Unterschied M112 218 bzw. 224PS

Diskutiere Unterschied M112 218 bzw. 224PS im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo erstmal, ich fahre seit kurzem einen Chrysler Crossfire (Bj.`04, 19478km, 160kw/218PS) und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem...
H

HolgerCrossfire

Guest
Hallo erstmal,

ich fahre seit kurzem einen Chrysler Crossfire (Bj.`04, 19478km, 160kw/218PS) und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Dennoch stelle ich mir seit geraumer Zeit die Frage, wo der Unterschied zwischen dem im Crossfire verbauten Motor mit 218PS und dem von Mercedes in div. Modellen verbautem Motor mit 224PS. liegt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand aus dem Forum weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Holger
 
M211 alte Bauart?

Hallo Holger,

mein 98er CLK hat auch 218 PS. Ich denke es hat eine Bauartänderung gegeben. Da werden regelmässig ein paar Pferdchen draufgelegt.


Servus
Ruth
 
Unterschied M112

Danke für Deinen Beitrag Ruth!

Mich würde dennoch interessieren, ob man den "alten" auf den neuen Stand bringen kann? Es gibt da ja diverse Beispiele, wo Baugleiche Motoren durch einfache Änderungen zu mehr Motorleistung verholfen wurde.

Naja, falls da jemand näheres weiss, würde ich mich über einen Beitrag sehr freuen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Holger
 
moin,

ich meine mich zu erinnern, dass unterschiedliche leistungen in verschiedenen modellen mit gleichen motoren auch mit den abgasanlagen zusammenhaengen.
da gab es mal was zwischen w211 und w163 beim 270 cdi, wenn ich mich nicht irre.

mfg
 
M 112 E 32

Hallo Holger,

die geringen Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten des M 112 E 32 dürften im Bereich der Luftansaugung und der Abgasanlage liegen. Die Motornennleistung von 160-165 kW wird bei allen Varianten im Bereich 5600-5700 1/min erbracht, das max. Drehmoment von 310-315 Nm im Bereich 3000-4800 1/min. Das Verdichtungsverhältnis hat bei allen Motoren den Wert 10:1.

Ich denke nicht, dass sich der geringe Unterschied von 5 kW besonders bemerkbar macht. Auf jeden Fall ist der Aufwand gegenüber dem Nutzen ungleich höher. Möglich wären Ansaugfilter und Abgasanlagen (Katalysator) mit geringerem Druckverlust. Allerdings wird sich die Nachrüstung im Bereich deutlich über 1000 EUR bewegen. Ob sich das lohnt?! :confused:


Ciao,
 
Hallo Holger,

bei den Motoren gibt es bestimmte Unterschiede in der Nennleistung, welche je nach Modell durch geringe technische Änderungen, bzw. fahrzeugspezifische Gegebenheiten beeinflusst werden.
Hier sind in erster Line Ansaug- und Abgasanlage ausschlaggebend, bei manchen Modellen sind andere NW verbaut um das Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen „anfallen“ zu lassen.

Gerade die im C 208/209 verbauten Motoren weisen einen niedrigeren Luftfilterbereich auf.
 
Thema: Unterschied M112 218 bzw. 224PS
Zurück
Oben