update W 211

Diskutiere update W 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - im herbst wird es ein update für die e klasse geben, es werden neue steuergeräte verbaut, die z.zt. für die probleme zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Filter zum Nachrüsten, jetzt doch, allerdings nicht von Mercedes! Sondern von Twin Tec.

Wie zuverlässig der arbeitet und was Mercedes dazu sagt wäre sicher interessant. Ob dann auch EU 4 erfüllt wird ? Sicher nicht ! Da keine Diagnose-elektronik mit verbaut wird.

Hier der Link:

http://www.auto-motor-sport.de/d/44244

Die heutige Auto-Bild hat dadrüber auch was geschrieben - sogar einen Test mit dem ersten 220 CDI mit Rußpartikelfilter und ohne. Das weiße Taschentuch blieb weiß. Die werte des Autos ohne Partikelfilter wären nicht schlecht, aber mit eben sehr gut, fast gar nicht erkennbar. Das reizt natürlich einen mit Partikelfilter zu haben, einen originalen, unverbastelten ;)

Aber solange dieser nicht verkauft wird, läuft mit der Bestellung wohl nichts an, nachher hat man 2 Autos auf dem Hof stehen...

der Ab Test ergab aber auch eine Zunahme des Dieselverbrauchs um knapp 5%, sowie einen leichten Anstieg der CO2 Produktion.

Das stimmt, einen minimalen Mehrverbrauch soll es wohl geben, aber hat sich an den Motoren nicht sowieso was verändert, dass der Kraftstoffverbrauch wieder so 0,6l auf 100 km reduziert wird? Außerdem gleich sich das wieder auf bei der Spanne zwischen 580 € Anschaffung und ca. 613 € Steuerbefreiung *g* Und eben später im Wiederverkauf, wir werden diesen ja schon nicht los. D.h. 2 haben sich schon bei unserem Verkäufer gemeldet, weil sie so einen suchten, aber wegen Leder wollten sie ihn nicht haben... Na ja, schwierige Sache, wie jedesmal beim Autoverkauf...

Irgendwann kommt die nächste Ausbaustufe und der Verbrauch geht weiter runter.

Original geschrieben von Julian-JES
Irgendwann kommt die nächste Ausbaustufe und der Verbrauch geht weiter runter.

Ich schätze sowieso, dass die innerhalb vom ersten Viertel Jahr wieder was dran verändern werden... :(

Und das erste was passieren wird, ist dass der Partikelfilter kostenlos angeboten wird, nachdem z.B. BMW ihn am Januar 2004 kostenlos anbietet. Aber da dürfte Mercedes wohl relativ großzügig sein, wenn die den Filter noch vor Auslieferung eines PKW's kostenlos machen, dann wird man das Geld sicher zurückbekommen und auch noch ein paar Wochen später.

BMW bietet ihn serienmäßig an, das ist korrekt aber kostenlos ist er nicht. DEr Grundpreis wird um die 500€ erhöht !!!

Aha, da liegt also der Trick, man wird nur halb informiert :D

Original geschrieben von Julian-JES
Aber ich würde sicherheitshalber mal im Kundencenter Sindelfingen anrufen dort mal genau fragen was sich am S211 MY03 zu MY04 geändert hat.

Das habe ich gerade noch einmal gemacht, eine Verkäuferin sagte mir direkt, den Rußpartikelfilter kann man jetzt bestellen, er wird ab Oktober verbaut... Zum Mehrverbrauch usw. wäre noch nichts bekannt, ich wurde mit der Werkstatt verbunden. Der Herr sagte, es wären noch absolut Null Informationen zum Rußpartikelfilter aus der Entwicklung (!) gekommen. Zu anderen Sachen, z.B. veränderte Sitze konnte er mir nichts sagen. Schwierigkeiten zwischen APS 50 und FSE, da sollte ich nächste Woche mal anrufen, da wär ein Spezialist da, er hat mir dann nochmal eine Nummer gegeben, wo ich auch angerufen habe und mit einem Verkäufer telefoniert habe: Stichwort Rußpartikelfilter: "Puhh, nichts bekannt, wann im Kombi usw. das weiß man noch nicht". Modelljahr 2003 <> Modelljahr 2004: Keine Änderungen außer eine Holzleiste wurde versetzt, an den Sitzen wurde nichts gemacht.

Auf die Frage, wann die 7-G-Tronic eingebaut wird im 220 CDi: "Ja, das kommt, wann muss ich kurz gucken" ... man hörte was Blättern und dann sagte er: "Ne, also hier steht nur E 500 und E 55 ab sofort" - wusste gar nicht, dass es die auch im E 55 gibt :p

Dann nochmal Spaßeshalber gefragt, was Leder-Twin ist (haben wir ja selber) : "Da muss ich mal grad gucken... - Ja, Stoff und Leder, d.h. die Sitz- und Rückenflächen sind Stoff, die Seitenwangen sind Leder" - leider auch falsch, aber ein Versuch war's ja Wert.

Infos auf Meiner HP. Und auch im Rußfilter Thread.

Die T-Modelle bekommen ab etwa Frühjahr 04 den Filter.

7GTronic ab mitte Ende 2004 flächendeckender.

Mehrverbrauch von 5% bei Filter ist ca. einzukalkulieren, laut DC-Ingenieur auf IAA.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: update W 211
Zurück
Oben