Unterschied Code 808 und 809 bei W211 ?

Diskutiere Unterschied Code 808 und 809 bei W211 ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mal ein wenig gesucht und folgendes gefunden: ab 809: Command mit SD-Slot (NTG 2.5?) USB Schnittstelle im Handschuhfach Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gamma

Stammgast
Fahrzeug
W210.070
W211.029
Hallo,

ich habe mal ein wenig gesucht und folgendes gefunden:

ab 809:
Command mit SD-Slot (NTG 2.5?)
USB Schnittstelle im Handschuhfach
Kein "Ufo" mehr über der hinteren Sitzreihe

Gibt es noch weitere Unterschiede? Vielleicht hat jemand eine komplette Liste?

Ich frage, da meine W211 Suche noch nicht abgeschlossen ist und ich gerne den Kreis auf 808er Fahrzeug erweitern möchte, sollten sich die Änderungen als marginal erweisen.

Grüße und schönen Sonntag

Marco

Hallo!
Also ich habe gerade nicht alle Änderungen parat, aber meine persönliche Meinung:
Würde auf jeden Fall 08 nehmen, da das neue Comand (NTG 2.5) meines Erachtens wesentlich schlechter ist.
Es hat zwar auf den ersten Blick mehr Funktionen, wirkt aber wesentlich billiger (natürlich auch Geschmacksache) und mir gefällt die Optik überhaupt nicht (wie nachgerüstetes 0815-MediaMarkt-Gerät).
Das "ältere" Comand (NTG 2) sieht wesentlich hochwertiger und "originaler" aus, passt wesentlich besser zum Fahrzeug und die Bedienung ist einfach besser.

Natürlich ist das Alles mehr oder weniger persönlicher Geschmack, aber wir haben 2 nagelneue 211er im Bekanntenkreis, aus denen wir sofort die neuen NTG 2.5 rausgeschmissen und gegen NTG 2 ersetzt...
Nach wenigen Tagen hatten wir die NTG 2.5 satt (allein wegen der Optik).

Ich würde also lieber Mj 08 nehmen, alle anderen Änderungen machen keinen wesentl. Unterschied...

Lustig ... ich sehs genau andersrum. Ich fahre ja nun schon seit Jahren das "alte" Comand und war ziemlich begeistert als ich in einem Leih GL mal das neue hatte. Noch ein Stück schneller und ich fands dann moderner ...

Olli

P.S.: Weitere Änderungen sind mir auch nicht wirklich bekannt ... außer, dass es die Ablage bzw. CD Wechsler Box/Fach nicht mehr gibt.

Das "ältere" Comand (NTG 2) sieht wesentlich hochwertiger und "originaler" aus, passt wesentlich besser zum Fahrzeug und die Bedienung ist einfach besser.

NTG 1! :p ;)
P.S.: Wo wir schon bei Modelljahren sind: Für mich stellt Code 804 das "beste" Modelljahr da, da dort noch nichts weggespart wurde. So gibt es beispielsweise die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln noch und die dauerhafte Anzeige des Winterreifen-Limits im KI - problematisch ist halt, dass dieses frühe Modelljahr noch nicht so ausgreift war...

Code 809 beinhaltete beim W211 serienmäßig:
- Telematikgeneration NTG 2.5
- Automatische Abschaltung der Außenbeleuchtung bei abgezogenem Zündschlüssel
- Schiebe-/Hebedach mit geänderter Schalter- und Bedienlogik
- Neues Fahrwerk für die Lines CLASSIC und ELEGANCE
- Fensterheber mit erweitertem Einklemmschutz

Neue Sonderausstattung:
- UCI Media Interface, universelle Schnittstelle für mobile Audiogeräte
- Digitales Radio (DAB)

Im übrigen bevorzuge ich auch NTG 2.0. Mich stört jedesmal, dass beim 2.5
- kein diagonales Scrollen der Karte möglich ist
- Ziel über Karte eingeben viel umständlicher geworden ist
- Maßstab ändern während telefonieren unmöglich ist
- Ziele löschen zig mal bestätigt werden muss
- es keine Taste gibt, die immer und jederzeit zum Vollbildmodus führt

Die einzigen wahrnehmbaren Vorteile sind die Rechengeschwindigkeit und die Tankstellensymbole (die allerdings oft nicht stimmen).

Da davon auszugehen ist, dass bei Code 809 einige techn. Details im Verborgenen weggespart oder durch billigere ersetzt wurden, würde ich in jedem Fall das ältere Modelljahr bevorzugen.

Danke für Eure Antworten.
Das hat mir erstmal weitergeholfen.

Grüße Marco

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied Code 808 und 809 bei W211 ?
Zurück
Oben