Unterschied NTG1 und NTG2

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Golf4 TDI, 230E W123 und 420SE W126
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Unterschiede zwischen APS 50 NTG1 und NTG2, und Comand APS NTG1 und NTG2 bestehen.

Danke
 
Alle Geräte dieser Generationen (Audio 50 APS und Comand)
NTG2 (und 3) -> Kartenmaterial von Teleatlas
NTG1 --> Karten von Navteq

Comand APS: Kartendarstellung und Europa auf DVD
NTG2: kein Video-DVD, kein MP3, Navirechner in der Headunit
NTG1: DVD Video, MP3 über Drive in der Headunit, Audiogateway und separater Navirechner im Kofferraum
NTG3: Navidaten auf Festplatte, PCMCIA-Slot für Speicherkarten, Rest habe ich mir noch nicht so genau angeschaut ;)

Audio 50 APS:
CD-Navigation Europa auf 4 (NTG1) bzw. 6 (NTG2) CDs.

Beim NTG2 A50 sind die Daten so wild auf die CDs verteilt, dass man zum DJ wird. Schon 1999 gabs mit 8 CDs ganz Europa auf dem BMW-VDO-Navi - aber da komplett mit Karten :rolleyes:. Daher sind 6CDs für Europa suboptimal.
 
tekkie330 schrieb:
Comand APS: Kartendarstellung und Europa auf DVD
NTG2: kein Video-DVD, kein MP3, Navirechner in der Headunit
NTG1: DVD Video, MP3 über Drive in der Headunit, Audiogateway und separater Navirechner im Kofferraum
NTG3: Navidaten auf Festplatte, PCMCIA-Slot für Speicherkarten, Rest habe ich mir noch nicht so genau angeschaut ;)

NTG2 ist doch nachfolger von NTG1, oder?
weshalb bietet es aber dann weniger funktionen?

ist das NTG3 noch zukunftsmusik, oder schon zu kaufen? vieleicht in der s-klasse?
 
Moin,Moin,

NTG2 ist nicht der Nachfolger sondern nur die kostenoptimierte Variante da ja z.B. beim COMAND nur ein Gerätbei NTG2 aber bei NTG1 COMAND 3 Geräte pro Fahrzeug :rolleyes:

z.B. auch hier http://forum.geo24.de/board/tid1006743-sid.htm

NTG3 mit Navidaten auf Festplatte ist nur in der S-Klasse w221
 
tekkie330 schrieb:
Alle Geräte dieser Generationen (Audio 50 APS und Comand)
NTG2 (und 3) -> Kartenmaterial von Teleatlas
NTG1 --> Karten von Navteq
Comand NTG3 in der neuen S-Klasse hat Karten von Navteq

Siehe dazu auch diese Pressemitteilung:
Sulzbach, 13. Februar 2006. - NAVTEQ, ein weltweit fuehrender Anbieter digitaler Geodaten fuer Fahrzeugnavigation und ortsbezogene Loesungen, wurde als Datenlieferant fuer die neue Mercedes S-Klasse ausgewaehlt. Damit hat sich der Stuttgarter Autohersteller zum zweiten Mal fuer NAVTEQ-Daten in den Navigationssystemen der S-Modelle entschieden. Das vorinstallierte Kartenmaterial lotst den Fahrer sicher durch die Beneluxlaender, Deutschland, Daenemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Irland, Italien, Norwegen, OEsterreich, Portugal, Slowakei, Spanien, Schweden, Schweiz und Tschechien.

Seit die S-Klasse vor rund 50 Jahren vorgestellt wurde, war jede Generation der Oberklasselimousinen aus dem Hause Mercedes-Benz ihrer Zeit ein Stueck voraus. Sei es bei der Sicherheit, dem Komfort oder dem guten Fahrgefuehl. Die Fahrer der S-Klasse konnten und koennen sich stets auf die hohe Qualitaet verlassen. Das neue Modell punktet unter anderem mit Massagesitzen, Bremsassistent und stufenloser Tuerarretierung. Das Navigationssystem setzt die Reihe der luxurioesen Extras fort. Der Fahrer profitiert zum einen von den umfassenden und praezisen digitalen Landkarten von NAVTEQ, zum anderen von den vielen innovativen Funktionen des Navigationssystems.

Eines der Highlights der neuen Kartendaten in der S-Klasse sind die erstmals enthaltenen Extended Lane-Attribute. Durch sie profitiert der Fahrer von noch exakteren Informationen zu der vor ihm liegenden Strasse. Das Risiko, die richtige Ausfahrt zu verpassen oder sich zu Last-Minute-Manoevern verleiten zu lassen, wird reduziert. Naehert sich der Fahrer einer komplexen Strassensituation, fuehrt ihn das Navigationssystem dank der neuen Technologie mit praezisen akustischen und optischen Hinweisen auf die richtige Abzweigung. Der Fahrer erfaehrt fruehzeitig, in welcher Spur er sich einordnen muss. Dafuer wurden dem Kartenmaterial detaillierte Informationen ueber die Fahrbahnfuehrung hinzugefuegt:

- Die digitalen Geodaten beinhalten Informationen zu allen Fahrbahnen entlang einer Strecke einschliesslich Kurven, Verzoegerungsspuren und Ausfahrten. Diese detaillierten Informationen sind besonders beim Einordnen und Abbiegen wichtig.
- Im Datenmaterial ist gespeichert, in welcher Weise Fahrbahnen miteinander verbunden oder voneinander getrennt sind. Enthalten sind zum Beispiel Daten ueber Leitplanken, gestrichelte oder durchgezogene Linien. Diese Informationen sind hilfreich bei der Ansage von Wendemanoevern oder Spurwechseln.
- Das digitale Kartenmaterial enthaelt Informationen hinsichtlich Zeit- und Nutzungseinschraenkungen von Strassen. Zum Beispiel Informationen ueber naechtliche, Laermschutz-bedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnabschnitten oder Lieferverkehrszeiten in Fussgaenger-zonen.

Die Kartendaten fuer Deutschland decken das Verkehrsnetz vollstaendig ab und lotsen zuverlaessig ueber eine Million Strassenkilometer. 218.000 Sonderziele wie Restaurants oder Hotels sowie Informationen ueber die beliebtesten Touristenattraktionen helfen dem Fahrer zusaetzlich bei der Orientierung. Die Daten von NAVTEQ ermoeglichen in der Mercedes S-Klasse zudem auf Autobahnen und wichtigen Bundesstrassen den Empfang der Codes von Verkehrsfunkkanaelen (Traffic Message Channel / TMC). TMC ist ein digitaler Radio-Datendienst, der staendig per RDS (Radio Data System) ausgestrahlt und zur Uebertragung von Verkehrsstoerungen verwendet wird. TMC-faehige Navigationssysteme empfangen Meldungen ueber Art, Position und Laenge des Ereignisses und ermitteln auf Basis der NAVTEQ-Kartendaten, wo es auftritt. Liegt die Verkehrsstoerung auf der Zielstrecke, warnt das Navigationssystem vor Risiken wie Unfaellen und bietet bei Staus die Zielfuehrung ueber andere Routen an (dynamische Zielfuehrung). Die Karten-DVDs von NAVTEQ orientieren sich an den aktuellsten TMC-Codes, die die deutsche Bundesanstalt fuer Strassenwesen (BASt) regelmaessig veroeffentlicht.

Mercedes setzt seit Maerz 2002 auf die Kartendaten von NAVTEQ. Mit der E-, CLS-, SL-, SLK-, S-, CL-, SLR-Klasse und dem Maybach haben heute nahezu alle Modelle von Mercedes die digitalen Strassendaten von NAVTEQ an Bord. Das Update des digitalen Kartenmaterials im Navigationssystem erfolgt per DVD.
 
also der W221, wo ich mit dem Comand gespielt habe, hatte Fehler im Kartenmaterial, die Navteq schon mit dem Map-Release von Herbst 2003 behoben hatte.

Kann also nur NT-Karten von VOR Herbst 2003 gehabt haben (Becker liefert ja momentan auch das Traffic Pro mit Uralt-Kartenmaterial von NT - oder doch recht aktuelle Teleatlas-Karten.

Da der Presseartikel von Februar 2006 ist, vermute ich, dass bei zukünftigen Releases an Kartenmaterial in der S-Klasse wieder NT-Karten auf die Platte kommen :) :D

Die Fahrzeuge nach der IAA Händlererstausstattungen und bis Februar gelieferte Fahrzeuge haben aller Wahrscheinlichkaeit nach TA-Karten.
Leider kann man ja nicht auf die DVD schauen, da es keine mehr gibt :(


Uih, dann habe ich ja Hoffnung, dass Version 7.0 fürs NTG2 auch wieder Navteq-Maps hat und ich muss nicht mehr auf die A43 Richtung "Polizei" fahren :D :p
 
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