unterschied komfortbeladung mopf1 und vor mopf

Diskutiere unterschied komfortbeladung mopf1 und vor mopf im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - unterschied komfortbeladung R230 mopf1 und vor mopf Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, gibt es einen unterschied und wenn ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

homersx

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
Audi
unterschied komfortbeladung R230 mopf1 und vor mopf

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, gibt es einen unterschied und wenn ja welchen zwischen der komfortbeladefunktion bei geöffnetem dach zwischen dem mopf1 und dem vormopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von welchem Auto sprichst Du? Und was für eine Funktion ist das? Ist mir völlig unbekannt!

Olli
 
Vielleicht beim R230, das Variodach welches sich in zusammengefaltetem Zustand leicht anhebnen lässt wenn man den Kofferaum öffnet, um diesem leichter beladen zu können?
 
sorry fürs vergessen, natürlich R230.

E.D. exakt die funktion meinte ich, gibt es da einen unterschied zwischen dem ur-230 und dem mopf1?
 
Soviel Ich weis nicht.Der unterschied liegt eigentlich nur bei der herausnehmbaren Kofferrauminnenabdeckung.

Gruss D2B
 
Ah - jetzt ja :)

Nein soweit ich weiß gibt es von der elektrischen Funktion her keinen Unterschied! Ich bin aber auch erst ein paarmal einen Mopf gefahren.

Olli
 
Naja ich bin mir halt nicht so sicher ob einen 350er mopf1 oder doch einen 500er kurz vor mopf1 anzuschaffen. Da habe ich in einem anderen forum diese liste mit den unterschieden zwischen R230 vor mopf1 und mopf1 gefunden:

- Rückleuchten in Klarglasoptik mit weißem "Streifen" (ähnlich CLK)
- aggresivere Front mit Nebelscheinwerfern mit Chromumrandung
- hochwertigere Innenraummaterialien (feiner genarbte Oberflächen, edleres Leder)
- Knopf zur Verdeckbetätigung aus Metall
- neuer Schlüssel (wie S-Klasse)
- komfortablere Kofferraumbeladung möglich durch geändertes System zum Anheben des Verdecks (bei geöffnetem Verdeck)

- neue Motoren (SL 350 mit 272 PS, SL 500 mit 388 PS, SL 600 und 55 AMG mit 517 PS)
- 7-G-Tronic "Sport" mit Schaltpaddeln am Lenkrad und sportlicherer Abstimmung
- angeblich verbesserter Motor-Sound
- andere Innenraumuhr bzw. etwas verändertes Armaturenbrett
- andere Einstiegsleisten
- neues Felgendesign
- neue Lacke
- neue Innenraumfarben (ähnlich CLK)

Und da steht es halt unteranderem drin.
 
Bei der Mopf1 ist der Kofferraum doch irgendwie auch mit der Fernbedienung zu öffnen... Da hatten sie schon was geändert. Aber an dieser Kippstellung vom Dach ansich nichts.
 
Hm - schwierige Entscheidung!

Ich denke Du meinst SL350 Mopf und SL 500 Vormopf?!? Ich persönlich finde die Unterschiede zwischen diesen kleinen Mopfs nicht wirklich so gravierend. Mit MJ 2009 wird es ja eine große Mopf geben, die die Unterschiede zwischen 0 und Mopf 1 noch kleiner wirken läßt.
Vor allem - auch der 500´er mit "nur" 306 PS ist wesentlich stimmiger als der SL350 mit 272 PS. Von dem mit 245 PS reden wir besser nicht. Ich fidne die Art der Kraftentfaltung und des Sounds des V6 paßt nicht zum R230. Die Rückleuchten lassen sich tauschen - die Front sieht m.E. nicht viel anders aus und die restlichen Modifikationen sind eigentlich auch nicht der Rede wert. Der Schlüssel läßt sich ebenfalls tauschen - da bleibt (außer den Motoren) nicht viel übrig. Und zu den Motoren schrieb ich oben ja schon etwas ...

Olli
 
@X-R230-X

ja da bin ich auch komplett hin und her gerissen.
Entweder einen SL350 mopf1 was bei meiner kilometerlaufleistung ca. 22000KM die vernüftige wahl wäre als (noch) aktuelles modell oder V8 hat macht :rolleyes:
Wie ist das mit dem "feineren leder" zu verstehen, ist dir da schonmal was aufgefallen?
 
Ich habe im Vormopf nur das normale Leder im SL verbaut. Ich habe aber daran nicht wirklich etwas auszusetzen - auch nicht am Armaturenbrett.
Ein Bekannter hat das Leder Exclusiv - das ist natürlich ziemlich geil. Dafür ist es nur ein 350´er. Der einzige Mopf SL den ich im Bekanntenkreis habe - der hat leider auch das Leder als Designo Exklusiv - daher ist hier der Vergleich nicht wirklich angebracht. Schau doch einfach mal im Showroom eines Händlers - da gibt es ja genug Fahrzeuge - und musst die Kontaktdaten ja nicht abgeben wenn Du nicht belästigt werden willst. Ich würde allerdings wirklich auf die Europa Gebrauchtwagengarantie von Mercedes achten und nicht "irgendwo" kaufen!

Olli
 
@X-R230-X

entschuldige das ich da nochmal nachfrage aber heisst das, dass das leder im ur 230 "schlechter" ist als im mopf1?

Wie ist das mit der "aggresiveren" front, ist da nur der grill und die stossstange anders oder habe die auch die haube geändert?
 
@cola1785

Vielen dank für die klasse bilder :)
Allerdings sieht es auf den ersten blick für mich nur so aus, als das der frontspoiler und der grill anderes wären.
Aber nicht unbedingt "dynamischer" als der alte?
 
homersx schrieb:
@cola1785

Vielen dank für die klasse bilder :)
Gern geschehen.

Allerdings sieht es auf den ersten blick für mich nur so aus, als das der frontspoiler und der grill anderes wären.
Aber nicht unbedingt "dynamischer" als der alte?

Wenn Du jetzt den Unterschied zwischen VorMopf/Mopf 1 zu Mopf 2 meinst, dann bleibt noch zu sagen, dass ja auch die Scheinwerfer andere sind und der Grill nur noch ein Lamelle hat. Die Unterschiede zwischen VorMopf und Mopf 1 sind dagegen optisch nicht der Rede Wert. Allerdings kam zum Modelljahr 2005 (soweit ich weiß) ein anderes Navi zum Einsatz, dass etwas besser als das ursprüngliche COMAND 2.0 ist.
 
der optische Unterschied zwischen Urmopf und Mopf1 ist meiner Erinnerung anch auch nur als Chromrand um Nebelscheinwerfer und eine Lamelle weniger beschrieben worden. Von aggressiver habe ich nirgends gelesen. Man - fahr Dir doch einfach mal die Fahrzeuge angucken?!?

Olli
 
@X-R230-X

Ja, das werde ich ja weiterhin und habe ich auch schon. Allerdings, wie soll ich sagen, fehlt mir manchmal das auge für details.
Daher bin ich dankbar für leute die sich mehr mit der materie auskennen und auch für zusätzliche meinungen.
 
*lach Ja so geht es mir auch! Wie egsagt mir gefällt das Ur 230 Leder ... möchte Dir aber auch nicht unbedingt dahingehend einen Tipp geben weil ich da vielleicht andere Prioritäten setze ...
 
@X-R230-X
Ich bin da eher so ein technik freak so nach dem motto etwas weniger belüftet sitze dafür keyless-go :) :)
Das bringt mich auf die Idee, was hat dich dazu gebracht dir einen R230 zu können, was waren/sind deine prioritäten bei ausstattung/kauf gewesen.
 
Es gibt meiner Meinung nach kein vergleichbares Fahrzeug auf dem Markt. Ich bin als Mercedes Freak lange 996 Cabrio gefahren und als mein Dad sich den R230 gekauft hat als er raus kam ... war ich eigentlich auch direkt infiziert. Mittlerweile ist es so, dass wir jetzt den 3. SL haben und ihn uns quasi teilen.
Ich mag den Sound, die Fahreigenschaften (auch wenn ich ihn wirklich etwas arg vorderlastig finde), die Ausstattung - und halt Mercedes an sich :)
Ich bin da keine Referenz - ich hab die Mercedes Brille auf :)

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unterschied komfortbeladung mopf1 und vor mopf
Zurück
Oben