Geld was du aufbringen mußt.

Beim Sprit, da kannst dir ein Spritsparendes Modell raussuchen, denn da du den Wagen täglich benutzt, wird sich dass auszahlen.
Denn 20Km Landstraße, dass ist nicht grad ne lange Strecke, dass wird sich sicher auf den Spritverbrauch auswirken und zwar im Negativen.

Könntest du mir einen Richtwert geben, wie viel diese Motoren bei zügiger Fahrweise verbrauchen würden ?

Da man diese Motoren heutzutage zu normalen Verkehrszeiten sowieso nicht "ausreizen" kann, würde ich von 11 - 13 Litern ausgehen.

Thema: Unterhalt CLK