Untersteuern und danach Übersteuern

Diskutiere Untersteuern und danach Übersteuern im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Hallo, hatte heute beim Audi-FF in einer zu schnell durchfahrenen Rechts-Kurve zunächst heftiges Untersteuern (leider bis auf die...

  1. geekus

    geekus Crack

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211 {W 211.042, M 271.941}
    Hallo,

    hatte heute beim Audi-FF in einer zu schnell durchfahrenen Rechts-Kurve zunächst heftiges Untersteuern (leider bis auf die Gegenfahrbahn), welches sich durch "tire squeal" ankündigte. Das war noch alles ok, meine Reaktion war Gaswegnahme, wodurch das Untersteuern relativ schnell unterbunden wurde. Danach legte der Wagen jedoch einen abrupten Richtungswechsel gen Leitplanke hin (übersteuerte), den ich gerade so durch geistesgegenwärtiges Gegenlenken vorher abfangen konnte, so dass ein kurzer Drift entstand.

    1. Riesen-Glück gehabt, dass nicht mehr dabei passiert ist.
    2. Wie kams zu dieser seltsamen Reaktion des Autos?

    Gruß
    geekus
     
  2. #2 ChromeVanadiumM, 18.07.2008
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Audi-FF

    Hallo geekus,

    habe momentan ein Brett vor dem Kopf. Was ist ein Audi-FF? :confused:
     
  3. #3 coca-light, 18.07.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    FF

    Hallo geekus,

    hast Du schon im Fremdfabrikat-Forum danach gefragt?

    Gruß
    Peter
     
  4. BS177

    BS177 Crack

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI T Avantgarde
    Das war ganz einfach eine Lastwechselreaktion. Google mal... Beim Motorrad hätte man dabei sicher einen Highsider produziert.

    Bernd

    EDIT: Diese Lastwechselreaktionen sind meist bei Fronttrieblern ausgeprägter als bei Hecktrieblern. Und bei Audi könnte man Übersteuern schon fast als "Ausstatungsmerkmal" bezeichnen bei sehr flotter Gangart...
     
  5. CeeJay

    CeeJay Guest

    Audi-TT-Klassiker. Deswegen haben die Rennwuerstchen ja vor ein paar Jahren diesen Entenspoiler bekommen: Ein paar TT's (incl. Audi-Testfahrer) sind wegen leichtem Heck und dynamischer Achslastverteilung beim Lastwechsel in den Wicken gelandet.

    Ist eben doch nur'n VW Golf ... und mit 'nem Golf waerst Du nicht so ueberrascht, stimmts?

    Carsten
     
  6. #6 Otfried, 06.08.2008
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Geekus,

    auch ich sehe die Reaktion als "normal" an. Die meisten "Serien-Sraßenfahrzeuge" sind so ausgelegt, das sie bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit "untersteuern", da dies (angeblich) für den Standardfahrer leichter zu kontrolieren sei.

    Bei Lastwechsel, besonders bei frontgetrieben Fahrzeuge, wo die Vorderräder vom Motor bei Gaswegnahme abgebremst werden, kommt es hingegen oftmals zu (plötzlichem) "übersteuern" als Folge.
     
  7. geekus

    geekus Crack

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211 {W 211.042, M 271.941}
    Hallo,

    wie vermutet handelt es sich um ein frontgetriebenes Fahrzeug, wobei ich auch hier schon Autos gefahren bin, bei denen man denkt, "verdammt, warum untersteuert der denn nicht schon längst", die Lenkung instinktiv weiteröffnen will, er aber mühelos den kleineren Radius annimmt.
    Danke für die Antworten -- dann weiß ich ja jetzt, dass dies Regelverhalten war. So lautete übrigens auch der Grundtenor im FF-Forum.

    Gruß
    geekus
     
Thema:

Untersteuern und danach Übersteuern

Die Seite wird geladen...

Untersteuern und danach Übersteuern - Ähnliche Themen

  1. defekte Batterie getauscht, danach keine Blinkerfunktion und Scheibenwischerfunjtion.

    defekte Batterie getauscht, danach keine Blinkerfunktion und Scheibenwischerfunjtion.: Hallo zusammen! Wünsche euch allen einen schönen guten Abend! Ich bin neu in dem Forum, fahre einen CLK 200 Kompressor, Bj 12/2001. Ich bitte...
  2. Xenonlicht: Warnung im Display für Lichtautomatik, danach Anzeige, dass Abblendlicht defekt ist.

    Xenonlicht: Warnung im Display für Lichtautomatik, danach Anzeige, dass Abblendlicht defekt ist.: Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen: Ich fahre bezüglich Licht immer mit der Einstellung „Auto“ bei meinem W211 (Bj. 2007), weil es...
  3. starten ok-aber danach etwas unruhig im lauf

    starten ok-aber danach etwas unruhig im lauf: moin alle nun kommen die kalten nächte auch in nrw- mein >rennkoffer< startet problemlos - z.z. noch >laternen-parker< ich lasse ihm im stand...
  4. Schlagloch, danach Vibrationen

    Schlagloch, danach Vibrationen: Hallo. Habe am Donnerstag mit ca 70km/h leider ein Schlagloch erwischt, nachdem ich einem LKW ausweichen mußte:mad: Die vordere re. Felge hat es...
  5. Bremspedal frühmorgens steinhart - danach jedoch topbremswirkung

    Bremspedal frühmorgens steinhart - danach jedoch topbremswirkung: hallo, habe leider :crazy_girl:ein problem mit meiner bremse / bremspedal. e-klasse bj. 7/07 W211. wenn ich morgens ins auto steige, kann ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden