Unterschied Fahrwerk Elegance/Avantgarde??

Diskutiere Unterschied Fahrwerk Elegance/Avantgarde?? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde! Da im Moment bei DC die "Räum-die-Halde-leer"-Aktion läuft und es auf Lagerfahrzeuge unglaubliche Abschläge gibt, werde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Victor320d

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
CLK 270 CDI
Hallo Freunde!

Da im Moment bei DC die "Räum-die-Halde-leer"-Aktion läuft und es auf Lagerfahrzeuge unglaubliche Abschläge gibt, werde ich einfach nochmal einen CLK270 nehmen.
Nun habe ich bisher einen Avantgarde gefahren,allerdings einen vor-Mopf. Das Fahrwerk fand ich absolut klasse.
Jetzt habe ich aber einen Elegance vorliegen,der von der Ausstattung komplett passend ist,allerdings ist es ein Elegance. Die Holzblenden finde ich sowieso ansehnlicher, mit den grünen Scheiben kann ich leben, allerdings weiß ich nicht,was mit dem Fahrwerk ist??! Ist der Unterschied zum Avantgarde groß??? Ich meine,die 14mm Höhenunterschied sind mit total egal,aber wie siehts vom Fahren her aus?(Bitte keine Probefahrt vorschlagen,denn 1.steht kaum noch irgendwo ein 270er Vorführer herum,2.werde ich morgen oder Mi. spätestens unterschreiben.)

Wer kann mir helfen...!

Grüsse,
Victor
 
Hi Victor,
Klar, es gibt einen Unterschied - sonst gäbe es ja die verschiedenen Lines nicht. Aber der Unterschied wird nicht so groß ausfallen, da der CLK ja eh ein mehr sportlich abgestimmtes Fahrwerk hat. Der Avantgarde betont klar die sportliche, dynamische Linie - auch ist er ja wie Du schon sagst etwas tiefer. Ich denke der einzig spürbare Unterschied abgesehen von der Tieferlegung ist, daß der Elagance etwas mehr auf Komfort gertimmt ist (etwas weicher ist) und nicht in vollem Unfang die "straffheit" des Avantgarde besitzt. Aber wie gesagt - der Unterschied wird nur marginal spürbar sein. Wenn das Auto und die Austattung passt würde ich den Elegance ruhig nehmen. Hoffe konnte etwas helfen !
 
Hallo nochmal!

Danke für die flotte Antwort! Ich habe mich grade noch mit meinem Vater beraten,er meint auch ich solle zuschlagen(er fand meinen Avantgarde zu "hart" ;) ). Also,ich denke ich werde den nehmen,denn die Ausstattung ist genau die,die ich auch so bestellen würde...!
Ich denke jetzt sogar anders herum,ein bisschen mehr "Sänfte" kann meinem Popometer nicht schaden :D !

Viele Grüsse,
Victor
 
Victor320d schrieb:
Ich denke jetzt sogar anders herum,ein bisschen mehr "Sänfte" kann meinem Popometer nicht schaden :D !
Victor

Da hast Du recht ! Bei den oftmals schlechten Straßen in Deutschland. Für mich persönlich kommt sowieso nur ein Elegance-Fahrwerk oder gar Airmatic in Frage. Ich hatte vor dem Smart mal einen E420/W210 Pre-Mopf - der war Avantgarde und war mir als vermeintliche Luxuslimousine auch viel zu hart ! Hätte ich damals vor dem Kauf eine Probefahrt mit dem Auto gemacht, hätte ich den nicht genommen. Komfort ist mir schon sehr wichtig - Ok, der Smart im Moment ist nicht grad ne S-Klasse - aber dafür hat er sehr viele andere Vorteile und mein Nächster wird wieder Komfort haben.
 
Hallo,

seid ihr denn sicher, daß es beim CLK (209) Vor-Mopf einen Unterschied im Fahrwerk zwischen Avantgarde und Elegance gibt/ gab?
In der Preisliste ist darüber nichts vermerkt. Lediglich der AMG hat serienmäßig ein Sportfahrwerk. Für die „zivilen“ Varianten kann man es per Aufpreis dazu bestellen.
Bei der E-Klasse (210 und 211) dagegen gibt es Unterschiede zwischen Elegance und Avantgarde, zusätzlich als Option auch noch ein Sportfahrwerk oder Luftfederung. Aber all das ist auch in der Preisliste vermerkt. Beim 209er dagegen nicht – so wie auch bei der C-Klasse (203). Hier sind die Fahrwerke bei allen Lines (Classic, Elegance oder Avantgarde) gleich. Demnach gehe ich eigentlich davon aus, daß beim CLK Vor-Mopf das Elegance- und das Avantgarde-Fahrwerk identisch sind.
@Victor: damit solltest Du bisher meine ich bereits mit dem "weichen" Fahrwerk unterwegs gewesen sein, sofern Du kein Sportfahrwerk verbaut hattest :D .
Any comment?
 
@Matthias: Ich hatte auf dem Avantgarde die 17-Zoll 5-Speichen-Räder aufgezogen,und meines Wissens nach gab es gleich dazu eine sportlichere Fahrwerksabstimmung(ich vermute natürlich nur andere Federn), und soweit ich weiss war der Avantgarde auch (ganze :D ) 14 mm tiefer??!!??KAnn das sein?
Nun,jetzt nach dem Mopf gibt es ja definitiv einen Unterschied zwischen Av und El..Wenn das so stimmt wie Du es beschreibst,müsste der jetzige Avantgarde ja sehr hart sein oder??? Gut daß ich den Elegance unterschrieben habe ;)
 
Hallo Victor,

wie schon geschrieben, ist die Elegance Fahrwerksabstimmung mehr auf Komfort ausgelegt. Du mußt Dir deine Fahrstrecken überlegen, da bei schneller Autobahnfahrt das Elegance Fahrwerk nach meiner Meinung zu wenig Straßenkontakt bietet.
 
Zum Vormopf:
Also laut meiner Preisliste sollte es beim CLK vor der Modellpflege keinen Fahrwerksunterschied geben zwischen Elegance und Avantgarde, außer man bestelle Code 639 hinzu (17-Zoll 5-Speiche Sportdesign). Hier ist das Sportfahrwerk mit Tieferlegung inklusive. Es gibt allerdings noch Code 638, was ebenfalls 17-Zoll-Räder im 5-Speichen-(nicht-Sport :D)-Design beinhaltet, nun aber ohne Sportfahrwerk und ohne Tieferlegung.
Wenn der CLK wie der W203 im Laufe der Modellpflege auch um einiges härter geworden ist, dann dürfte man mit dem Standardfahrwerk ja eigentlich nichts falsch machen? Ist aber nur Spekulation, da ich den gemopften CLK noch nicht gefahren bin. Ich kenne aber das Sportfahrwerk des W203, welches mir eindeutig viel zu hart ist und welches ich leider in meiner C-Klasse drin habe und mich darüber ärgere (wurde mir ungefragt ohne Bestellung eingebaut :o - wenigstens war es dadurch kostenlos :p ).
 
Matthias schrieb:
Ich kenne aber das Sportfahrwerk des W203, welches mir eindeutig viel zu hart ist und welches ich leider in meiner C-Klasse drin habe und mich darüber ärgere (wurde mir ungefragt ohne Bestellung eingebaut :o - wenigstens war es dadurch kostenlos :p ).

Hi Matthias,
Das Auto hätte ich nicht abgenommen, wenn sie Dir ohne Dein Zutun ein Sportfahrwerk eingebaut haben. Ich hätte das Auto Zurückgegeben oder Gemindert ! Ist es ein Mopf 203 ? Das Direct-Control Fahrwerk des Mopf ist ja schon schlimm genug - aber das Sportfahrwerk wäre mir zu viel des Guten !
 
Hallo,
Matthias schrieb:
Zum Vormopf:
Also laut meiner Preisliste sollte es beim CLK vor der Modellpflege keinen Fahrwerksunterschied geben zwischen Elegance und Avantgarde
genau so ist es. Wer Avantgarde ohne Sportfahrwerk und/oder größere Räder geordert hatte, bekam das gleiche (in meinen Augen deutlich zu weich abgestimmte) Standard-Fahrwerk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied Fahrwerk Elegance/Avantgarde??
Zurück
Oben