Unterschiede FBS BR 203 / 204

Diskutiere Unterschiede FBS BR 203 / 204 im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, ich habe da mal 'ne Frage: Mir ist aufgefallen, dass der W204 und anscheinend auch andere neuere MB-Modelle nicht mehr diesen roten Punkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785

cola1785

COMANDer
Beiträge
4.744
Fahrzeug
Bobbycar
Hallo,
ich habe da mal 'ne Frage:
Mir ist aufgefallen, dass der W204 und anscheinend auch andere neuere MB-Modelle nicht mehr diesen roten Punkt (ich glaube Infraroterkenner) im Zündschloss besitzen, wieso ist der entfallen? Um besser zu verstehen was ich meine, hier ein Bild mit dem roten Punkt:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/Z_ndschloss.jpg
Ist dieser rote Punkt am Schlüssel (so wie wir das haben) dann auch entfallen? Wofür waren diese roten Punkte genau da und wieso benötigt man sie jetzt nicht mehr?
Vielen Dank schon mal im Vorraus :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
cola1785 schrieb:
Hallo,
.....
Ist dieser rote Punkt am Schlüssel (so wie wir das haben) dann auch entfallen? Wofür waren diese roten Punkte genau da und wieso benötigt man sie jetzt nicht mehr?
Vielen Dank schon mal im Vorraus :hello:
Am Schlüssel des W203 ist nach meinem Verständnis dahinter der Infrarotsender für die Komfortöffnung. Den muss man ja sehr nah an den Türgriff (Fahrerseite) halten.

Was es mit dem Zündschloss auf sich hat, würde mich allerdings auch interessieren.
 
Was es mit dem Zündschloss auf sich hat, würde mich allerdings auch interessieren.

Jeder der Schlüssel passt in jedes Auto, wenn er steckt, werden die Daten per IRDA (Infrarot) zwischen Auto und Schlüssel abgeglichen. Wenn das O.K. ist dann geht das elektrische Lenkradschloss auf und der Wagen kann erst dann gestartet werden.
Das Infrarot ist auch für die Komfortöffnung.

Bei den neuen Schlüsseln wird das wohl so wie bei VW etc. sein, dass ein RFID Chip im Schlüssel ist und die "Gehörst Du zu mir " Abfrage per Funk passiert.
 
A190 schrieb:
....
Bei den neuen Schlüsseln wird das wohl so wie bei VW etc. sein, dass ein RFID Chip im Schlüssel ist und die "Gehörst Du zu mir " Abfrage per Funk passiert.
Ach so, ich dachte, der W203 Schlüssel hätte bereits etwas ähnliches wie RFID bzw. die Vorstufe (Transponderschaltung über Langwellenfrequenz). Bei den älteren Wegfahrsperren (lange vor dem W203) wurde ja bereits schon mit einer Transponder Schaltung im Schlüssel gearbeitet (z.B. die ersten Ford Wegfahrsperren, u.a. bei Siemens entwickelt). Beim 203 also noch mit Infrarot? :eek:
 
Ich habs mal so gelesen, als der 203er Schlüssel eingeführt wurde.

Die alten Klappschlüssel hatten ja noch einen richtigen Bart und konnten so das unberechtigte Herumdrehen unterbinden. Da war auch Transponder-Technik drin.

Ich frage mich nur, wie es mit den Infrarot Schlüsseln möglich sein soll ohne Batterie im Schlüssel loszufahren..wie gesagt ich habe es exact so in nem Mercedes-Magazin gelesen..
Aber wielleicht ist das IR im Schloss doch nur zum Neuprogrammieren oder Anlernen..

Dazu hab ich in nem anderen Forum gelesen:

Nach der Modellpflege kam ein Zwittersystem mit Funk und Infrarot. Dort ist kein IR-Empfänger mehr im Innenspiegel und keine Kontrolleuchten im Spiegel/Türen, die Aktivierung der Türverriegelung erfolgt über Funk, Quittierung über die Blinker. Dafür sitzen in den Türen jetzt IR-Empfänger (kleine, viereckige schwarze Punkte), die die Komfortfunktionen (Fenster auf/zu etc.) steuern, diese gehen über Infrarot.
Das Zündschloss selbst arbeitet elektronisch auf Transponderbasis, dadurch wird auch die Wegfahrsperre aktiviert/deaktiviert und der Motor gestartet.

Also hatte ich nicht recht und es würde mich nun auch stark interressieren wofür der IR Punkt im Zündschloss ist. Mein B170 hat das ja auch so..
 
Zuletzt bearbeitet:
A190 schrieb:
..
Ich frage mich nur, wie es mit den Infrarot Schlüsseln möglich sein soll ohne Batterie im Schlüssel loszufahren..
Das war ja auch mein Gedanke. Batterie leer, Funk streikt, Tür geht nur mit dem Ersatzschlüsselbart auf und das Zündschloss reagiert trotzdem noch. Deshalb dachte ich an ein Transponderverfahren. Das funktioniert ohne Batterie im Schlüssel.

Na ja, Thema hier OT. ;)

EDIT:
A190 schrieb:
Das Zündschloss selbst arbeitet elektronisch auf Transponderbasis, dadurch wird auch die Wegfahrsperre aktiviert/deaktiviert und der Motor gestartet.

Also hatte ich nicht recht und es würde mich nun auch stark interressieren wofür der IR Punkt im Zündschloss ist...
Genau, mich auch. :)
 
fwcruiser schrieb:
Na ja, Thema hier OT. ;)
Hi,
ja, ich weiß, dass es ein bisschen Ot ist, deshalb habe ich auch schon die Moderation gebeten, den Post zu verschieben, habe ihn nämlich nur aus Versehen hier hin gepostet...
 
dann hänge ich mich auch noch schnell an....

Hallo

bei BR 203 sind doch seit anfang an "Zwitterschlüssel" im einsatz, dh auf- und zusperren per funk......zumindest musste man bei unseren VorMopf auf keinen Fall mehr so "zielen" wie beim W210 :confused:

lg
Thomas
 
Thomas_msts schrieb:
Hallo

bei BR 203 sind doch seit anfang an "Zwitterschlüssel" im einsatz, dh auf- und zusperren per funk......zumindest musste man bei unseren VorMopf auf keinen Fall mehr so "zielen" wie beim W210 :confused:

lg
Thomas
Richtig, BR 203 hatte von Anfang an den "Zwitterschlüssel". Der Beitrag davor bezog sich wohl eher auf den Mopf 202 bzw. auf einen 210er...
 
cola1785 schrieb:
Richtig, BR 203 hatte von Anfang an den "Zwitterschlüssel". Der Beitrag davor bezog sich wohl eher auf den Mopf 202 bzw. auf einen 210er...
;) Die offene Frage ist immer noch, was es mit dem Infrarotpunkt im Zündschloss des BR203 auf sich hat (sorry für OT ;) ).
 
fwcruiser schrieb:
;) Die offene Frage ist immer noch, was es mit dem Infrarotpunkt im Zündschloss des BR203 auf sich hat (sorry für OT ;) ).
Und nochmal sorry wegen OT:
Und die Frage ist auch, wieso es diesen Punkt bei BR 204 anscheinend nicht mehr gibt... :confused:
 
Vielleicht gibt es diesen Punkt immer noch, nur nicht mehr sichtbar? Durch veränderte Materialien sollte es doch möglich sein, die komplette innere Schloßabdeckung aus dunklem aber trotzdem Ir-durchlässigen Material zu fertigen?!
 
richtig...

Christi@n schrieb:
Vielleicht gibt es diesen Punkt immer noch, nur nicht mehr sichtbar? Durch veränderte Materialien sollte es doch möglich sein, die komplette innere Schloßabdeckung aus dunklem aber trotzdem Ir-durchlässigen Material zu fertigen?!

Genau so ist es - IR-durchlässigen Kunststoff gibt es seit über 20 Jahren bereits...., wenn nicht schon länger. ;)

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Genau so ist es - IR-durchlässigen Kunststoff gibt es seit über 20 Jahren bereits...., wenn nicht schon länger. ;)

Gruß
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort :) Hat denn dann der Schlüssel immer noch den roten Punkt, oder gibt's den jetzt gar nicht mehr, da überall besagter Kunststoff eingesetzt wird?
Und noch 'ne Frage, sorry :o: :
Wenn die Infrarottechnik eh nur dazu da war um die Komfortschließung der Fenster zu steuern, wieso brauchte man dann den roten Punkt im Zündschloss :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschiede FBS BR 203 / 204
Zurück
Oben