Update von UHI Schalen möglich?

Diskutiere Update von UHI Schalen möglich? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo! Ist ein Software-Update von UHI-Schalen möglich? Vielleicht weiss das jemand mit guten Kontakten zu einer MB-Werkstatt. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kreyenburg

Stammgast
Fahrzeug
C180
Hallo!

Ist ein Software-Update von UHI-Schalen möglich? Vielleicht weiss das jemand mit guten Kontakten zu einer MB-Werkstatt.

Meine Werkstatt loost bei der Frage ziemlich ab. Sie behaupten, die total schlechte R2L001 wäre die einzige von MB freigegebene Firmware für das K700i. Zumindest würde das von deren Diagnosegeräten angezeigt.

Wahrscheinlich haben die ihre Diagnosegeräte nicht geupdatet :) , denn laut der Liste von holgi2002 gibt es neuere Firmware-Versionen, die ebenfalls freigegeben sind.
(siehe http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=15176 )

Weiss da jemand was?

Viele Grüße

kreyenburg schrieb:
Hallo!

Ist ein Software-Update von UHI-Schalen möglich? Vielleicht weiss das jemand mit guten Kontakten zu einer MB-Werkstatt.

Meine Werkstatt loost bei der Frage ziemlich ab. Sie behaupten, die total schlechte R2L001 wäre die einzige von MB freigegebene Firmware für das K700i. Zumindest würde das von deren Diagnosegeräten angezeigt.

Wahrscheinlich haben die ihre Diagnosegeräte nicht geupdatet :) , denn laut der Liste von holgi2002 gibt es neuere Firmware-Versionen, die ebenfalls freigegeben sind.
(siehe http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=15176 )

Weiss da jemand was?

Viele Grüße
Hallo,
die Aufnahmeschale selbst kann man (MB) nicht updaten sondern nur erneuern.Welchen Software/Hardware-Stand hat denn Deine Schale? Empfohlen bzw getestet und als gut befunden ist SW-51/04 HW50/04,hast Du mal nachgeschaut ob die richtige Schale verbaut ist (sorry aber muss sein).Freigegebene Softwarestände für das Handy sind genau die die holgi aufgelistet hat !! Da das Handy aber nicht mehr dem heutigen Qualitätsstandard von DC entspricht wird es nicht empfohlen.
Was Dein Problem evtl. lösen könnte wäre ein Update des UHI-Steuergerätes-wurde das schon gemacht?

p.s. hier noch die fehlenden Handysoftwarestände:
W800i:R1J002,R1L002,R1N035,R1NA005,R1AA008-Schale:B6 787 5851
SL75:16,24,31,35 -> Schale:B6 787 5865
S75:24,29 -> Schale:B6 787 5861
ME75:22 -> Schale:B6 787 5867

p.p.s. ich hab mal von einer Firma gehört (Berlin glaub ich) die bei den Aufnahmeschalen etwas machen können z.B. Lautstärke um 6 dB anheben damit man besser verstanden wird (als das Problem noch nicht gelöst war),evtl. weiss jemand mehr??

Zuletzt bearbeitet:
Aha, das ist ja interessant. Also HW/SW ist bei mir die gleiche. Also soweit alles gut.

Wie bringe ich denn meine MB-Werkstatt dazu, das Steuergerät zu updaten? Wenn ich hingehe, sagen die mir: "Lassen sie den Wagen da, wir gucken uns das an." Ich bekomme dann meinen Wagen wieder, und die sagen mir "Ihr Handy hat eine nicht freigegebene Firmware. So können wir überhaupt nichts machen. Nur die R2L001 ist von DC freigegeben, lassen Sie sich die aufspielen, und wir sehen weiter." Und R2L001 ist die allererste, mit der die ersten k700i ausgeliefert wurde. Selbst wenn ich die hätte, würde ich sie nicht aufspielen - zu buggy.

Nach so einer Aussage von der Werkstatt kann man fast vermuten, dass die mir eine noch ältere Software auf das Steuergerät spielen würden. Die scheinen nicht up-to-date zu sein.

Habe die übrigens nochmal mit holgis Liste konfrontiert (anonymisiert); Kommentar: "Interessant, aber machen können wir trotzdem nichts."

Tja, was tun?

kreyenburg schrieb:
Aha, das ist ja interessant. Also HW/SW ist bei mir die gleiche. Also soweit alles gut.

Wie bringe ich denn meine MB-Werkstatt dazu, das Steuergerät zu updaten? Wenn ich hingehe, sagen die mir: "Lassen sie den Wagen da, wir gucken uns das an." Ich bekomme dann meinen Wagen wieder, und die sagen mir "Ihr Handy hat eine nicht freigegebene Firmware. So können wir überhaupt nichts machen. Nur die R2L001 ist von DC freigegeben, lassen Sie sich die aufspielen, und wir sehen weiter." Und R2L001 ist die allererste, mit der die ersten k700i ausgeliefert wurde. Selbst wenn ich die hätte, würde ich sie nicht aufspielen - zu buggy.

Nach so einer Aussage von der Werkstatt kann man fast vermuten, dass die mir eine noch ältere Software auf das Steuergerät spielen würden. Die scheinen nicht up-to-date zu sein.

Habe die übrigens nochmal mit holgis Liste konfrontiert (anonymisiert); Kommentar: "Interessant, aber machen können wir trotzdem nichts."

Tja, was tun?
Willst Du ne ehrliche Antwort??

Fahr woanders hin!

Wenn Deine Werkstatt alle von MB bereitgestellten Diagnosehilfen benutzen würde würden sie schnell merken was alles geht :rolleyes: ,
ein Softwareupdate vom UHI-Steuergerät z.B. kostet doch kein Geld (kein Material),wenn es danach nicht besser ist ist es nicht so schlimm da man ja "nur" Zeit benötigt hat.Aber einfach zu sagen geht, ist nicht, gibt´s nicht find ich **.

Hast Du evtl. einen Kurztestausdruck von Deinem Fzg.?? Welches Baujahr ist Dein 203.xxx denn?

Also, im Kurztest steht:
--------------------
Job: A Telefon 100% 54-1011 KURZTEST DURCHFUEHREN 4
Positionen werden von der DCAG übernommen.

Job: B Vermerk:
SOFTWARESTAND NICHT FÜR MERCEDES-
FREISPRECHEINRICHTUNGEN FREIGEGEBEN.
FREIGEGEBENER SOFTWARESTAND IST:
R2L003
--------------------

Der Wagen ist ein MOPF vom Frühjahr 2005. Vielleicht ist da schon ab Werk die neueste UHI-Software drauf? Aber wo kommen dann die Probleme mit der Handy-Firmware R2AA003 her, die ja laut holgis Liste von MB freigegeben ist.

kreyenburg schrieb:
Also, im Kurztest steht:
--------------------
Job: A Telefon 100% 54-1011 KURZTEST DURCHFUEHREN 4
Positionen werden von der DCAG übernommen.

Job: B Vermerk:
SOFTWARESTAND NICHT FÜR MERCEDES-
FREISPRECHEINRICHTUNGEN FREIGEGEBEN.
FREIGEGEBENER SOFTWARESTAND IST:
R2L003
--------------------

Der Wagen ist ein MOPF vom Frühjahr 2005. Vielleicht ist da schon ab Werk die neueste UHI-Software drauf? Aber wo kommen dann die Probleme mit der Handy-Firmware R2AA003 her, die ja laut holgis Liste von MB freigegeben ist.

Das ist wie oben beschrieben nicht Holgis :D :D :D Liste sondern die Offizielle von MB:R2A041, R2E011, R2J002, R2L001, R2V001, 51/04
R2AA003
Achtung ab R2AE033 Handy instabil und nicht
mehr unterstützt.
Entspricht nicht mehr den heutigen Qualitätsstandards der DCAG und wird
nicht mehr empfohlen. Zuletzt geprüfter Stand: R2AA003.Wo liegt den dein Problem?
Wurde das UHI-STG auch geflasht?aktuell sollte der SW-Stand auf 26/05 stehen,bin aber nicht ganz sicher,ob es schon neuer SW auf der DAS 07/06 gibt.
Wie Heidi beschrieben hat würde ich auch eine andere Werkstatt aufsuchen,welche Dir weiterhelfen will.

Gruss D2B

Zuletzt bearbeitet:
Geflashed wurde nichts - angeblich weil mein Handy die falsche Firmware hatte. Ich habe mehrmals nachgefragt, sie haben nichts geändert.

Nun hatten sie vielleicht gesehen, dass die neueste schon auf dem UHI-Steuergerät drauf ist, oder sie haben überhaupt nicht geguckt, und gleich alles abgebügelt.

Ich habe das Problem, dass NACH einem Telefonat ein zweites ankommendes Telefonat nicht mehr richtig durchgestellt wird. Entweder erst nach mehrmaligem Klingeln, oder mit einem komischen Summen, und dann kann das Gespräch nicht angenommen werden.

Ich gewöhne mir gerade an, nach jedem Telefonat das Telefon kurz aus der Schale zu nehmen und wieder einzulegen. Auf Dauer ist das aber irgendwie keine Lösung.

Welche MB-Werkstatt hat denn garantiert die neueste UHI-Steuersoftware? Am besten im Großraum Hannover ... :)

Hallo kreyenburg
jede Werkstatt welche DAS 07/06 und alle aktuellen Patch runtergeladen hat.Wenn das nicht weiterhilft gibt es in Berlin eine Diagnose-Hotline,da weis aber CHRIS oder HOLGI mehr.Hasst Du einen Kurztest ausgedruckt bekommen?dort stehen alle SW/HW-Stände.

Gruss D2B

Nein, einen Ausdruck vom Kurztest habe ich nicht. Aber den könnte mir meine Werkstatt aber vielleicht noch geben.

Thx

Ach so, was wäre denn die aktuelle Softwareversion für das UHI-Steuergerät? Vielleicht könnte ich mich damit nochmal gezielt auf die Suche machen nach einer Werkstatt, die diese Version auch wirklich hat.

Vielen Dank an alle für die Infos!

Die neueste Software Version hat J E D E Werkstatt, welche auch eine Stardiagnose hat! So wie es D2B schon geschrieben hat, ist laut der Liste ab R2AE003 das Handy instabil und wird daher nicht unterstützt. Fordere doch einfach die Werkstatt auf noch als letztes ein Update das UHI Steuergerätes zu machen und fertig! Sollte dann immer noch nichts passieren, wende dich am besten an Maastricht!

Chris

Aha, meine Werkstatt aber anscheinend nicht. Und es handelt sich um einen renomierten MB-Händler (ich nenne mal keinen Namen ...), der eigentlich alle Diagnosetools haben sollte.

Und wenn man mir dort erzählt, die uralte R2L wäre die einzig freigegebene Firmware fürs K700i, und man auch noch darauf beharrt, obwohl ich obenstehende Liste vorlege, dann stimmt da was nicht. Angeblich sagt das die Diagnose-Software!
Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ich DORT eine aktuelle SW für das UHI Steuergerät bekomme. Sorry.

Ich habe momentan die R2AA drauf (neuer als R2L, aber älter als R2AE), also den zuletzt von DC freigegebenen Stand. Das Downgrade war ziemlich schwierig, zeit- und nervraubend:
http://www.gsmfreeboard.com/forum/showthread.php?t=130834

Und ich will mich deshalb nicht einfach von meiner Werkstatt abspeisen lassen, nur weil die ihre Diagnosesoftware nicht up-to-date halten. Keinesfalls will ich denen an den Karren fahren, ich suche nur eine Möglichkeit, die aktuelle SW fürs UHI zu bekommen, um einen nervigen Fehler in einer superteuren FSE zu beheben.

Karsten

Woher kommst du denn?

Chris

leider etwas zu weit um zu Chris oder zu mir zu kommen :eek:

Aber wie Chris und D2B schon geschrieben haben, die SW hat jede Werkstatt !!! Ich wiederhole noch mal JEDE !!

Aber leider haben nicht jede das Tool um das zu machen, denn das UHI-Steuergerät wird mit einer extra UHI-Schale, welches dann ein Kabel mit seriellem Stecker hat und direkt in die Stasdiagnose (MB-Tester) gesteckt wird, upgedatet :rolleyes:

SW 26/05 sollte eigentlich noch aktuell sein, oder es ist ab Juni was neues gekommen, da hatte ich es zuletzt gemacht und zur Zeit kann ich es wegen Urlaub :Coolio1: nicht testen ob was neues da ist ;)

Ich kann das ja mal so machen: Montag rufe ich bei meiner Werkstatt an, und frage, ob sie mir die Softwarestände aus dem Kurztest gegeben könnten. Wenn dann da eine Version >= 26/05 drinsteht, hat sich die Sache erledigt.
Wenn nicht, dann bitte ich sie, einfach ein Update der SW des UHI-Steuergeräts zu machen. Und lasse mir die dann neue Version geben, zum Vergleich.

Ist die Versionsnummer aus "Kalenderwoche/Jahr" aufgebaut? Mein Wagen wurde Anfang 2005 gebaut, ich hätte dann eh nicht die neueste SW drauf. Ein Update wurde (meines Wissens nach) nie gemacht. Aber egal schauen wir mal.

Vielen Dank an Euch für die Hilfe!

Karsten

kreyenburg schrieb:
Ich kann das ja mal so machen: Montag rufe ich bei meiner Werkstatt an, und frage, ob sie mir die Softwarestände aus dem Kurztest gegeben könnten. Wenn dann da eine Version >= 26/05 drinsteht, hat sich die Sache erledigt.
Wenn nicht, dann bitte ich sie, einfach ein Update der SW des UHI-Steuergeräts zu machen. Und lasse mir die dann neue Version geben, zum Vergleich.

Ist die Versionsnummer aus "Kalenderwoche/Jahr" aufgebaut? Mein Wagen wurde Anfang 2005 gebaut, ich hätte dann eh nicht die neueste SW drauf. Ein Update wurde (meines Wissens nach) nie gemacht. Aber egal schauen wir mal.

Vielen Dank an Euch für die Hilfe!

Karsten
Hallo Karsten,

guter Plan,wenn er nicht klappen sollte kannst Du ja mal bei mir vorbeikommen :hello:

Ui, wären 250 km, mit Rückweg also 500.

Vielleicht mal, wenn ich nach Berlin muss, könnte ich einen Abstecher machen.

Danke fürs Angebot!

Karsten

kreyenburg schrieb:
Ui, wären 250 km, mit Rückweg also 500.

Vielleicht mal, wenn ich nach Berlin muss, könnte ich einen Abstecher machen.

Danke fürs Angebot!

Karsten

ok,sag einfach bescheid ;)

Neue UHI-Software?

Moins,

was ist denn bei der 26/05 verbessert worden?
Wurde die Lautstärke des Anrufers angehoben, so dass das UHI nun auch cabriotauglich wäre?

(Config derzeit UHI + Siemens S55 (Sw91) + Ladeschale von 08/2004, Steuergerät gleichen Datums)

Thx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Update von UHI Schalen möglich?
Zurück
Oben