Update für Comand 2.0

Diskutiere Update für Comand 2.0 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Also unter der Suchenfunktion ist diesbezüglich nichts Neues zu finden. Aeltere Beiträge hat es zwar genug aber etwas über ein Update finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesoldie

Mercedesoldie

Crack
Beiträge
288
Fahrzeug
E320/210
ex. E55, C43,105,111,114,116,
121,123,124,126,129, 191 & 210 540iA,730, uvam.
Hallo
Also unter der Suchenfunktion ist diesbezüglich nichts Neues zu finden. Aeltere Beiträge hat es zwar genug aber etwas über ein Update finde ich nicht.

Mein Comand ist in einem E55 mit Baujahr 01 (Comand sogar Bjhr 99 gemäss Comandinfo) und hat erst 50'000km hinter sich. Daher keine Laserprobleme etc.
Ich nehme an, dass es sicherlich einmal eine Update CD für dieses Comand gegeben hat denn bei den Navifunktionen besteht sicherlich Nachbesserungsbedarf (Kartenauflösung, Zielspeicher etc.).

Daher meine Frage in die Runde: Wo kann man noch eine solche Update CD erhalten? Wobei ich eigentlich Wert lege auf eine Original CD für die ich auch den entsprechenden Preis bezahle.
 
Hallo Eugen
Ja neue Karten sind kein Problem, aber die CD für Systemupdate die ist nicht mehr zu bekommen. Nicht mal als download. :(
Gruss
Hubi
 
Hallo,

wenn du zu MB fährst kannst du ein Update für die neueste Software für dein Comand 2.0 bekommen.
Dieses wird vom freundlichen per CD aufgespielt.

Das ganze kostet 4AW. :)

Neue Kartensoftware(Straßen etc) bekommst du mit einer aktuellen Navi-CD welche du auch beim freundlichem bekommst.

Gruß
 
Hallo Stier
Da kann ich nur sagen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe :o:
Ganz klar der Tip: Ich habe ja einen Schwiegersohn der Werkstattchef bei meinem Freundlichen ist. Und die haben die Update CD selbstverständlich noch. Und das gibt sogar noch weniger AW.
Gruss
Hubi
 
Also nachdem ich nach Systemangabe ein Comand mit der unglückseligen Typennummer: 210 820 4889 habe (das ja angeblich den Bootloaderfehler haben soll) lasse ich mich mal überraschen was der Freundliche von MB hinbringt.
Darüber werde ich informieren.
Gruss
Hubi
 
Bootloader-Fehler

Hallo Hubi,

nicht alle ... 48 49 haben diesen Fehler.

Ich hatte bis jetzt noch kein einziges erwischt, toi toi toi...



Gruß
Peter
 
Also mein Freundlicher probierte die Update CD zu installieren. Wie zu erwarten ging es aber nicht. Die Installation hat sich einfach beendet. Nun ist es ja so, dass mein Wägelchen zwar erst 50'000km drauf hat aber die Garantie halt doch schon abgelaufen ist.
Aber bevor ich mir alle Haxn ausreisse stelle ich hier mal die Frage:

Was bringt das Update überhaupt für Verbesserungen?
- Massstab 50m brauche ich nicht.
- Kartenanzeige (ohne Navigation) auch in Fahrzeugrichtung wäre schön aber nicht unbedingt notwendig.
- neue Karten CD (heute bestellt) läuft hoffentlich ;)
- Telefonfunktionen sind vorhanden
- Radio hat zwar nur TA und kein TP aber das kann man verschmerzen.

Also was für verbesserte Funktionen sind da vorhanden die einen kostspieligen Reparaturauftrag bei Blaupunkt lohnen?

Gruss
Hubi

NB: Natürlich wäre das AMG-Logo beim Start des Comand schön, aber ich habe nicht mal das Mercedes-Logo :mad:
 
Mercedesoldie schrieb:
Was bringt das Update überhaupt für Verbesserungen?
- Massstab 50m brauche ich nicht.
- Kartenanzeige (ohne Navigation) auch in Fahrzeugrichtung wäre schön aber nicht unbedingt notwendig.
- neue Karten CD (heute bestellt) läuft hoffentlich ;)
- Telefonfunktionen sind vorhanden
- Radio hat zwar nur TA und kein TP aber das kann man verschmerzen.

Also was für verbesserte Funktionen sind da vorhanden die einen kostspieligen Reparaturauftrag bei Blaupunkt lohnen?

NB: Natürlich wäre das AMG-Logo beim Start des Comand schön, aber ich habe nicht mal das Mercedes-Logo :mad:

Kann da wirklich niemand Auskunft gegen?
Die neuen Karten 2008/2009 funktionieren zwar einwandfrei aber es würde mich doch sehr interessieren was mit dem Update überhaupt verbessert würde.
Gruss
Hubi
 
hallo hubi,

meines ist damals "gefühlt" schneller geworden bei den streckenberechnungen.

gruß
eugen
 
Hallo Eugen
Besten Dank für Deine Antwort. Wegen dem Tempo allein lohnt sich das Update wirklich nicht.
Ich dachte da kommt noch mehr wie z.Bsp.:
- Kartendarstellung Fahrzeugorientiert im alleinigen Kartenmodus
- Verbesserte Radioeinstellungen wie z.Bsp TA-Modus
- Verbesserte Telefoneinstellungen wie z.Bsp. Meldung über Anrufe
- SMS-Eingang
Gruss
Hubi
 
schau mal hier...

Hallo zusammen,

da ich auch auf der Suche war schliesse ich mich der Update-Gemeinschaft hier an:-)

Folgendes habe ich gefunden und es läuft!
Viel Erfolg!

http://www.geocities.com/comand12000/
 
Hallo und Danke für den Tip!

Aber nun meine Frage was bewirkt das Update?
Also die CD gebrannt und eingeschoben. Nach einiger Zeit kam die Meldung dass das Update zu 100% fertig sei. Und dann passierte gar nichts mehr.
Also CD wieder entfernt und das Comand lief wenigstens wieder wie bis anhin. Nur Aenderungen konnte ich keine feststellen.
Deshalb wiederhole ich nochmals meine Frage:
Was soll das Update bringen?
Was sind die Verbesserungen?
Woran merkt man, dass das Update erfolgreich war.


Gruss
Hubi
 
COMAND 2.0 Firmware-Update MY01

Mercedesoldie schrieb:
Hallo und Danke für den Tip!

Aber nun meine Frage was bewirkt das Update?

...
Was soll das Update bringen?
Was sind die Verbesserungen?


Hallo Hubi,


- 50m Anzeige (nur bei 203, 463)
- Speller (bei der Zieleingabe unnötige Buchstaben ausblenden)
- SMS-Funktion
- Bugfixes
- verbesserte Stau-Darstellung (Fahrtrichtung / Gegenrichtung)
- verbesserte Wegzeit- und Streckenberechnung
- Geschwindigkeitsanzeige im Service-Menü




Woran merkt man, dass das Update erfolgreich war?
Beim Einschalten erscheint der MB-Stern und darauf DX.

Ausserdem kann man im Service-Menü nachschauen unter:

Version\SH xxxx
... steht dort SH2289, dann wurde das Update bereits gemacht.


Also die CD gebrannt und eingeschoben. Nach einiger Zeit kam die Meldung dass das Update zu 100% fertig sei. Und dann passierte gar nichts mehr.
Mit selbst gebrannten MY01 CDs kann das passieren.


Gruß
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
Danke für die Hinweise.
Also nachdem der Merc.Stern beim Aufstarten nicht sichtbar wird hat das nichts gebracht.
Aber eine OriginalCD MY01 von der Niederlassung bei der mein Schwiegersohn als Werkstattchef arbeitet hat mein Comand gar nicht erst angenommen.
Also da war mit der selbstgebrannten schon immerhin ein kleiner Fortschritt.
Die restlichen Punkte werde ich morgen mal überprüfen.
Gruss
Hubi
 
Laser fehlerhaft ?

Mercedesoldie schrieb:
Hallo Peter
Danke für die Hinweise.
Also nachdem der Merc.Stern beim Aufstarten nicht sichtbar wird hat das nichts gebracht.
Aber eine OriginalCD MY01 von der Niederlassung bei der mein Schwiegersohn als Werkstattchef arbeitet hat mein Comand gar nicht erst angenommen.
Also da war mit der selbstgebrannten schon immerhin ein kleiner Fortschritt.
Die restlichen Punkte werde ich morgen mal überprüfen.
Gruss
Hubi


Hallo Hubi,

das könnte u.U. auch an einem fehlerhaften Laser-Pickup liegen.

Dauert generell nach dem Einschalten das Einlesen der Navi-CD recht lange? Das geht im Normalfall recht zügig.

Die Navigation kann zwar trotzdem funktionieren, genauso wie Musik-CDs, aber es wäre ein Indiz für Leseprobleme...

Schau´ doch Mal in Deinem Service-Menü nach welche Fehlercodes dort abgelegt sind und die jeweiligen Zählerstände dazu ( in der Spalte "Cnt" ) .


Gruß
Peter
 
habe ein Comand 2.5 non DX und mir ein MY01 Update besorgt, wenn ich die CD einlege passiert nichts. Da steht nur Keine Navi CD drin oder sowas. Kann es sein das man da noch irgendwas drücken muss ??????

Besten dank im vorraus
 
:crazy:...hab nu auch den STERN !!
Coole Seite , coole Info...danke!!

Hab dieses my01 gegoogelt , auf ne CD gehauen , ins Navi gesteckt und schon ging es los.
Der Spass hat ne jute halbe Stunde gedauert :-)
Navi CD rein , da waren nochmal 2Ladebalken und danach war der Stern da und es fallen Buchstaben weg ;)

Hat einer evtl n Plan was ich mir für ne Navi-CD besorgen soll , das ich so aktuell wie möglich bin? Vielen Dank für Info;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Update für Comand 2.0

Ähnliche Themen

Zurück
Oben