Unterschied Niveaudämpfer?????

Diskutiere Unterschied Niveaudämpfer????? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute. Weiß einer was der Unterschied zwischen den Niveaudämpfern von der Ausstattung Elegance und Avantgarde ist? Und dann soll es nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normen

Normen

Stammgast
Fahrzeug
S210 E430T Violan metallic
Toyota Supra MKIII
Hallo Leute.

Weiß einer was der Unterschied zwischen den Niveaudämpfern von der Ausstattung Elegance und Avantgarde ist? Und dann soll es nochmal einen Unterschied zwischen Avantgarde und Avantgarde Sport geben. Da ich ein poltern an der Hinterachse habe werde ich mir wahrscheinlich neue Dämpfer holen müssen. Habe aber keine Lust 450€ bei MB auszugeben. Bei Taxiteile Berlin gibts welche von Fichtel&Sachs für Avantgarde Ausstattung für 270€ , sollen aber nicht für Sportfahrwrk sein. Kann man da nicht auch welche für nicht Sportfahrwerk einbauen? Weiß das jemand??????

Mfg Normen

Niveauregulierung mit neuem Öl versorgen

Hallo,

das ganze nennt sich Niveauregulierung. Wenn es klappert, dann fehlt der Grunddruck. Die Stoßdämpfer müssen vorgespannt sein, sonnst kommt es zu dem berühmten Poltern. Grunsätzlich würde ich am Niveauregler, sitzt mittig Hinterachse und versorgt beide Federspeicher mit Zentral-Hydrauliköl, über die Ablaßschraube den Druck ablassen. Es kommt furchtbarer Schmodder raus. Den Regler vom Gestänge abschrauben, (die Verschraubungen können arg Vergrißknaddelt sein) den Hebel vom Gestänge nach Oben drücken(Füllen) und den Motor starten. Der Wagen muß sich jetzt anheben. 1 Min. laufen lassen. Jetzt de Hebel nach Unten ziehen(Leeren) und wieder 1 Min. laufen lassen. Den Regler wieder einhängen. Neben diesem Gestänge ist ein Schiebegestänge. An diesem kann man das Grundniveau einstellen. Also hier nur soviel schieben, bis der Wagen sich versucht, anzuheben. Gestänge festschrauben. Das Niveau sollte jetzt stimmen und das Poltern auch.
Bei der ganzen Aktion ist der Hydraulikbehälter, der neben dem Scheibenwischwasser, im Auge zu halten und Zentral-Hydrauliköl immer nachzufüllen. Markierungen beachten. Die Pumpe darf keine Luft ziehen.
Das aufgefangene Öl sollte nicht mehr verwendet werden. Andere User meinen: Auffangen und wieder Einfüllen. Ich sehe das so wie mit der Bremsflüssigkeit.
Man kann den Vorgang mit dem Druck ablassen auch mal Wiederholen, um mehr Schmodder aus dem System zu entfernen.
Hat man die Druckspeicher erneuert, sollte entlüftet werden. Warten, bis der Wagen sich selbst entlüftet wird nervig und ist so nicht vorgesehen.
Betrachtet man den Federweg im normalen Fahrbetrieb und wie schnell die Grundstellung wieder eingenommen wird, wird schon klar, das dauert Wochen und der Schmodder kommt auch nicht raus.
Läßt man den Wagen am Regelventil rauf und runter fahren sieht man, wie lange dies dauert. Also richtig vorgehen.

Niveauregulierung einstellen

Die Einstellung des Niveaus sollte nicht laut Auge sondern richtig gemacht werden.
Das Fzg. steht im unbeladenen Zustand in den Federn wie jedes andere Fzg. auch. Erst bei Beladung öffnet der Niveauregler und gibt die Hydraulikleitungen frei, dadurch wird das Niveau wieder ausgeglichen.
Die Einstellung ist aber einfach, Verbindungsstange (Niveauregler <-> Anschlussstelle an der Hinterachse [meist Stabilisator]) an einer der beiden Stellen abschrauben, an dem Hebel (flach) der am Niveauregler dran ist, ist neben der Bohrung für die Verbindungsstange noch ein Loch dort passt ein Bohrer (4 o. 5) durch. Der Bohrer wird durch den Hebel in den Niveauregler (dort ist auch ein Loch) gesteckt das ist die Grundstellung.
Am besten macht sich die Einstellung auf einer Grube (wenn vorhanden mit beweglichen Platten) bei laufendem Motor, bevor der Bohrer eingesteckt wird kann man noch die Funktion der Niveauregulierung prüfen, wenn man das Fzg. mehrmals hochgepumpt hat sollte man das Fzg. wieder etwas vor und zurückrollen damit die Reifen wieder richtig aufstehen.
Wenn die Einstellung (Bohrer) passt einfach die Stange so einstellen das sie genau in das Loch passt wo sie angeschraubt ist-fertig.

Die Gefahr bei der Einstellung per Auge ist die, daß entweder die Niveauregulierung nicht/zu spät anspricht oder die Pumpe/Niveauregler auf Dauer Schaden nehmen können wenn der Regler so eingestellt ist das die Dämpfer ständig das Fzg. hochdrücken.

Ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber ich denke, das hilft Dir vielleicht mehr.

Gruß Horny1

Horny - du denkst also das die dämpfer nicht kaputt sind sondern nur das system verdrekct? hastdu das selber schon gehabt oder warum weißt du das? wenn du es selber schon hattest was war das für ein poltern?
habe heute mal meine hinterachse beladen mit ca. 100kg und da war ich der meinung das es ein wenig weniger war.

mfg normen

Nein, ein verdrecktes System ist nicht für das Poltern verantwortlich. Das Zentralhydraulik-Öl zu wechslen mit der von horny beschriebenen Methode schadet aber sichrer nicht. Am besten machst du es bevor du die Dämpfer wechselst, um nicht die alte Soße in die neuen Dämpfer zu drücken! So richtig schlau werde ich aus hornys copy&paste-Beitrag aber auch nicht in Bezug auf dein Problem.
Die Stoßdämpfer haben ein bekanntes Problem: Das untere Kugelgelenk verschleißt und bekommt Luft, dies führt dann zum Poltern. Du wirst um einen Austausch nicht herumkommen.
Die Avantgarde-Dämpfer von TE sind auf jeden Fall die richtigen.

so ich habe heute mal ein bissl nachgeforscht wegen meinen klappern an der hinterachse.will mir nicht einfach neue niveaudämpfer holen.
habe heute bei nem kumpel das auto auf der bühne gehabt. es hat mich
nicht in ruhe gelassen das dieses poltern bei belastung ein bissl weniger war. wir
haben dann mal am rechten hinterrad gewackelt und da merkt man deutlich
spiel. die untere buchse die im achsstummel drin ist scheint also
ausgeschlagen zu sein. denke mal die macht den krach. auf der linken
seite ist kein spiel zu verzeichnen.passt auch zu meiner empfindung das
ich das poltern immer von rechts höre. so mal sehen was das wechseln
kostet. würde es gern selber machen aber denke mit ausschlagen ist das
nicht so gut da brauch man dann schon ne presse. weiß einer was das
kostet beim freundlichen? die buchse dürfte nicht teuerer als 15-20€
sein.

mfg normen

Das Gelenk kostet beim :) 29,45 € + MwSt. Teile-Nr. A 221 352 00 27
Im Zubehör ca. 20 €.

konnte ich mir schon denken mit den 30€. mich interessiert was das wechseln kostet. weißt das?

mfg normen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied Niveaudämpfer?????
Zurück
Oben