Unterschied Motoren M111.957 / M111.947

Diskutiere Unterschied Motoren M111.957 / M111.947 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe eine Frage: wo liegt der technische Unterschied zwischen den Motoren M111.957 und M111.947 ? Beides sind bekanntlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Werner124/210

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
E200 W124
E200 S210
Hallo,

ich habe eine Frage: wo liegt der technische Unterschied zwischen den Motoren M111.957 und M111.947 ?
Beides sind bekanntlich Zweiliter-Vierzylinder mit Kompressor!
Kann ich meinen M111.957 (163PS) zum M111.947 (186PS) "aufrüsten?
Ich frage auch deswegen, weil viele Teile (z.B. Auspuff) für den 186PS-Kompressor, aber nicht für den 163PS angeboten werden.

Vielen Dank im voraus

Werner
 
Hallo Werner,
der 111.947 ist der ältere,"reduzierte" Motor. Es gibt schon sehr viele Beiträge über die Leistungssteigerung vom 200 Kompressor..
Suchwort "Italienmotor"

im Baureihenverzeichnis findest Du mehr zu den Motoren

z.B.

M 111.957


M 111.947
 
M 111 E 20 ML / M 111 E 20 EVO ML

Willkommen im Forum, Werner!

Hier gibt es auch einige Infos zu M 111 E 20 ML {z.B. M 111.947} und M 111 E 20 EVO ML {z.B. M 111.957}:

- http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=185574&postcount=12
- http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=163683&postcount=31
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=85865

Wichtige Unterschiede liegen z.B. im Kompressortrieb und der Motorsteuerung. Beim M 111 E 20 EVO ML kommt eine MS von Siemens zum Einsatz.


Matthias hat das BRV genannt. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Daten zu vervollständigen.


Ciao,
 
Hallo Patrick,

mir ist heute,beim raussuchen der Motordaten, aufgefallen daß es doch sehr umständlich war (über Fzg.-Baumuster). Wäre es möglich noch eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit (z.B. Motornummer-die ersten drei) dort einzubinden?
Vielleicht hab ich mich auch nur zu blöde angestellt :D
 
Motoren suchen

heidi schrieb:
Hallo Patrick,

mir ist heute,beim raussuchen der Motordaten, aufgefallen daß es doch sehr umständlich war (über Fzg.-Baumuster). Wäre es möglich noch eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit (z.B. Motornummer-die ersten drei) dort einzubinden?
Vielleicht hab ich mich auch nur zu blöde angestellt :D

Hallo Matthias,

momentan komme ich nicht dazu.

Du kannst aber sehr einfach improvisieren:
- BRV aufrufen
- Im Pulldown-Menü den zweiten Eintrag "Baureihenverzeichnis - sortiert nach Baumuster" wählen
- Über die Suchfunktion des Browsers kannst Du nun auf der Seite nach jedem Motorcode suchen

Voilà!


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo Matthias,

momentan komme ich nicht dazu.

Du kannst aber sehr einfach improvisieren:
- BRV aufrufen
- Im Pulldown-Menü den zweiten Eintrag "Baureihenverzeichnis - sortiert nach Baumuster" wählen
- Über die Suchfunktion des Browsers kannst Du nun auf der Seite nach jedem Motorcode suchen

Voilà!


Gut Nacht,

Aha,also doch zu bl... ;)
So kommt man dann schneller auf den Typ,der Rest ergibt sich ja dann...
 
BRV

heidi schrieb:
Aha,also doch zu bl... ;)
So kommt man dann schneller auf den Typ,der Rest ergibt sich ja dann...

Hihi! :D


Gut Nacht,

P.S. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder mal Zeit habe, etwas am BRV zu machen ...
 
na klar, BRV

Hallo,

vielen Dank für die Info, lese ja schon etwas länger mit, aber an das BRV hätte ich selbst denken können ;)

Viele Grüße

Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied Motoren M111.957 / M111.947
Zurück
Oben