unterschied zwischen "auto" und "a/c" bei der klimaanlage?

Diskutiere unterschied zwischen "auto" und "a/c" bei der klimaanlage? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - hi leute, habe mir vor kurzem eine c-klasse 220 gekauft. bin vollendst zufrieden damit und das fahren macht riesen spaß. habe jedoch eine...
M

mari_11

Guest
hi leute,


habe mir vor kurzem eine c-klasse 220 gekauft.
bin vollendst zufrieden damit und das fahren macht riesen spaß.

habe jedoch eine frage zur klimaanlage, die nach meiner meinung nicht in der betriebsanleitung genau erklärt wird.

was ist der genaue unterschied zwischen "auto" und "a/c" bei der klimaanlage?
und besonders wichtig:
wann benutze ich welche der beiden funktionen?

außerdem noch die frage, wie ich die klimaanlage im winter benutze?
geht die automatisch aus wenn ich im winter eine temperatur einstelle, die höher als die außentemperatur ist?

danke für eure antworten schon im vorraus!



mfg

mari
 
Hallo Mari,

über die A/C Tastet schaltest du die Klima an oder aus.

über die AUTO Taste wird die Gebläsegeschwindigkeit automatisch gesteuert, ist nicht immer optimal hier hilft nur probieren was dir besser gefällt ob AUTO on oder off, ich fahre immer mit Auto off da es mir im Auto-Mouds zu laut ist da das Gebläse deutlich kräftiger läuft als mit meiner Einstellung.

Die Klimaanlage arbeitet nur wenn auch Kühlluft benötigt wird, sie dient auch zur Entfeuchtung des Innenraums, also eigentlich kannst du die immer anlassen.

Gruß Christian
 
Ergänzend zu sagen ist noch das bei der Baureihe 204 die Dry-Blow Funktion ab Werk nur dann funktioniert, wenn beim Abstellen der Klimakompressor eingeschaltet war (A/C ON).

Die Dry-Blow Funktion schaltet nach eine kurzen Wartezeit den Lüfter ein und trocknet daurch den Wärmetauscher. Das verhindert "stinkende" Klimaanlagen, aber leider kommt es manchmal vor, dass die Scheiben von Innen arg beschlagen. Deshalb kann die NL/VT bei Reklamationen die Dry-Blow Funktion ausschalten. Bei mir ist sie jedoch nicht ausgeschaltet.

Gruß Dirk
 
Thema: unterschied zwischen "auto" und "a/c" bei der klimaanlage?
Zurück
Oben