Ursache für Bremsenprobleme?

Diskutiere Ursache für Bremsenprobleme? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich war letzte Woche in meiner freien Werkstatt, von der ich immer meine Reifen beziehe und meine Räder welchseln lasse. Ich kam mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saftschupse

Crack
Beiträge
138
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
BJ 03/03
ATM ab 120 tkm
Ich war letzte Woche in meiner freien Werkstatt, von der ich immer meine Reifen beziehe und meine Räder welchseln lasse.
Ich kam mit dem Mechaniker auf meine Bremsprobleme (qualmende
Bremse, neue Scheiben..., das Übliche eben) zu sprechen.
Daraufhin schaute er sich die Bremsen nochmals genauer an und
meinte, wenn ich das von ihm richtig (?????) verstanden habe, dass der Sattel zu leichtgängig wäre. Daraufhin setzte er die Rohrzange
an und drückte irgendetwas fest zusammen. Als ich losfuhr,
reagierte kurz meine Bremse nicht, er meinte, das wäre normal,
danach war wieder alles ok.
Kann mir jemand erklären, was er gemacht hat?
Jedenfalls habe ich seitdem das Gefühl, dass vorne rechts die Bremse
nicht mehr wärmer wird als links, wobei vor einem halben Jahr rechts mal die Bremse richtig blockierte und schwarzer Rauch aufstieg und
auch nach der Reparatur Temperaturunterschiede zwischen
links und rechts zu spüren waren.
Wird bei den Bremsen irgendetwas zu locker, dass sie sich verkanten und blockieren?
 
Genau umgekehrt....

Hallo saftschupse :p

Es ist genau umgekehrt!

Wenn ein Bremssattel bzw. die Beläge und/oder ein/die Bremskolben schwergängig werden, dann schleifen die Beläge permanent fester an der Bremsscheibe, als bei einer intakten Bremsanlage.

Dein Mechaniker hat die Bremsbeläge auseinander gedrückt und dabei folglich auch die Bremskolben.... Dadurch sollte sich die Bremsanlage etwas lockern, damit sie wieder freigängiger wird....

Wenn man das macht, muss man eigentlich vor der Weiterfahrt erst das Bremspedal im Stand mehrmals durchdrücken, um die Bremskolben und somit auch die Beläge wieder bis an die Scheiben zu drücken.

Da dies offensichtlich übersehen wurde, hattest Du beim ersten Betätigen der Betriebsbremse noch keine Bremswirkung, da die Beläge noch "zu weit entfernt" von den Scheiben waren.

Erst nach kräftigerem oder erneutem Druck auf´s Pedal war deshalb erst wieder Bremswirkung vorhanden.

Generell würde ich die Bremssättel fachmännisch reinigen und gangbar machen lassen.
Durch Bremsstaub, Rost und sonstigen Ablagerungen in der Bremsanlage können sich Beläge verkanten, und die Bremswirkung wird reduziert, Beläge reiben sich unterschiedlich stark ab, Bremsscheiben bekommen Riefen und oder werden rostig (vor allem hinten).... und können heiß werden etc. etc. ...

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ coca-light,

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag. So einen sachkundigen Ansprechpartner wie Dich trifft man wohl selten. Die neuen Scheiben und Beläge haben übrigens gerade mal 9.000 km auf dem "Sattel" und sind ca. 4 Monage alt.
Die ersten Beläge u. Scheiben mussten genau aus den von Dir angeführten Gründen
nach ca. 50.000 im ausgewechselt werden. Was mich dennoch irritiert ist die Tatsache, dass sich nach ca. 9.000 km schon wieder erste Verschleißanzeichen,
ich meine damit die leicht schwergängigen Bremsen, bemerkbar machen. Ich kann doch nicht nach jeder größeren und jetzt vor allem salzigen Autobahnfahrt meine Bremsbeläge putzen?
In welchen Intervallen würdest Du die Bremsen fachmännisch reinigen lassen?

Viele Grüße
Alex
 
@ kleiner Nachtrag
Ein Mechaniker hat mir mal erzählt, seine Werkstatt würde die Ecken der Bremsbeläge etwas abkanten, damit sich der Bremsstaub und der Rost nicht so schnell festsetzen kann.
Ist dieses Vorgehen eine bewährte Abhilfe?

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht nicht.
Das "abkannten" wird öfters gemacht um Quietschgeräusche zu verhindern. Hilft dagegen aber auch nur manchmal.

gruss
 
In diesem Forum wurde von extremem Bremsverschleiss bei einigen Vaneos berichtet. Siehe Thread "Benzinverbrauch Vaneos" (letzte Seiten).
 
Jupp hat´s schon gesagt....

saftschupse schrieb:
..Die neuen Scheiben und Beläge haben übrigens gerade mal 9.000 km auf dem "Sattel" und sind ca. 4 Monage alt.
Die ersten Beläge u. Scheiben mussten genau aus den von Dir angeführten Gründen
nach ca. 50.000 im ausgewechselt werden. Was mich dennoch irritiert ist die Tatsache, dass sich nach ca. 9.000 km schon wieder erste Verschleißanzeichen,
ich meine damit die leicht schwergängigen Bremsen, bemerkbar machen. ...

Hallo Alex :) nicht so viel Lob.... :)

Jupp hat´s schon gesagt, was das Abschrägen der Belagkanten betrifft. Ich persönlich halte auch nichts davon.
Es gibt verschiedene Ursachen, warum Bremsen quietschen. Häufige Ursache ist einfach Reibschwingung.
Wenn ich die Kanten der Beläge dazu abschräge, verschiebe ich das Problem nur (wenn´s überhaupt was hilft) bis die Schräge weg ist. Oft gibt sich diese Reibschwingung nach einer gewissen Zeit von selbst.

Zur Schwergängigkeit:
Da kann ich nur spekulieren, dass beim damaligen Belag/Scheibenwechsel der Sattel überhaupt nicht oder schlampig gereinigt wurde. Das würde erklären, warum´s schon nach 9000km wieder hakt.
Normalerweise ist lange Ruhe, wenn alles richtig gereinigt wird und die Beläge mit Keramikpaste an den richtigen Stellen eingebaut werden.

Zum Verschleiß:
Englaender hat´s auch schon angesprochen. Offensichtlich ist der Vaneo ein Belag- und Scheibenfresser :D
Vielleicht liegt´s an der Dimensionierung der Bremsanlage im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht und/oder Aufbau?
Frag´ dazu mal unseren "Der Pate 1" - er weiß ALLES über vaneo :)

Viele Grüße
Peter
 
Also 50.000 km für die Bremsen ist vollkommen ok. Meine letzten auf der A-klasse haben 35.000km gemacht und waren dann richtig runter. Die Scheiben halten eigentlich etwas länger und können durchaus 2 Sätze Bremsbeläge machen. DC tauscht aber auch die Scheiben prinzipiell wenn diese etwas unter dem halben Verschleißmaß sind.

gruss
 
die bremsen des vaneo sind qualitätsmässig der letzte dreck.
bei mir mussten nach 80.000 alle scheiben getauscht werden und nach weiteren 20.000 die hinteren nochmal. hab mich aber geweigert das zu bezahlen.
die beläge haben auch 80.000 gehalten was für meine fahrweise/fahrstrecke spricht.
ich hab bei vorgängerfahrzeugen normal beläge bei 60.000 gebraucht und scheiben eigentlich nie vor 120.000 .
die vaneo bremsen haben bei mir auch oft gequietscht. wer weiss, was sie daran bei der konstruktion schon "verbastelt" haben. da haben ja eh genug dilletanten an dem auto konstruiert. die würden woanders nicht mal ne facharbeiterprüfung schaffen. wahrscheinlich sind die alle nach china und haben den landwind gebaut.
 
@ Bergbua, da kann ich Dir nur zustimmen, typisch fränkisch trocken war das eben
von RGruener.
@Coca-light. Die Reibschwingungen sind bei mir leider nicht mehr von selbst weggegangen, erst nachdem die Werkstatt die Kompomenten ausgetauscht hat.
Dass sich jetzt schon erste Anzeichen von Schwergängigkeit zeigen, obwohl ich sehr selten im Regen gefahren bin und recht häufig eine Vollbremsung durchführe, um die
Scheiben wieder zu säubern, läßt im Hinblick auf gesalzene Autobahnen im Winter nichts Gutes erahnen.
Weiß hier zufällig jemand, ob die Reibschwingungen bereits ein Sachmangel darstellen?Ich würde ja nichts gegen einen höheren Verschleiß einwenden, schließlich sind die Beläge nicht die Größten und das Auto auch kein Leichtgewicht, aber was mich stört, dass der Bremsenverschleiß hauptsächlich durch Rost oder Verkantungen verursacht wird.
Grüße
Alex
 
saftschupse schrieb:
Weiß hier zufällig jemand, ob die Reibschwingungen bereits ein Sachmangel darstellen?Ich würde ja nichts gegen einen höheren Verschleiß einwenden, schließlich sind die Beläge nicht die Größten und das Auto auch kein Leichtgewicht, aber was mich stört, dass der Bremsenverschleiß hauptsächlich durch Rost oder Verkantungen verursacht wird.
Grüße
Alex

Sachmangel: nicht wirklich
 
bei mir mussten nach 80.000 alle scheiben getauscht werden und nach weiteren 20.000 die hinteren nochmal.
Waren die verschliessen oder gab es andere Probleme?
Hast du sie nachgemessen ob die auch wirklich verschlissen waren oder hat DC das erzählt?
Weiß hier zufällig jemand, ob die Reibschwingungen bereits ein Sachmangel darstellen?
Kommt darauf an. Ein leichtes quietschen sicherlich nicht. Wenn es aber nicht auszuhalten ist dann schon. Ist sicherlich ein sehr subjektiver Mangel, den der eine als schlimm ansieht, der andere lächelt drüber.

gruss
 
mein vaneo sang Kilometer weit und monate lang !!
Aber DC gab keine Kulanz zu ! obwohl ich mind. 5 x in der Werkstatt war, bis sie es endlich hinbrachten!

Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ursache für Bremsenprobleme?
Zurück
Oben