US Modell Tagfahrlicht ausschalten

Diskutiere US Modell Tagfahrlicht ausschalten im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem 500SL 1991 US-Modell Canada Ausführung. Das Auto hat serienmäßig ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
500SL R129

500SL R129

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes 500SL R129
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem 500SL 1991 US-Modell Canada Ausführung.
Das Auto hat serienmäßig ein Tagfahrlicht welches sich bei laufendem Motor automatisch einschaltet auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht.
Ich bewege den SL selten und dann meistens nur auf Kurzstrecken, daher wollte ich wissen ob mir jemand helfen kann das Tagfahlicht zu deaktivieren.
Beim MB Händler wo ich das Auto gekauft habe zeigt man sich ratlos und auch nicht sonderlich interessiert meinen Wunsch zu erfüllen. Was ich bis jetzt hier so im Forum gelesen habe, bin ich hier aber sowieso besser aufgehoben.

Mit bestem Dank für eure Unterstützung
Thomas
 
Was hast du gegen Tagfahrlicht? Ich fahr immer mit Licht und würde mir so eine Automatik wünschen! Da du eh nur selten und Kurzstrecke fährst dürften die erhöhten Kosten für häufigeren Birnenwechsel und Mehrverbrauch auch nicht ins Gewicht fallen. Lass es drin und erhöhe damit die Sicherheit auf unseren Straßen. ;)
 
Hallo,
die Sicherheit ist mir auch wichtig.
Mir geht es um den Stromverbrauch und nicht um die Ersatzlampen.
Gerade durch den geringen Betrieb des Autos hatte ich schon Probleme, dass die Batterie nicht richtig voll geladen wurde. Nach einer längeren Standzeit war dann das Auto nicht mehr zu starten und ich musste die Batterie wieder aufladen.

Viele Grüße
Thomas
 
Ich bezweifle, daß sich dein Problem durch auschalten des Lichts bessert. Die Lima deines SL dürfte schätzungsweise 70A oder mehr bringen, da fallen die 12-15A fürs Licht kaum ins Gewicht. Ich denke eher, du brauchst ein Erhaltungsladegerät, wenn du wirklich so selten fährst, oder vielleicht auch eine neue Batterie.
 
Hallo,
Erhaltungsladegerät habe ich und Batterie ist seit kurzem auch neu. Wenn du meinst, dass der Strom für das Licht nicht ins Gewicht fällt werde ich es diese Saison einfach wieder so probieren.
Ich dachte eben das ich mir mit dem Licht vielleicht die Batterie zerstört habe weil sie vielleicht nicht immer richtig geladen war. Das Erhaltungsladegerät habe ich nicht immer angesteckt gehabt, ich dachte es muss auch so gehen.
Danke für deine Hilfe
Thomas
 
Hallo und willkommen...

Hallo Thomas,

ich sehe es genauso wie E_270_T_CDI.

Gerade weil das Fahrzeug so selten bewegt wird, ist die Ladeerhaltung wichtiger als das Licht..., da die Starterbatterie zum Sulfatieren neigt wenn sie häufig längere Perioden ohne Ladung auskommen muss.


Gruß
Peter
 
Hi Thomas,
aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du das Erhaltungsgerät immer anschliessen solltest. Auch wenn die Batterie neu ist.
Ich denke auch nicht, dass das Licht das Große Problem bei Deiner Konfiguration ist!

Olli
 
Hallo,

danke für eure Informationen.
Ich werde ihn jetzt stecken lassen. Ups, den SL natürlich. :D

Vielen Dank
Thomas
 
Hallo Thomas,

die Kanada-Ausführung unterscheidet sich von der U.S.-Ausführung u.a. darin, daß in Kanada, das Tagfahrlicht pflicht ist. Bei manchen Modellen, ist diese Einstellung an die Landeseinstellung geknüpft, und läßt sich nicht getrennt ausprogrammieren. Ob die Landeseinstellung einfach geändert werden kann, kann ich nicht sagen. Vielleicht wissen Chris oder Peter, oder andere weiter?

Mit freundlichen Grüßen!
 
Früher waren es meistens Hardware Lösungen für das Tagfahrlicht, so aus dem Kopf hätte ich gesagt das man etwas um-, bzw. abklemmen muss!

Chris
 
Hallo Chris,
mir wäre es wirklich lieber wenn ICH die Kontrolle über das Licht habe und nicht das Auto.
Darf ich Dich bitten, wenn Du die Möglichkeit hast, in Deinen Unterlagen zu stöbern?
Wenn es nur um- oder abgeklemmt werden muss könnte ich es auch selbst erledigen.

Mit bestem Dank
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: US Modell Tagfahrlicht ausschalten
Zurück
Oben