Unterschied Xenon Bi Xenon Scheinwerfer

Diskutiere Unterschied Xenon Bi Xenon Scheinwerfer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe gerade eben unseren neuen W211 eingeparkt und beim umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht ist mir aufgefallen, dass das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo,

habe gerade eben unseren neuen W211 eingeparkt und beim umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht ist mir aufgefallen, dass das Fernlicht hellweiß breit wird und nach ca. 1 Sekunde sich konzentriert, sprich zu den seiten schwächer aber dafür konzentrierter wird.
Ein Studienkollege von mir meinte, dass bei Bi Xenon teilweise die Linse bewegt wird und somit der Effekt erreicht wird.
Mich wundert aber, dass das Fernlicht ja in der Mitte sitzt und ich bisher immer davon ausgegangen dass dies H7 Birnen sind wie früher beim Xenon.

Ansonsten brauche ich da jetzt mal ein Softwareupdate für mein Hirn ;)
 
Hallo EleganceC,

beim 211 mit Bi-Xenon wird einfach eine Blende hin und her bewegt. D.h. bei Abblendlicht verdeckt die Blende einen Teil des "Scheinwerfers" und bei Fernlicht wird diese Blende zuzrückgezogen und gibt das volle Licht frei.Deswegen "klappert" es auch so wenn man die Lichthupe mehrmals betätigt.
Die Zusatzfernscheinwerfer haben normale H7 Lampen,Xenonbrenner wären als Zusatzfernscheinwerfer zu träge.
 
Hallo, danke für die Antwort!

Ist es denn richtig, dass die H7 Birnen dauerhaft parallel leuchten zusätzlich zum Xenon Brenner beim Fernlicht?
 
EleganceC schrieb:
Hallo, danke für die Antwort!

Ist es denn richtig, dass die H7 Birnen dauerhaft parallel leuchten zusätzlich zum Xenon Brenner beim Fernlicht?
Ja klar!

Also beim W210 gab es ja nur H7 (die Lampen innen) als Fernlicht. Jetzt beim W211 gibt es Fernlicht-Licht einmal aus dem Xenon-Licht (außen) und aus dem H7-Schacht (innen).

Bei Lichthupe (sofern Abblend-Licht eingeschaltet ist) übrigens genau so. Wenn du einfach so Lichthupe machst, dann gehen nur die H7-Lampen an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied Xenon Bi Xenon Scheinwerfer
Zurück
Oben