Niveauregulierung mit neuem Öl versorgen
Hallo,
das ganze nennt sich Niveauregulierung. Wenn es klappert, dann fehlt der Grunddruck. Die Stoßdämpfer müssen vorgespannt sein, sonnst kommt es zu dem berühmten Poltern. Grunsätzlich würde ich am Niveauregler, sitzt mittig Hinterachse und versorgt beide Federspeicher mit Zentral-Hydrauliköl, über die Ablaßschraube den Druck ablassen. Es kommt furchtbarer Schmodder raus. Den Regler vom Gestänge abschrauben, (die Verschraubungen können arg Vergrißknaddelt sein) den Hebel vom Gestänge nach Oben drücken(Füllen) und den Motor starten. Der Wagen muß sich jetzt anheben. 1 Min. laufen lassen. Jetzt de Hebel nach Unten ziehen(Leeren) und wieder 1 Min. laufen lassen. Den Regler wieder einhängen. Neben diesem Gestänge ist ein Schiebegestänge. An diesem kann man das Grundniveau einstellen. Also hier nur soviel schieben, bis der Wagen sich versucht, anzuheben. Gestänge festschrauben. Das Niveau sollte jetzt stimmen und das Poltern auch.
Bei der ganzen Aktion ist der Hydraulikbehälter, der neben dem Scheibenwischwasser, im Auge zu halten und Zentral-Hydrauliköl immer nachzufüllen. Markierungen beachten. Die Pumpe darf keine Luft ziehen.
Das aufgefangene Öl sollte nicht mehr verwendet werden. Andere User meinen: Auffangen und wieder Einfüllen. Ich sehe das so wie mit der Bremsflüssigkeit.
Man kann den Vorgang mit dem Druck ablassen auch mal Wiederholen, um mehr Schmodder aus dem System zu entfernen.
Hat man die Druckspeicher erneuert, sollte entlüftet werden. Warten, bis der Wagen sich selbst entlüftet wird nervig und ist so nicht vorgesehen.
Betrachtet man den Federweg im normalen Fahrbetrieb und wie schnell die Grundstellung wieder eingenommen wird, wird schon klar, das dauert Wochen und der Schmodder kommt auch nicht raus.
Läßt man den Wagen am Regelventil rauf und runter fahren sieht man, wie lange dies dauert. Also richtig vorgehen.
Niveauregulierung einstellen
Die Einstellung des Niveaus sollte nicht laut Auge sondern richtig gemacht werden.
Das Fzg. steht im unbeladenen Zustand in den Federn wie jedes andere Fzg. auch. Erst bei Beladung öffnet der Niveauregler und gibt die Hydraulikleitungen frei, dadurch wird das Niveau wieder ausgeglichen.
Die Einstellung ist aber einfach, Verbindungsstange (Niveauregler <-> Anschlussstelle an der Hinterachse [meist Stabilisator]) an einer der beiden Stellen abschrauben, an dem Hebel (flach) der am Niveauregler dran ist, ist neben der Bohrung für die Verbindungsstange noch ein Loch dort passt ein Bohrer (4 o. 5) durch. Der Bohrer wird durch den Hebel in den Niveauregler (dort ist auch ein Loch) gesteckt das ist die Grundstellung.
Am besten macht sich die Einstellung auf einer Grube (wenn vorhanden mit beweglichen Platten) bei laufendem Motor, bevor der Bohrer eingesteckt wird kann man noch die Funktion der Niveauregulierung prüfen, wenn man das Fzg. mehrmals hochgepumpt hat sollte man das Fzg. wieder etwas vor und zurückrollen damit die Reifen wieder richtig aufstehen.
Wenn die Einstellung (Bohrer) passt einfach die Stange so einstellen das sie genau in das Loch passt wo sie angeschraubt ist-fertig.
Die Gefahr bei der Einstellung per Auge ist die, daß entweder die Niveauregulierung nicht/zu spät anspricht oder die Pumpe/Niveauregler auf Dauer Schaden nehmen können wenn der Regler so eingestellt ist das die Dämpfer ständig das Fzg. hochdrücken.
Ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber ich denke, das hilft Dir vielleicht mehr.
Gruß Horny1