Danke Peter,
das der 2900er verbaut ist, wusste ich mittlerweile auch, deshalb ja auch die Frage,
ob der neuere 4900 "höhere Nr. = neueres Modell ?" auch passen würde?
Ich wusste anfangs ja gar nicht, das es 2 Typen gibt, laut Ebay passte der Motor zu meinem Fahrzeug und bestellt war er.
Ein Interessent bei Kleinanzeigen fragte mich, welcher Typ verbaut ist, weshalb meine Recherche überhaupt erst entstanden ist.
Blöde Situation, meine Werkstatt kann ja nicht meinen Motor raus reissen, nur um zu schauen ob der neuere passt. Der funktioniert ja noch einwandfrei, ist aber mit knapp 150Tsd. auch schon fast 4 mal um die Welt gefahren und wegen dem Dir auch bekannten sehr günstigen Preis, kam mir dieser Tausch in den Sinn. Am Auto müssen vorne sowieso ein paar Kleinigkeiten an der Vorderachse und Dämpfer gemacht werden, da dachte ich mir, komm, wenn die eh schon dran sind,
sollen die auch gleich das Herz erneuern - so bin ich halt.
Ich muss zu meiner Entschuldigung, wenn es überhaupt das richtige Wort ist sagen, dass das Fahrzeug einen ausserordentlichen guten und gepflegten Zustand für 17 Jahre hat und wir uns vorstellen könnten, den noch weiter 10 Jahre zu fahren.
Der Neupreis incl. Rabatt waren knapp 48 Tsd. Euro, der hat also wirklich alles von Leder angefangen, über elektrische Sitze, Lamellendach, Harman usw. bis auf Standheizung alles drin.
Die einzigen großen Kosten über die Jahre, waren bisher das CVT Getriebe mit gerissener Kette und das Lamellendach.
Ich oder besser wir, sind so ein wenig Fan oder Liebhaber, von dem uns mehr als ausreichenden B-chen,
selbst eine Probefahrt im aktuellen Modell, hatte uns nicht zum Wechsel gebracht.
Dieses mal ganz nebenbei, warum ich mir diese Aktion, überhaupt ans Bein gebunden habe.
Meine freie Werkstatt hat aber auch noch irgendwo angefragt und ich kann nur hoffen, das die nix negatives antworten,
notfalls und wirklich notfalls, geht der Motor halt wieder zurück zum Verkäufer!
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe Peter,
ich werde weiter berichten....
Grüße Fabi