USB-Buchse in der Mittelkonsole: das Telefon lädt nicht mehr

Diskutiere USB-Buchse in der Mittelkonsole: das Telefon lädt nicht mehr im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Miteinander, bei meinem S204 MoPf scheint die USB-Buchse in der Mittelkonsole keine Spannung mehr zu haben. Zumindest wollen sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo Miteinander,

bei meinem S204 MoPf scheint die USB-Buchse in der Mittelkonsole keine Spannung mehr zu haben. Zumindest wollen sich die angeschlossenen Gadgets nicht mehr aufladen. Es kommt aber eine USB-Verbindung zustande, mein Telefon zeigt das an. Das USB-Kabel habe ich mal gegen ein 100% funktionierendes ausgetauscht, es bewirkt nichts.

Frage in die Runde: ist diese Buchse extra abgesichert? Falls ja, wo sitzt die Sicherung? Falls nein, was könnte sonst die Ursache sein? Den Sicherungsplan habe ich mal rausgeholt, auseinandergefaltet und schnell wieder zusammengefaltet, es sind schon viele Sicherungen, die dafür in Frage kommen könnten (Telefon, Steckdosen zum Beispiel), aber keine der Sicherungen im Plan ist explizit mit "AUX", "USB", "MMI" o.ä. gekennzeichnet. Die Sicherungen im Fond, die in Frage kommen könnten, habe ich überprüft. Die Sicherungen im Motorraum schaue ich mir morgen bei Tageslicht an. Eventuell weiß jemand bis dahin die Lösung.

Noch eine Info am Rande: mein iPod, der am AUX-Anschluss daneben betrieben wird, bekommt offensichtlich die Ladespannung. Schon komisch das Ganze...

Danke im Voraus!

Gruß
 
Hallo Akbor
Die USB Buchse bei den NTG 4.5 Geräten hat eine maximale Spannung entsprechend dem USB 2.0 Standard von 500mA. Das reicht nur für ältere Telefone wie das iPhone 4s zur Ladungserhaltung oder langsamen Laden.
Mein iPhone 6 dagegen weigert sich, denn es möchte mehr als 500mA haben. Hier hilft dann nur ein neueres Ladegerät für den Zigarettenanzünder.
USB-Sticks dagegen laufen klaglos, aber die brauchen auch nur ein paar mA.

Gruß Dirk
 
Hi Diwi,

Du könntest natürlich Recht haben, wobei ich bis jetzt der Meinung war, dass mein Moto G2 eine langsame Ladung unterstützt. Bekommt es nicht mehr Strom, dann zeigt es eine längere Ladezeit an, 4,5h oder so. Das Lumia 730 meiner Frau wollte sich auch nicht aufladen. Aber in einer Beziehung hast Du Recht, das Telefon, das an der Buchse schon mal 100% sicher geladen hat, ist schon älter, ist ein HTC HD Mini und liegt bei der Arbeit... Mist, wie teste ich es denn? Wahrscheinlich schließe ich mal einen USB-Stick mit paar MP3s an. Wenn der Stick erkannt wird, dann müssen die 5V an der Buchse anliegen, sonst kan der Stick nicht funktionieren. Ist das wirklich so, wie Du es sagst, dann ist das schon relativ doof, denn um einen USB-Adapter an den Zigarettenanzünder anzuschließen, muss die Schiebeklappe (Ascher?) offen sein und ich mag ein ordentliches, aufgeräumtes Cockpit :o::(

Gruß
 
Hmm
Dann mach es doch mal anders herum:
Schließe Doch mal das Handy an eine USB 3.0 Buchse an deinem Rechner an. Zumindest unter Mac und Linux kannst Du in der Systemübersicht/USB-HUB den aktuellen Strombedarf des Handys sehen. Unter Windows sollte es das auch geben. USB 3.0, weil USB 3.0 mindestens 700mA liefert. USB 2.0 "nur" 500mA, aber meistens mehr.

Alternativ schau dir die mitgelieferten Ladegeräte an. Die neuen liefern in der Regel 1000mA, Tablets sogar 2000mA. Der Ziegelstein, welcher beim iPod 3. Gen. dagegen hatte nur 500mA

Wenn Du also das Handy zuverlässig laden willst, brauchst Du also ein neueres 12V Ladegerät mit 2000mA.

Ich hatte mal versucht mein damaliges iPhone 4S über die USB Buchse zu laden weil es komplett entladen war. Nach 15 Minuten ist es dann erst wieder hochgefahren. Sonst dauert es nur 5 Minuten mit dem original Steckernetzteil.

Da Dein iPod geladen wird sollte auch ein 08/15 USB Stick funktionieren

Gruß Dirk
 
Dann mach es doch mal anders herum:
Schließe Doch mal das Handy an eine USB 3.0 Buchse an deinem Rechner an. Zumindest unter Mac und Linux kannst Du in der Systemübersicht/USB-HUB den aktuellen Strombedarf des Handys sehen. Unter Windows sollte es das auch geben. USB 3.0, weil USB 3.0 mindestens 700mA liefert. USB 2.0 "nur" 500mA, aber meistens mehr.
Der Test bringt nichts, das Handy wird sich mit dem Host-Controller einigen und nimmt sich automatisch den höchsten Strom, den es bekommen kann. USB3.0 liefert nach Spec. 900 mA max. USB2.0-Anschlüsse habe ich nicht mehr.

Alternativ schau dir die mitgelieferten Ladegeräte an. Die neuen liefern in der Regel 1000mA, Tablets sogar 2000mA. Der Ziegelstein, welcher beim iPod 3. Gen. dagegen hatte nur 500mA

Auf meinem iPod 4G Netzteil steht 13V/0,62A, es ist ein Firewire-Teil :D Dem Moto G2 lag gar kein USB-Netzteil bei, Motorola hat sich gedacht: "jeder hat schon mindestens 10 im Haushalt, wozu noch eins beilegen, das Geld sparen wir uns" und hatte damit Recht. Was mich verwirrt hat, ich habe schon mal gesehen, wie das Moto G2 an der USB2.0 Buchse eines SAT-Receivers :D angezeigt hat, dass es in ~4,5h voll sei, also dachte ich, es kommt mit USB2.0 hi-power aus. Aber an der COMAND USB-Buchse scheinbar nicht. Es lädt gar nicht, nicht einmal langsamer als der Akku entladen wird, einfach Null.

Du hast mit den neuen Handys/Tablets grundsätzlichg Recht, da gibt es aber -wie gesagt- alle möglichen Varianten. Mein Asus Transformer Pad konnte z.B. mit dem Original-USB-Netzteil mit 15V (!) über USB schnellgeladen werden. Mit 5V wurde es unerträglich langsam geladen, auch wenn genügend Strom zur Verfügung stand. Ich habe ihn an der USB-Buchse in meinem S204 betrieben, er hat angezeigt, dass er geladen wurde, der Akkustand hat aber trotzdem langsam abgenommen - das Tablet hat den Akku schneller entladen, als er geladen wurde.

Also, egal wie, getestet habe ich es: habe letzendlich den iPod über ein USB-Kabel an die USB-Buchse angeschlossen. Er hat sofort den Blitz bei dem Batteriesymbol angezeigt, wurde also geladen. Mit dem USB-Stick bin ich wieder auf die Schnauze gefallen, weil er NTFS-formatiert war und NTFS frisst COMAND nicht.

Wenn Du also das Handy zuverlässig laden willst, brauchst Du also ein neueres 12V Ladegerät mit 2000mA.

Ich hatte mal versucht mein damaliges iPhone 4S über die USB Buchse zu laden weil es komplett entladen war. Nach 15 Minuten ist es dann erst wieder hochgefahren. Sonst dauert es nur 5 Minuten mit dem original Steckernetzteil.
Es ist mir eigentlich egal, wie schnell mein Telefon im Auto aufladen wird, Hautsache es wird während der Autofahrt nicht leer.

Hat sich eventuell schon jemand darüber Gedanken gemacht, die USB-Buchse umzubasteln? Man könnte 5V DC (also Pins 1 und 4 der Buchse) vom COMAND auf einen kleinen DC/DC-Wandler, der aus 12V-Bordnetz 5V/2,5A macht, umklemmen. Ist aber schon mit einem Aufwand verbunden, man muss das Fach unter der Armlehne zerlegen und ich weiß nicht, ob man da drin an 12V rankommt. Wenn man dafür noch eine Extraleitung legen muss, dann kan man das vergessen...
 
An der USB Buchse zum COMAND würde ich ungerne rumspielen und PINs mittels externer Stromquelle beschalten. Ich würde eher eine separate Buchse nur fürs Laden einbauen. Den Strom kannst Du über den Zigarettenanzünder bekommen. Evtl. Kannst Du auch ein Zigarettenanzünderladegerät einfach in der Armlehne verbauen?

Gruß DiWi
 
Es gibt so kleine Kfz-Adapter in Form eines Steckers für den Zigarettenanzünder mit einer oder 2 USB-Buchsen.
Die Dinger haben die unterschiedlichsten Ströme.
Ob sie fürs Handyladen geeignet sind, sollte man allerdings Testen.
Wenn ja, reicht im Prinzip so ein Adapter und ein USB Ladekabel.
 
Kenne ich, habe ich, gefällt mir nicht, weil man nicht die Klappe des "Ascherfachs" schliessen kann. Früher habe ich das USB-Kabel aus dem Armlehne-Fach einfach zwischen zwei Klappen rausschauen lassen.

http://i66.fastpic.ru/big/2015/0407/46/aeec96272ae12eabce484ffc8ebfc146.jpg
http://i66.fastpic.ru/big/2015/0407/86/9f869b3ceb6d4ee97fcc1406e1040386.jpg

Wenn das Kabel steckt, kann man's vergessen. Wenn man den Adapter stecken lässt, muss man die Schutzklappe irgendwie "wegoperieren". Wenn man den Adapter aussteckt, kann man ihn nicht im Ascherfach deponieren, dafür ist das Fach nicht tief genung. Aber ich werde die Lösung wahrscheinlich trotzdem nutzen, weil für eine ordentliche, versteckte Lösung (Pins 1,4 umlöten) bin ich doch zu faul, bzw. habe zu wenig Zeit dafür...

Gruß
 
Ich weiß jetzt grad nicht wie weit man die Klappe der Zigarettenanzünderdose klappen kann, aber man kann sie glaube ich drehen.
Und wenn man sie dann auch noch um 180° aufklappen könnte und als USB-Kabel vielleicht eines mit Winkelstecker erwischt, dann könnte die Schublade fast zugehen.
Den Deckel der Dose könnte man ggf. vielleicht auch abmontieren, wozu man diese Dose aber ausbauen müssten.
Dazu braucht es ein Spezialwerkzeug zum Entriegeln.

Allerdings gibt es keine "Flach" gewinkelten USB-Stecker, sondern nur seitlich Rechts oder Links gewinkelte.
Aber man könnte, wenn es geht und man Löten kann, so einen Adapter öffnen und ein USB-Kabel direkt Innen an die Buchse Löten.
Evtl. könnte man es dann auch irgendwie zum Platz des Handy führen?
Bei mir in der B-Klasse wäre es rel. einfach, da ich die USB-Buchse in einem ziemlich großen Fach habe.
Und das Handy eh per Bluetooth gekoppelt wird.
So könnte ich da auch das Ladekabel einstecken.
Ob es dann auch lädt, das müsste ich probieren.
Momentan steckt da auch ein 64GB Stick mit Musik, da bräuchte ich dann vielleicht auch einen kleinen Hub um beides zu können, Handy mit Strom versorgen und Musik auf dem Stick zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: USB-Buchse in der Mittelkonsole: das Telefon lädt nicht mehr
Zurück
Oben