Unterschiedliche Felgen (vom Design her) je Achse möglich?

Diskutiere Unterschiedliche Felgen (vom Design her) je Achse möglich? im Anbauteile Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, ich fahr´ auf meinem SLK ´ne Felge die schon lange nicht mehr gebaut wird und wohl auch auf dem Gebrauchtmarkt langsam...

1. DiArKi

DiArKi Crack

Fahrzeug:
    SLK
    Hallo Zusammen,

ich fahr´ auf meinem SLK ´ne Felge die schon lange nicht mehr gebaut wird und
    wohl auch auf dem Gebrauchtmarkt langsam ausstirbt bzw. ausgestorben ist.

Beim nächste "Felgenknack" (Bei 18 Zoll und den Schlaglöchern hier, muss man verdammt aufpassen:-) hab ich keine
    mehr auf Ersatz und müsste wohl die drei restlichen Felgen verticken und mir ´nen Satz neue holen.

Deshalb die Frage:
    Ist es möglich/erlaubt je Achse Felgen zu fahren (ABE für den Wagen vorausgesetzt) die zwar von den Werten her (Durchmesser, Einpresstiefe usw.)
    vollkommen identisch sind, aber vom Design her nicht?

Ich hab beim letzten TÜV Besuch mit dem "Freundlichen" gesprochen, aber ich glaube er war mit der Frage überfordert und hab nur kurz "nein" geantwortet.
    Als ich fragte warum nicht, sagte er nur " weil es eben so ist" - naja, nicht so die richtige Begründung für mich.

Aus logischer Sicht (wenn alle technischen Werte übereinstimmen) sollte das doch zulässig sein - oder?

Schon mal - danke, für die Antworten

Grüße
    Dietmar

2. Arpad

Arpad Frischling

Fahrzeug:
    C180 Sport
    Gute Frage :-)

Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, daß es geht...

a) Technisch ist ja nur die Felgengröße wichtig, die Opik völlig egal.
    b) Wenn ich die Mercedes Freigaben anschaue, wird da nur auch gesagt, welche Reifen/Felgengrößen für die Achsen freigegeben sind, es wird aber nirgendwo gesagt, daß es vorne und hinten z.B. unbedingt ein "Corvus" sein muß...

Mercedes-Benz Deutschland - Reifen und Kompletträder - Rad- und Reifenkombinationen

Es würde natürlich scheiße ausschauen, und beim TÜV gäbe es sicher eine halbstündige Diskussion darüber, rein nach meiner Logik und der MB Freigaben würde ich aber doch richtung ja tendieren...

3. #3 Thomas H, 26.07.2013
    Thomas H

Thomas H Crack

Fahrzeug:
    B200 W246
    Wenn auf der Vorderachse beide Räder das selbe Felgendesign hätten wie die zwei Räder der HA, wäre das bei der HU einfacher.
    Ansonsten einfach mal nen Mann vom TÜV/DEKRA/GÜT Fragen, was es diesbezüglich für Vorschriften gibt.

Thema:

Unterschiedliche Felgen (vom Design her) je Achse möglich?

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Felgen (vom Design her) je Achse möglich? - Ähnliche Themen

1. C400 4m mit Agility Control-->tiefer möglich ?

C400 4m mit Agility Control-->tiefer möglich ?: Hallo werte Sternenfahrer, ich nenne nun seit kurzem einen S205 400 4m mit Agility Control mein Eigen, nun meine Frage: kann man den auch etwas...
  2. G400 CDI Felgen - HSN Nummer

G400 CDI Felgen - HSN Nummer: Moin zusammen, Egal wo im Internet ich schaue, ich finde nichts mit der HSN Nummer für meinen G400 CDI aus 2001. Welche Felgen passen noch? Jemand...
  3. Stimmt das wenn ein mal die Achse kaputt/schief ist bekommt man sie niewieder so hin - Erfahrungen ?

Stimmt das wenn ein mal die Achse kaputt/schief ist bekommt man sie niewieder so hin - Erfahrungen ?: Hi morice hier meine Fragen : siehe bilder hatte einen Unfall schätzungsweise wie hoch ist der Schaden lohnt es sich ist es aufwendig oder bekomm...
  4. Diagnosegerät stellt keine Verbindung zum OBD her

Diagnosegerät stellt keine Verbindung zum OBD her: Hallo zusammen, ich wollte in der Werkstatt die Fehler auslesen lassen, allerdings kann keine Verbindung hergestellt werden. Als ich bei Mercedes...
  5. Felgen Frage bitte um Erfahrungen

Felgen Frage bitte um Erfahrungen: Hallo zusammen,bitte um eure Unterstützung.GLC COUPE 300 4M Würde gern die LS 30 Felgen kaufen. Die bietet man mit ABE in VA 9.5x20 HA 9.5X20 255...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden