US-Markteinführung der B-Klasse wird verschoben!

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Horst II

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STUTTGART (Dow Jones-VWD)- Während sich der neue Mercedes-Verantwortliche Eckhard Cordes zur künftigen Strategie seiner Sparte nach außen zugeknöpft gibt, tragen die bisherigen Entscheidungen unter seiner Führung eine deutliche Handschrift. Der Controller trimmt die Mercedes Car Group (MCG) auf Profitabilität und scheut sich nicht, scheinbar längst beschlossene Projekte erneut durchrechnen zu lassen. Jüngstes Beispiel: Die US-Markteinführung der neuen B-Klasse wird verschoben. Als Grund nannte DaimlerChrysler den schwachen Dollar. Marktexperten reagierten auf diese Entscheidung mit Unverständnis und vermuteten weitergehende Ursachen. Mit dem Kompakt-Van B-Klasse will sich der Stuttgarter Automobilkonzern ein völlig neues Fahrzeugsegment erschließen. Das Fahrzeug baut auf der A-Klasse auf und wird im Werk Rastatt gefertigt. Den bisherigen Planungen zufolge sollen dort jährlich 100.000 Fahrzeuge der B-Klasse vom Band laufen. Ein guter Teil davon war für den nordamerikanischen Markt vorgesehen. Nun ist die Markteinführung "vorübergehend verschoben" worden, wie ein Konzernsprecher auf Nachfrage von Dow Jones Newswires am Montag bestätigte. "Dies liegt ausschließlich am Wechselkursverhältnis zum US-Dollar; Qualitätsfragen spielen überhaupt keine Rolle", so der Sprecher wörtlich. Automobilexperten und Analysten bewerteten die Entscheidung unterschiedlich. "Dies ist ungewöhnlich, da die Doll*****wäche aktuell eher abnimmt", so Analyst Frank Biller von der BW-Bank. Er vermutet, dass die Sicherstellung der Produktqualität zusätzliche Zeit erfordere. Eine missglückte Markteinführung würde die Marke Mercedes-Benz zurückwerfen...
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Horst II schrieb:


Naja sollte man nicht so tragisch sehen
LIeber ein Fzg in einem der wichtigsten Märkte (MBUSA) um einige Monate verschoben, als jetzt zu einer ungünstigen UPE verkaufen, an die man sich langfristig halten müsste. Man kann auch in den USA, dort schon gar nicht glaube ich, Preise täglich dem Wechselkurs anpassen

Mit Qualitaet hat das wenig zu tun, da sich ja an der ME in den anderen Ländern wie CAN, MX oder DE nichts ändert

In diesem Fall ist es wirklich mal nur ein volkswirtschaftliches Problem das man gerne aussitzen möchte
 
Und der Designer haut ab, zu Volvo

Steve Mattin beginnt im Mai bei Volvo

Volvo: Neuer Design-Chef kommt von DaimlerChrysler

Volvo hat Steve Mattin als neuen Design-Direktor berufen. Der gebürtige Engländer wird seine neue Position im Mai 2005 antreten. Er berichtet an Volvo-Chef Hans-Olov Olsson und an J. Mays, den stellvertretenden Design-Chef und "Chief Creative Officer" von Ford.

Mattin, Jahrgang 1964, kommt von DaimlerChrysler. Dort war er insgesamt 17 Jahre tätig, zuletzt als Senior Design Manager. Unter seiner Leitung entstanden unter anderem CST und GST, die künftige B- bzw. R-Klasse.

"Volvo hat in punkto Produktdesign eine sehr aufregende Zeit vor sich", sagte Olsson. Er sei froh, dass Mattin nun die Führung übernehme und das Unternehmen zur nächsten Stufe des Volvo-Design führe.

Quelle: Autokiste
 
Mercedesfahrer schrieb:
1) zuletzt als Senior Design Manager.

2) Unter seiner Leitung entstanden unter anderem CST und GST, die künftige B- bzw. R-Klasse.

1) naja anscheinend im Rang DC Abteilungsleiter die teilweise von 10 - 40 Leute fuhren. Allerdings ist es erst die 2. Managerstufe (von 7) von UNTEN gesehen. Muss man auch mal unter dem Aspekt betrachten :-)

2) achja !?
 
Zitat :
Mattin, Jahrgang 1964, kommt von DaimlerChrysler. Dort war er insgesamt 17 Jahre tätig, zuletzt als Senior Design Manager. Unter seiner Leitung entstanden unter anderem CST und GST, die künftige B- bzw. R-Klasse.

Mir erscheint es eigenartig, wenn ein "junger Wilder" die komplette Daimler Leiter geklettert ist, verantwortlich für CST / GST ist , dann
aber noch vor der offiziellen Markteinführung dieser Modelle zu einem Konkurrent wechselt. Da die CST / GST Modelle noch am Anfang einer gesamten Fahrzeugfamilie stehen hätte der designer bestimmt noch viele Innovationen parat gehabt.
Wollte er nicht weiter bei DaimlerChrysler sein ,
oder
wurde er gebeten, sich neu zu orientieren. Wenn dies der fall sein sollte,
was sind dann die wahren Gründe ???
(Keine Akzeptanz der Kunden auf das " Neue CST / GST Aussehen ???
Will Herr Cordes das offensichtliche amerikanische Profil beim GST nicht ??? Spekulationen zwar , aber wer weiß mehr oder vermutet mehr ???
:oh_yeah:
 
Mad-Max schrieb:
Zitat :

1) Mir erscheint es eigenartig, wenn ein "junger Wilder" die komplette Daimler Leiter geklettert ist, verantwortlich für CST / GST ist , dann
aber noch vor der offiziellen Markteinführung dieser Modelle zu einem Konkurrent wechselt.

2) Wollte er nicht weiter bei DaimlerChrysler sein ,

3) wurde er gebeten, sich neu zu orientieren. Wenn dies der fall sein sollte,

4) was sind dann die wahren Gründe ???
(Keine Akzeptanz der Kunden auf das " Neue CST / GST Aussehen ???

1) komplette Leiter ? Hallo ? er ist in der 2. Führungsebene. Aus Sicht des Unternehmens ist das zwar eine Führungskraft aber eine sehr kleine

2) dass kann nur er selbst beantworten. In manchen spezialisierten Stellen (in seinem Fall "ENTWFURF") wird es natürlich Eng nach "oben" den die Anzahln der Stallen nehmen 1:20 im Unternehmen ab

3) Spekulation

4) Nörgler. Noch kann sich kein Endkunde auf der Welt ein Bild machen und Akzeptanz äussern. Im Rahmen der Entwicklungsphase werden durch Car Clinicen sehr genau Kundenwünsche erfragt und fliessen in das Fahrzeug ein. Auf Theoretischem Wissen ist noch nie ein Fzg gebaut worden.

Nachtrag:

Cordes befasst sich sicherlich nicht mit dem og Abteilungsleiter-Dienstgrad. Verwantwortung tragen dann (wenn sowas wirklich vorkommt) Menschen die 1 - 2 Hierachien drüber sind

Zudem Cordes auch vorher schon im BOM (Board of Management) war und wusste was auf ihn zu kommt
 
Zitat C1 Helfer :
4) Nörgler

Nee , nur ein kritischer MB-Fan
:p :p :p

Wer keine Kritik hören will , soll nach Maria Laach gehen.
Dort wird noch ein Abt in der Klosterbücherei gesucht.
Übrigens : die legendären Beachpartys am Laacher See sollen
laut Patern und Klosterschüler auch nicht ohne sein
(grins )
siehe auch :
http://www.maria-laach.de/maria_laach.htm
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Mad-Max schrieb:
Zitat C1 Helfer :
4) Nörgler
Nee , nur ein kritischer MB-Fan

Nörgler bezog sich auf deine schnellen Vorurteile die Kunden uU haben könnten. 90% der zuküftigen potentiellen Käufer hat das Fzg noch nicht mal auf einem Bild gesehen. UU weis noch nicht mal 50 % der 90 % dass es dieses Fahrzeug überhaupt geben wird. Presseverteiler hin oder her.

Wenn es floppt - floppt es.

Der og "Abteilungsleiter aus Sindelfingen" hat da keine Schuld und wird sicher nicht von einem Vorstand gechast. Wenn er überhaupt mit dem Entwurf der CST/GST Reihe was zu tun hatte. Bei sowas wirken dann andere Mechanismen - wenn überhaupt.

Offtopic

DCAG ist dermassen vernetzt und verzurrt dass es ansich niemals zu persönlichen Konsequenzen kommt ("Rausschmiss"). Oft wird man gebeten in Nachbarbereichen sich was zu suchen oder das Unternehmen hilft sogar bei der internen Suche
 
Maria Laach tut der Seele gut

OK .
War auch nicht so aufgenommen worden.

Übrigens : Dort kann man gut einmal die Seele baumeln lassen, in
weiten Spaziergängen Kraft und Muße tanken , dann auf dem nur 25km entfernten Nürburgring eine heisse Runde drehen und dann Montags wieder mit tatkraft den Konzern nach vorne bringen !!!
(ist nämlich nur 30KM von Koblenz entfernt / zwinker

Gruß
:oh_yeah: :p :oh_yeah:
 
Steve Mattin ist einer der einflussreichen Designer im MB Bereich Design, egal wo er nun in der MB Bürokratie einzuordnen ist. Auch sollte man bedenken, daß der Bereich Design insgesamt ziemlich klein ist, so etwa 300 Mitarbeiter nach Auskunft des Direktors. Ich bin ziemlich sicher, daß Herr Mattin es sich aussuchen kann wo er in der Branche arbeiten moechte, bedanke mich für die vielen guten Kreationen und wünsche weiterhin guten Erfolg bei Volvo.
 
DAIMLERCHRYSLER<DCXGn.DE> - VERSCHIEBEN US-START VON B-KLASSE-MODEL WEGEN SCHWACHEM D

DaimlerChrysler verschiebt US-Start der B-Klasse
DaimlerChrysler verschiebt US-Start der B-Klasse
Quelle: Reuters
Frankfurt, 07. Feb - Der Autokonzern DaimlerChrysler<DCXGn.DE> verschiebt den US-Start seiner neuen Modellreihe B-Klasse. Ein Unternehmenssprecher begründete dies am Montag mit dem schwachen US-Dollar. Der Wechselkurs des Dollar zum Euro sei sehr ungünstig. Grundsätzlich halte der Autokonzern aber einen seinen Plänen für die B-Klasse fest. "Das ist eine Entscheidung von temporärem Charakter", sagte der Sprecher.
 
DaimlerChrysler verschiebt US-Start der B-Klasse

Quelle: Reuters
Frankfurt, 07. Feb - Der Autokonzern DaimlerChrysler<DCXGn.DE> verschiebt wegen des schwachen US-Dollar den Start seiner neuen Modellreihe B-Klasse in den USA. Einen konkreten Termin nannte das Unternehmen am Montag nicht.

"Es ist richtig, dass wir auf Grund der derzeit geltenden Dollar-Euro-Parität die Einführung der B-Klasse nach USA zunächst verschieben werden", sagte ein Unternehmenssprecher. Grundsätzlich halte der Autokonzern aber an seinen Plänen für die in Deutschland gefertigte B-Klasse fest. "Das ist eine Entscheidung von temporärem Charakter", sagte der Sprecher. Sobald sich der Wechselkurs des US-Dollar substanziell verbessert habe, werde der neue Kompaktvan in den USA auf den Markt gebracht.

In Branchenkreisen war der US-Start der B-Klasse bis Ende diesen Jahres erwartet worden. Der DaimlerChrysler-Sprecher wollte sich zu konkreten Terminplanungen nicht äußern. Erstmals soll das neue Modell im März auf dem Genfer Automobilsalon öffentlich präsentiert werden. Für Europa, Mexiko und Kanada wird noch in diesem Jahr mit einem Verkaufsstart gerechnet.

Die B-Klasse ist etwas größer als das Mercedes A-Klasse-Modell. Autos dieser Größenklasse gelten in der Automobilbranche als Erfolg versprechend. Im vorigen Herbst hatte die Mercedes-Führung hatte für die B-Klasse von einem möglichen Jahresabsatz von 100.000 Stück gesprochen. Die B-Klasse soll wie die A-Klasse in Rastatt gebaut werden.
 
C1Helfer schrieb:
Naja sollte man nicht so tragisch sehen
LIeber ein Fzg in einem der wichtigsten Märkte (MBUSA) um einige Monate verschoben, als jetzt zu einer ungünstigen UPE verkaufen, an die man sich langfristig halten müsste. Man kann auch in den USA, dort schon gar nicht glaube ich, Preise täglich dem Wechselkurs anpassen

Das hört sich für mich merkwürdig an. Die USA Premiere für den C219 (Anfang 2005) hat man ja auch nicht verschoben wegen des schlechten Dollarkurses. Der W221 wird auch irgendwann 2006 zum Zeitpunkt X in den USA eingeführt, egal wie in den Monaten zuvor bzw. zum Zeitpunkt X der €/USD Wechselkurs ist. Bezüglich des W245 hörte ich auch von anderen Gründen als den obengenannten.
 
Nein, das ist auch Quatsch mit dem Dollar. Das ist ein Grund von MCG der so angeführt wird.
IN Wirklichkeit erfüllt er einige US-Sicherheitsbestimmungen nicht. Genaues weiß ich leider nicht. DA muss nachgebessert werden. Deswegen verzörgert es sich.
 
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