Unterschied gelochte Bremsscheiben

Diskutiere Unterschied gelochte Bremsscheiben im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, ich habe mein W203 mit gelochten Bremsscheiben 288x28 nachgerüstet (mit original Bremsbeläge) ... passt auch alles wunderbar und bremst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Oliver,

ein Bekannter hat an seinem R-170 rundum auf Zimmermann-Scheiben und Textar Bremsbeläge umgerüstet, neben der besseren Optik, sagt er die Bremsleistung ist spürbar besser also auf jeden Fall lohnenswert.
Nachteil ist das das Bremsgeräusch etwas lauter ist.

Gruss Christian
 
elTorito schrieb:
Die Dinger sind bei mir (C200 CDI) Teilweise so heiß geworden , das nach dem 3-4ten mal (okay das war extremo situation) wirklich nichts mehr kam, wenns nicht gerade schön Bergauf gegangen waere haetts mich zerlegt, da war mir klar die Dinger fliegen raus sobald ich wieder zu Hause bin.

Hmh, da habe ich Fragen zu.

- Welche Bremsbeläge wurden verbaut ?
- Wurden die Scheiben vor dem Einbau auf Schlag oder Rundlauf geprüft ?
- Hatten die Scheiben Hitzerisse ?
- Gab es Verfärbungen ?
- Waren die Bremsbeläge verglast ?
- Hatten beide Scheiben einen Schlag ?
 
Interessant finde ich in dem Zusammenhang mit Deiner Erfahrung, Eltorito, dass ich heute bei MB ein Poster über LKW-Bremsentests entdeckt habe:

Vergleich MB-Scheiben und Beläge mit Zimmermann-Scheiben und Fremdlieferanten-Belägen. Der Versuch lief über 500 Bremsungen, und die Zimmermann-LKW-Scheiben waren laut Beschreibung schon nach der Hälfte so rissig, dass der Versuch abgebrochen werden musste. Den Grafiken konnte man eine extreme Hitzeentwicklung bei starken Bremsvorgängen bei der Zimmermann-Scheibe entnehmen.

Ohne das jetzt aufklären zu können, aber mir genügt das nach derzeitigem Stand schon, um sie nicht anstelle der normalen zu verwenden.
 
Hallo Oliver

neu2003 schrieb:
Interessant finde ich in dem Zusammenhang mit Deiner Erfahrung, Eltorito, dass ich heute bei MB ein Poster über LKW-Bremsentests entdeckt habe:

Vergleich MB-Scheiben und Beläge mit Zimmermann-Scheiben und Fremdlieferanten-Belägen. Der Versuch lief über 500 Bremsungen, und die Zimmermann-LKW-Scheiben waren laut Beschreibung schon nach der Hälfte so rissig, dass der Versuch abgebrochen werden musste. Den Grafiken konnte man eine extreme Hitzeentwicklung bei starken Bremsvorgängen bei der Zimmermann-Scheibe entnehmen.

Ohne das jetzt aufklären zu können, aber mir genügt das nach derzeitigem Stand schon, um sie nicht anstelle der normalen zu verwenden.

Hallo Oliver,

beim W/S210 empfindet man die Bremsleistung zunächst als etwas... ich nenne es Mal "dezent", weil der Kraftaufwand für das Pedal leicht höher ist als "wo anders" :)
Ich merke das immer wieder, wenn ich mit anderen Fahrzeugen unterwegs bin.

Man sollte sich aber nicht davon täuschen lassen.
Bremsleistung ist auf jeden Fall reichlich vorhanden, nur die Abstimmung ist eher auf "feine Dosierung" ausgelegt.

Ich weiß nicht, wie ich es anders/besser beschreiben soll - aber beim 210 muss einfach etwas mehr Kraft aufs Bremspedal gegeben werden im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen.

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Hab´ später noch eine Frage an Dich :)
 
Hallo Peter,

danke für Deinen Hinweis. Ich kenne ja nur den 210.035 meiner Frau (kein Bedarf, stark auf die Bremse zu treten) und den S220cdi Kombi, den ich als Leasingfzg. 3 Jahre hatte. Auch dort hatte ich das Gefühl nicht. Vielleicht ist der E320 einfach anders vom Gefühl her, schließlich hat er auch andere Scheiben.

Ich wollte schon lange mal einen Sicherheitskurs mitmachen, um auch die Vollkraft-Bremsungen mal erlebt zu haben. Ich bremse wahrscheinlich immer mit 20-25%. :rolleyes:

PS: Sende mir am besten eine PN. Ich habe in diesen Wochen viel Schreibtisch-Arbeitstage im Homeoffice, daher bin ich auch so oft hier, statt meiner Arbeit nachzugehen. :D
 
mir wurde mal gesagt, dass Zimmermann und ATE Erstausrüster-Bremsscheiben für Mercedes liefert.

Gruß aus München

Hans
 
Zimmermänner

Auch in anderen Foren (www.pff-online.de) haben Zimmermänner nicht den besten Ruf.
Besser als gelochte sind die geschlitzten. Höheren Verschleiß als bei herkömmlichen Scheiben haben beide, bremsen dafür aber auch besser - solange sie halten.... :(
Blöd ist bei den Zimmermännern, daß sie an den Stellen, wo die Beläge nicht ständig den Gilb abschleifen rosten wie verrückt....
Wenn schon (für die Optik ;) ), dann wenigstens vorher noch die Scheibennabe mit Bremsenlack konservieren!
 
hat denn jemand von Euch eine Empfehlung für gelochte bzw. geschlitzte Scheiben?
Ich würde das beim nächsten Wechsel durchaus mal ausprobieren, wenn es eine allgemein geteilte gute Empfehlung gibt.

Ich meine neulich gelesen zu haben, dass der E320 bereits eine Festsattelbremse hat, während die anderen von uns gefahrenen Fzg. (z.B. 220cdi) nur eine Schwimmsattelbremse besitzen. Ist das korrekt?

ich hab hier bei Wikipedia übrigens einen guten Einstiegs-Überblick über die Scheibenbrems-Thematik gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse

PS: Auf den eingangs erwähnten Seiten von swissmotor gibt es einen Anbieter, der in der Schweiz eine Schlitzung und Lochung auf vorhandenen Scheiben anbringt, ein interessanter Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aloha Olli,

die Zimmermann Bremsscheiben sind allgemein als eine der Besten Zweitausrüster Scheiben bekannt! Was allerdings nicht heißt, dass sie besser als die Originalen wären!

Alle mir bekannten Ausrüstungen mit Zweitausrüster Qualität hatten maximal das Gleiche Ergebnis (oder wie es von ankavik beschrieben wurde) wie die Erstaurüstungen. Ich kenne es allerdings auch eher vom W/V126. Unproportional stiegen allerdings die wahrscheinlichkeiten, dass die Scheiben schneller verziehen etc.! Manchmal schon kurz nach der Montage! Selbst meine 3. Wahl Werkstatt (günstige Bastellösungen :) ) verbaut keine nicht originalen Scheiben mehr, weil die Reklamatoinsquote zu hoch war! Allerdings wie gesagt - Zimmermann sind die Besten Zweitausrüster!

LG

Olli
 
Hallo Olli, ;) (Ich hatte schon in meiner Schulklasse 3 andere Oliver!)

das sind ja insgesamt keine verlockenden Perspektiven. Ich denke, ich mache demnächst erst einmal ein Fahrsicherheitstraining und verschaffe mir einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der jetzigen Bremsanlage im Extremfall. Das hilft mir wohl erst einmal am besten.
 
Rollo schrieb:
Hmh, da habe ich Fragen zu.

>> - Welche Bremsbeläge wurden verbaut ?

ATE, der Lieferant hatte nur Timmermann Scheiben mit ATE Beläge.

>> Wurden die Scheiben vor dem Einbau auf Schlag oder Rundlauf geprüft
ja.

>> Hatten die Scheiben Hitzerisse ?
nein, nur kleine risse rund um die löcher

>> Gab es Verfärbungen ?
nein

>> Waren die Bremsbeläge verglast ?
nein

>> Hatten beide Scheiben einen Schlag ?
Linke Seite hatte ich nicht mehr geschaut, wenn eine scheibe hinüber ist müssen eh beide neu.

Ich hab mit mein Wagen nun über 200 TSD KM gefahren und ca 6 mal die Bremsen vorne gewechselt, jaja, ist viel ;) aber einizig die Zimmermann haben mir ein "unsicheres" Gefühl gegeben.
 
Auch wenn's nicht ganz billig ist - probiere doch mal die Brembo.
Haben einen sehr guten Ruf. Kenne aber nur einen, der sie verbaut hat (BMW) - ist aber sehr zufrieden.
 
Hallo newC, danke für den Tipp, ich werd mir das mal anschauen.

Ich habe heute beruflich in einer Gießerei zu tun gehabt, die Bremstrommeln und Bremsscheiben für LKW gießen. Dort habe ich den Technologieleiter mal nach den gelochten Bremsscheiben gefragt, er hat schon lange mit Gießtechnik zu tun.

Er meinte auch sinngemäß: Sie bringen zuerst eine stärkere Bremskraft, aber haben auch einige Nachteile, wie z.B. den stärkeren Verschleiß. Auch die größere Erhitzung war m.E. im Gespräch, bin aber nicht sicher.

Interessant war dann noch die Auskunft, dass starkes Bremsen für die Hitzeentwicklung und den Verschleiß weniger gravierend ist als häufiges bzw. längeres leichtes Bremsen.

Ich hatte nie drüber nachgedacht, aber es ist dann natürlich auch logisch. Intuitiv habe ich es aber immer anders gemacht, ich denke die meisten anderen Fahrer (aus Fahrkomfortgründen) auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied gelochte Bremsscheiben
Zurück
Oben