Unterschiede W126 500er KAT und RÜF?

Diskutiere Unterschiede W126 500er KAT und RÜF? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, laut meiner Info haben KAT Fahrzeuge im Gegensatz zu den RÜF Fahrzeugen neben Kat noch die Lambda Sonde verbaut. Das Steuergerät ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rodion

rodion

Crack
Beiträge
184
Fahrzeug
E36T
Hallo,

laut meiner Info haben KAT Fahrzeuge im Gegensatz
zu den RÜF Fahrzeugen neben Kat noch die Lambda Sonde verbaut.
Das Steuergerät ist mittels Stecker "KAT" auf die Lambdaregelung codiert.

RÜF Fahrzeuge haben einen Stecker "ECE" im Steuergerät.


Kann man nun mehr PS beim KAT-500er durch den Ausbau des Kats
und ggf. durch Umcodierung auf "ECE" erreichen?
Oder muss man dafür weitere Änderungen vornehmen?

Danke im Voraus

cu Rod

P.S. Bitte keine Belehrungen von wegen FA und Schadstoff...
Der Motor soll im Rennsport eingesetzt werden, d.h. nicht auf der Straße.
 
Hallo Rod,

ich bin mir sicher das das Thema im W126 Forum schon ein paar Mal diskuttiert wurde. Zu meiner Schand emuss ich aber eingestehen das ich es nicht mehr gefunden habe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es neben dem MSG, KAT und Lambda noch eine andere Änderung gab. Ich weiß nicht merh was es war, ehrlich gesagt!

Die Wurmkat 560´er ehemals ECE haben übrigens weiterhin 300 PS trotz originalem Mercedes Kat.

Olli

P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass Du das Grundfahrzeug schon hast?!? ECE Fahrzeuge müssten doch auf dem MArkt günstiger zu bekommen sien als Katversorgte!
 
Wird im Rennsport tatsächlich kein Kat benutzt???
 
"Rennsport"

Salle schrieb:
Wird im Rennsport tatsächlich kein Kat benutzt???

Natürlich werden Kats benutzt! Um was für einen "Rennsport" es hier allerdings gehen soll, ist nicht so klar ... :confused: :p


Ciao,
 
Hallo,

ich hatte doch gebeten, beim Thema zu bleiben :rolleyes:
Beim privaten Rumwühlen in der Kiesgrube braucht man keinen Kat.

@Olli:

Nein, das Grundfahrzeug habe ich noch nicht.
Deshalb möchte ich herausfinden, ob ich gezielt nur nach RÜF Fahrzeugen suchen soll,
oder ob auch ein KAT Wagen asureicht.

Gruß Rodion
 
rodion schrieb:
Hallo,

ich hatte doch gebeten, beim Thema zu bleiben :rolleyes:
Beim privaten Rumwühlen in der Kiesgrube braucht man keinen Kat.

@Olli:

Nein, das Grundfahrzeug habe ich noch nicht.
Deshalb möchte ich herausfinden, ob ich gezielt nur nach RÜF Fahrzeugen suchen soll,
oder ob auch ein KAT Wagen asureicht.

Gruß Rodion


Warum fühlst du dich denn gleich angegriffen??? :confused: Allgemeinbildung kann doch nichts schaden und war eine allgemeine Frage ohne dir nahe treten zu wollen.
:rolleyes:
Salle.
 
Hi,

es geht nur darum, dass solche Diskussionen technische Themen meist durcheinanderbringen
und im Endeffekt der Sinn verloren geht.

cu Rod
 
rodion schrieb:
Hi,

es geht nur darum, dass solche Diskussionen technische Themen meist durcheinanderbringen
und im Endeffekt der Sinn verloren geht.

cu Rod


Naja, wie du denkst. Ich werde aber auch in Zukunft Fragen stellen, wenn ich etwas nicht weis.

VG
Salle.

P.S. Es war eine Frage und keine Diskussion und da sie beantwortet wurde ist die Sache doch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rod,

es kommt auf das Baujahr an. ECE Motoren sind i.d.R. höher Verdichtet und für verbleites Superbenzin ausgelegt, d.h. sie besitzen entsprechende Kennfelder um ca.100 ROZ/90 MOZ Kraftstoff ausgelegt.

I.e ist der M 117.961/.963/.965 in Verbindung mit dem serienmäßigen Differenzial nicht der ideale Motor für „Rennen“ – aber Du lässt uns ja im dunkeln..........
 
Hallo Otfried,

der Motor soll in einen G (4,35 Achsübersetzung). In dem G war mal der M117 E56 ECE drin.
Aber es soll kein E56 wieder rein, da die Kolbengeschwindigkeit zu hoch ist,
und der Motor zu viel Wärme entwickelt... Ist nicht gut fürs Gelände, da es dort keinen Fahrtwind gibt.


Bei den M117 war die Verdichtung bis '87 9:1
Ab '87 wurde sie auf 10:1 erhöht + Klopfregelung eingebaut.

Aber die Versionen KAT und RÜF liefen immer parallel und hatten die gleiche Verdichtung.
Die KAT-Versionen hatten damals immer rund 15PS weniger.

Mir gehts halt darum, dass ich ein Spenderfahrzeug suche
und mich zu entscheiden habe, ob ich mich auf RÜF festlegen muss,
oder ob auch die KAT Version taugt.

Gruß Rod
 
Hi Olli,

ich danke dir :oh_yeah:

Gruß Rodion

P.S. Ich hab dein Thema im W126 Forum von Anfang an gesehen
und hab mich schon gewundert, dass noch jemand ähnliches wissen will :D
 
Frage ... warum bast Du nicht direktd en 560´er als ECE ein? Gerade im Gelände dürfte mehr Drehmoment doch eher hilfreich sein!
Müsste das Getriebe doch auch packen wenn es den 500´er hält!

Olli
 
Hallo Olli,

der 560er ist ein sehr langhubiger Motor und deshalb herrschen dort auch sehr hohe Kolbengeschwindigkeiten.
Diese allerdings wirken sich sehr nachteilig auf die Thermik aus.
Der 560er produziert sehr viel Abwärme.
Im PKW geht dies gut, da PKWs immer durch Fahrtwind gekühlt werden,
aber im schweren G mit Allradantrieb und kurzer Übersetzung ist dies ein Spiel mit dem Feuer.
Vor allem, wenn man mit dem G im Gelände ist.

In meinem G war schon Mal ein 560er ECE drin (hat der Vorbesitzer einbauen lassen).
Der Motor war allerdings aus og. Gründen nach ca. 30TKM hochgegangen...

@Otfried:

Ja, recht hast du. Aber ich hab die "uralten" M117 gar nicht in Betracht gezogen,
weil die Baureihe bis '81 mit der K-Jetronic zwar sehr robust war,
aber auch gesoffen hat wie ein russischer Trekkerfahrer.
Die Baureihe bis '85 hat sehr bescheidene Leistungsdaten und scheidet deswegen auch aus.
RÜF und KAT Versionen wurden ja halt erst ab '85 eingeführt...
Und genau diese sind interessant.

Aber es steht eigentlich nun soweit schon fest.
Es kommt ein 500er ab '87 rein.
Ob mit RÜF oder KAT Version wird sich zeigen.
Kommt auf den Zustand an...

Gruß Rodion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschiede W126 500er KAT und RÜF?
Zurück
Oben