Unterschiede der Motoren OM 646.9XX

Diskutiere Unterschiede der Motoren OM 646.9XX im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Unterschiede der Motoren OM646.96x Hallo Spezialisten Mein Sportcoupe BJ. Anfang 2004 (vor MOPF) besitzt laut KI einen Motor OM 646.963 kann...
B

biking

Guest
Unterschiede der Motoren OM646.96x

Hallo Spezialisten
Mein Sportcoupe BJ. Anfang 2004 (vor MOPF)
besitzt laut KI einen Motor OM 646.963
kann irgend jemand identifizieren, auf welchem Stand
der Motor ist (Ausgleichswellen etc) ???

Danke für Infos
 
OM 646

Hallo biking,

von einem OM 646.963 habe ich bisher nix gehört, interessant.

Das C 220 CDI Sportcoupé {CL 203.708} müsste eigentlich den OM 646 DE 22 LA {OM 646.963} haben.

In Limousine {W 203.007}, T-Modell {S 203.207} und Sportcoupé {CL 203.707} wurde ausserdem noch der OM 646 DE 22 LA red. verbaut {OM 646.962, "C 200 CDI"}. Dieser Motor ist ohne Ausgleichswellen.

In Baureihe 211 wird der Motor als OM 646.961 und OM 646.951 geführt.


Gute Nacht,

P.S.: Hier gibt es mehr Infos: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo biking,

biking schrieb:
Mein Sportcoupe BJ. Anfang 2004 (vor MOPF)
besitzt laut KI einen Motor OM 646.963
wie rufst Du denn die Bezeichnung 'OM 646.963' in Deinem KI ab?
Ich konnte dem KI seither nur Bezeichnungen wie 'OM646 DE 22LA' oder 'M271 E 18ML' entlocken. :confused:

Grüße
Diego
 
Verwirrung Motornummer komplett ...

Hallo Leute,

mittlerweile verstehe ich gar nichts mehr.

Lt. VIN bzw. Serviceheft habe ich einen 203.008, d. h. eine C-Klasse VorMopf Limousine W203 (EZ 02/2004) mit Motor OM 646.963 (nicht 646.962)!

Laut Geheim-Menü wird mir aber ein OM611DE22LA100 angezeigt!

Wie darf man das nun alles verstehen?

zusätzliche Infos aus dem Menü des KI:
KI-HW: 50.03
KI-SW: 46.03

Bin völlig verunsichert bzw. verwirrt.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Chris
 
Software-Stand im KI

Hallo zusammen,

ich fahre seit Apr. 04 einen C 220 CDI (nach Mopf, 110 KW) mit Partikel-Filter.

Lt. Kennzeichnung auf dem Motorblock ist ein Motor M646 (#646963) eingebaut.

Frage: Warum erscheint beim Aufruf des o.g. Menues bei mir
OM611DELA100. Habe ich evtl. eine veraltete SW-Release in meinem Fahrzeug? Lt. Werkstatt wird aber beim Anschluss des Testers der Motor M646 erkannt.

Im voraus vielen Dank.
 
Motorversion KI

aeks schrieb:
Hallo zusammen,

ich fahre seit Apr. 04 einen C 220 CDI (nach Mopf, 110 KW) mit Partikel-Filter.

Lt. Kennzeichnung auf dem Motorblock ist ein Motor M646 (#646963) eingebaut.

Frage: Warum erscheint beim Aufruf des o.g. Menues bei mir
OM611DELA100. Habe ich evtl. eine veraltete SW-Release in meinem Fahrzeug? Lt. Werkstatt wird aber beim Anschluss des Testers der Motor M646 erkannt.

Im voraus vielen Dank.

Hallo!

Das Thema hat momentan anscheinend Hochkonjunktur?!

Bitte hier lesen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=10575&highlight=648+613

Tip für die Zukunft: Suchfunktion des Forums nutzen ...


Schönen Tag,
 
Mittlerweile vermute ich, dass die 963 am Ende auf den 110KW/150PS Motor hinweisen, erkennt man auch an der neuen Motorabdeckung.

Gruß
Chris
 
110 kW

Silver Sportive schrieb:
Mittlerweile vermute ich, dass die 963 am Ende auf den 110KW/150PS Motor hinweisen, erkennt man auch an der neuen Motorabdeckung.

Gruß
Chris

Ja, sieht ganz danach aus ...
 
Dies würde auch meine Theorie unterstreichen, das schon einige bzw. die letzten VorMopF Modelle mit dem 150 PS Motor ausgeliefert wurden.

Da ja eine gewisse Mehrleistung erlaubt ist, konnten auch die 143 PS in den Papieren stehen bleiben.

Eine Vermutung hätte ich aber noch bezüglich der 963, es könnte auch ein Hinweis auf den Partikelfilter sein.

Gruß
Chris
 
So und nun muss ich meinen Senf auch noch dazugeben ich darf gar nicht drüber Nachdenken sonnst bekomme ich einen Schreikrampf!
Die Geschichte in Kurzform die Langform würde den Rahmen sprengen.
Unser Sportcoupe C220CDi gebaut Juni 2003 mit OM 646

Nach Kundendienst Ölwarnmeldungen zuviel Öl danach unzählige Werkstattbesuche u.a. neues KI neue Software,Öldruckgeber etc.
Dann der der Hinweis von DC dieser OM 646 hat keine Lancester Ausgleichswelle und muss aus dem System herausgenommen werden.
Gesagt getan scheint ok. bis zum nächsten Kundendienst wieder Ölmeldungen.Erneute Telefonate von Sindelfingen bis Berlin dann das Ergebnis doch Lancesterwelle das KI muss angepasst werden denn da steht auch OM 611 drin.
Ok.Erneute Besuche bei der NL wo das KI an den Motor angepasst wurde.
Jetzt ist die Ansprechschwelle so hoch eingestellt das erst bei Abweichungen von 2 Liter Öl eine Meldung kommt.
Zeitweise sind wir mit 4 Liter Öl gefahren ohne das wir es wußten.So geht das jetzt 1 Jahr und es stellt sich immer noch die Frage was niemand so genau mehr beantwortet,
Hat der OM 646 nun eine Lancaster Ausgleichswelle oder nicht?
Bezahlt haben wir sie jedenfalls.

Gabs
 
schick mir doch mal die Fgst.nr...

Chris
 
Silver Sportive schrieb:
Mittlerweile vermute ich, dass die 963 am Ende auf den 110KW/150PS Motor hinweisen, erkennt man auch an der neuen Motorabdeckung.

Gruß
Chris

Hallo zusammen,

ich weiß,der Thread ist schon älter aber ich konnte kein neueres finden.
Zuerstmal habe ich gestern hier erfahren daß ich ein OM646 und nicht wie im KI angezeigt OM611 habe :)
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
In meinen Fahrzeugpapieren steht OM 646963,
105kw/143PS vor MOPF.
Es ist ein 220 CDI T Bj. 02.2004.

Scheint also definitiv nicht nur bei 110PS Motoren zu sein oder?
Und wichtig für mich - kann mir jemand mehr zu den Motoren sagen?
Was sind das überhaupt für unterschiede bei den Motorenbezeichnungen 646xxx ?
Frohe Feiertage noch allen

Gregi
 
OM 646.96X

Hallo Gregi!

Du bestätigst meinen Verdacht. Ich denke, alle "220 CDI" der BR 203 mit OM 646 sind 646.963, die "200 CDI" mit OM 646 hingegen 646.962. Nur so macht es Sinn, wenn man die Nummer Deines Motors betrachtet.

Ich korrigiere es demnächst im BRV.

Hier die Links zu den "Codes":
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069
- http://www.db-forum.de/attach/Start_MBBRV.html


Frohe Ostern,

P.S. Wenn einer einen W 203 "C 220 CDI" mit OM 646.962 hat, bitte melden! :D
 
Patrick schrieb:
Hallo Gregi!

Du bestätigst meinen Verdacht. Ich denke, alle "220 CDI" der BR 203 mit OM 646 sind 646.963, die "200 CDI" mit OM 646 hingegen 646.962. Nur so macht es Sinn, wenn man die Nummer Deines Motors betrachtet.

Ich korrigiere es demnächst im BRV.

Hier die Links zu den "Codes":
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069
- http://www.db-forum.de/attach/Start_MBBRV.html


Frohe Ostern,

P.S. Wenn einer einen W 203 "C 220 CDI" mit OM 646.962 hat, bitte melden! :D

Schade Patrick, ich dachte du sagst jetzt mir daß ich schon den 110PS Motor habe und der Partikelfilter ist auch schon drin :D

Nein,aber im Ernst:
dies ist mein erster "Stern" und ich hatte vor dem Kauf natürlich gar keine Ahnung von Motorcodes usw. Dank diesem Forum hier weiß ich schon mehr und habe das Gefühl hier Hilfe zu finden wenn ich sie brauche.
Danke!
Gruß

Gregi
 
Hallo Patrick,

ich vermisse den OM646.963, sprich den Motor zwischen den Jahren. ;)

Der ist ja schon CDI III wie der aktuelle OM646.962 (110KW/150PS), aber hat noch die Vormopf 105KW/143PS.

cu termi0815
 
OM 646.963

termi0815 schrieb:
Hallo Patrick,

ich vermisse den OM646.963, sprich den Motor zwischen den Jahren. ;)

Der ist ja schon CDI III wie der aktuelle OM646.962 (110KW/150PS), aber hat noch die Vormopf 105KW/143PS.

cu termi0815

Hallo!

Das kann eigentlich nicht sein. Der ist doch drin (BR 203, C 220 CDI).

Es hatte sich doch aufgeklärt. C 220 CDI Modelle mit OM 646 haben immer OM 646.963, C 200 CDI Modelle mit OM 646 immer OM 646.962. Bei BR 211 hat man stattdessen OM 646.961 und OM 646.951 verwendet. Die alten Modelle mit OM 611 hingegen hatten keine eigenen Motorbaumusterbezeichnungen, hier wurde einfach "red." verwendet.


Ciao,
 
!

Patrick schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein. Der ist doch drin (BR 203, C 220 CDI).
Stimmt! Ich Depp habe in der alten PDF Datei nachgeschaut. :D Guckst du hier: Alte Version

Patrick schrieb:
C 220 CDI Modelle mit OM 646 haben immer OM 646.963, C 200 CDI Modelle mit OM 646 immer OM 646.962. Bei BR 211 hat man stattdessen OM 646.961 und OM 646.951 verwendet.
Ok, und wie kann ich nun den OM646 mit 105KW/143PS erkennen, der 2003 verbaut wurde?

cu termi0815
 
BRV

termi0815 schrieb:
Stimmt! Ich Depp habe in der alten PDF Datei nachgeschaut. :D Guckst du hier: Alte Version

Ok, und wie kann ich nun den OM646 mit 105KW/143PS erkennen, der 2003 verbaut wurde?

cu termi0815

Tzs, tzs, tzs!!! Ich glaube, ich lösche das alte BRV bald ... :D

Die Variante mit 105 kW ist wohl nur an den Fahrzeugunterlagen zu erkennen. Vielleicht können Chris, Heidi oder D2B eine Seriennummer herausfinden, ab der auf 110 kW umgestellt wurde?


Gut Nacht,
 
Thema: Unterschiede der Motoren OM 646.9XX
Zurück
Oben