Ursache für Zündaussetzer gesucht

Diskutiere Ursache für Zündaussetzer gesucht im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W213) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Fories, vorab: bei dem "Patienten" handelt es sich um einen M 272 KE30, am 09.10.2008 vom Band gelaufen (Mot.-Nr.: 272943 31 092600)...
H

HugoBossi

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
E 280
Hallo Fories,

vorab: bei dem "Patienten" handelt es sich um einen M 272 KE30, am 09.10.2008 vom Band gelaufen (Mot.-Nr.: 272943 31 092600).

Letzte Woche habe ich die Zündkerzen gewechselt. Anschließend völlig problemlos ca. 140km mit dem Wagen zurückgelegt. Dann, eine Minute nach dem Losfahren, starkes Ruckeln (Zündaussetzer), MKL ging an. Bin auf einen Parkplatz gefahren (max. 60 km/h), kurze Pause eingelegt - Neustart - weitere 30km ohne Probleme zurückgelegt, allerdings mit gelber MKL.

Habe den FSP ausgelesen (mit iCarSoft MB V2.0) und folgendes Fehlerbild bekommen:

0407

Zustand:

Aktuell Komponente Y16/2 (Heizungsabsperrventil) hat einen offenen Stromkreis in der Verkabelung (P0115 = Motorkühlmitteltemperatursensor 1 Kreis)

0569

Zustand:

Aktuell (linker O2-Sensor vor TWC [KAT]): Die Spannung ist zu hoch

(P2240 = Lambdasonde positiver Strom Steuer/offener Stromkreis Bank 2 Sensor 1)

0629

Zustand:

Geschichte. Zündaussetzer

(P0300 = Zylinder Fehlzündung

0637

Zustand:

Geschichte. Zündaussetzer von Zylinder 4: Beschädigt TWC

(P0304)

0645

Zustand:

Geschichte. Zündaussetzer von Zylinder 6: Beschädigt TWC

(P0306)

Zustand:

Geschichte. Zündaussetzer von Zylinder 5: Beschädigt TWC

(P0305)

Was ich nicht verstehe ist dass einerseits das Heizungsabsperrventil, andererseits der Motorkühlmitteltemperatursensor ursächlich sein sollen. Da ich auf den letzten 40-50km einen erhöhten Spritverbrauch im Reiserechner gesehen habe (ca. 1,5l) tippe ich eher auf den zweiten Sensor. Das deckt sich auch mit diesem Beitrag den ich im Netz gefunden habe: Kühlmitteltemperatursensor defekt – Ratgeber zur Diagnose und zum Wechseln

Da ich i.S. DB aber recht unkundig bin (habe den Wagen ja erst seit knapp vier Monaten) möchte ich erst fachkundige Meinungen einholen. Planloses Tauschen hilft ja nicht unbedingt weiter.

Für hilfreiche Tipps vorab vielen Dank.

Schönes Wochenende


HuBo
 
Thema: Ursache für Zündaussetzer gesucht
Zurück
Oben