Untersteuern und danach Übersteuern

Diskutiere Untersteuern und danach Übersteuern im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, hatte heute beim Audi-FF in einer zu schnell durchfahrenen Rechts-Kurve zunächst heftiges Untersteuern (leider bis auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geekus

geekus

Crack
Beiträge
486
Fahrzeug
W211 {W 211.042, M 271.941}
Hallo,

hatte heute beim Audi-FF in einer zu schnell durchfahrenen Rechts-Kurve zunächst heftiges Untersteuern (leider bis auf die Gegenfahrbahn), welches sich durch "tire squeal" ankündigte. Das war noch alles ok, meine Reaktion war Gaswegnahme, wodurch das Untersteuern relativ schnell unterbunden wurde. Danach legte der Wagen jedoch einen abrupten Richtungswechsel gen Leitplanke hin (übersteuerte), den ich gerade so durch geistesgegenwärtiges Gegenlenken vorher abfangen konnte, so dass ein kurzer Drift entstand.

1. Riesen-Glück gehabt, dass nicht mehr dabei passiert ist.
2. Wie kams zu dieser seltsamen Reaktion des Autos?

Gruß
geekus
 
Audi-FF

Hallo geekus,

habe momentan ein Brett vor dem Kopf. Was ist ein Audi-FF? :confused:
 
FF

Hallo geekus,

hast Du schon im Fremdfabrikat-Forum danach gefragt?

Gruß
Peter
 
Das war ganz einfach eine Lastwechselreaktion. Google mal... Beim Motorrad hätte man dabei sicher einen Highsider produziert.

Bernd

EDIT: Diese Lastwechselreaktionen sind meist bei Fronttrieblern ausgeprägter als bei Hecktrieblern. Und bei Audi könnte man Übersteuern schon fast als "Ausstatungsmerkmal" bezeichnen bei sehr flotter Gangart...
 
Audi-TT-Klassiker. Deswegen haben die Rennwuerstchen ja vor ein paar Jahren diesen Entenspoiler bekommen: Ein paar TT's (incl. Audi-Testfahrer) sind wegen leichtem Heck und dynamischer Achslastverteilung beim Lastwechsel in den Wicken gelandet.

Ist eben doch nur'n VW Golf ... und mit 'nem Golf waerst Du nicht so ueberrascht, stimmts?

Carsten
 
Hallo Geekus,

auch ich sehe die Reaktion als "normal" an. Die meisten "Serien-Sraßenfahrzeuge" sind so ausgelegt, das sie bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit "untersteuern", da dies (angeblich) für den Standardfahrer leichter zu kontrolieren sei.

Bei Lastwechsel, besonders bei frontgetrieben Fahrzeuge, wo die Vorderräder vom Motor bei Gaswegnahme abgebremst werden, kommt es hingegen oftmals zu (plötzlichem) "übersteuern" als Folge.
 
Hallo,

wie vermutet handelt es sich um ein frontgetriebenes Fahrzeug, wobei ich auch hier schon Autos gefahren bin, bei denen man denkt, "verdammt, warum untersteuert der denn nicht schon längst", die Lenkung instinktiv weiteröffnen will, er aber mühelos den kleineren Radius annimmt.
Danke für die Antworten -- dann weiß ich ja jetzt, dass dies Regelverhalten war. So lautete übrigens auch der Grundtenor im FF-Forum.

Gruß
geekus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Untersteuern und danach Übersteuern
Zurück
Oben