USB/MP3 Adapter nachrüsten

Diskutiere USB/MP3 Adapter nachrüsten im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. ich suche für meinen C215 Bj. 2001 mit dem Radio Audio30 eine unkomplizierte Möglichkeit einen USB/MP3 Adapter anzuschließen.Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bhvmichael

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
C215 CL500
Hallo.
ich suche für meinen C215 Bj. 2001 mit dem Radio Audio30 eine unkomplizierte Möglichkeit einen USB/MP3 Adapter anzuschließen.Ein CD-Wechsler ist nicht angeschlossen. Im Netz kann ich leider für dieses Baujahr mit dem o.a. Radio nichts finden. Vielleicht weiß ja hier jemand eine Lösung. Eine Umrüstung auf ein anderes Radio kommt nicht in frage, da der Originalzustand erhalten bleiben soll.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

für das AUDIO 30 APS mit D2B-Lichtleiter gibt es KEINE direkte Möglichkeit, ein USB-MP3-Gerät zu nutzen.
Auch einen AUX-Eingang gibt es beim AUDIO 30 APS definitiv nicht.

"Unkompliziert" ist relativ.



Unabhängig vom Kostenfaktor...


Möglichkeit A
Wenn USB-Anschluss zwingend vorhanden sein soll, ginge das Ganze mit dem Gateway 500 Lite D2B,
welches aber leider werkseitig ausverkauft ist und nur noch (mit Glück) auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.
Das Gateway bietet zusätzlich noch ein I-Pod-Interface:
Wer also die ältere I-Pod/Phone-Generation (30-Pin-Dock) im Alltag noch gerne benutzt, kann diese auch am Gateway betreiben.
Audiosignal wird über D2B-Lichtleiter eingespeist.
Bedienung über Radio und Lenkrad.

(Aktuell käuflich gibt es nur noch das Gateway 500 Lite für MOST-Lichtleiter)



Möglichkeit B
Wenn es statt USB-Anschluss auch Speicherkarten sein dürfen - dazu gibt´s den Mercedes Player MP40
für AUDIO 10 und AUDIO 30 APS.
Bedienung über Radio und Lenkrad.
Audiosignal wird über D2B-Lichtleiter eingespeist.



Möglichkeit C
FM-Transmitter, klanglich aber die denkbar schlechteste Lösung - wobei der Eine oder Andere damit aber
durchaus zufrieden ist.
Audiosignal wird über Radio-Empfangsfrequenz in die Antennenleitung eingespeist.
Bedienung nur über das angeschlossene Audio-Gerät



Möglichkeit D
Da Dir die Originalität des Fahrzeugs wichtig ist, gäbe es noch die Möglichkeit der Umrüstung
von AUDIO 30 APS auf COMAND 2.5, dann hättest Du zumindest einen vollwertigen AUX-Eingang,
an dem sich eine Audio-Klinkenbuchse anschließen lässt.
Audiosignal wird dann über AUX eingespeist von jedem x-beliebigen Audio-Gerät mit Kopfhörerbuchse.
Bedienung ist dann aber auch nur über das angeschlossene Audio-Gerät möglich.




Ob es derzeit noch weitere externe MP3-Anbindungsmöglichkeiten für die alten D2B-Geräte gibt, weiß ich nicht.
Zu sonstigen internen AUX-Nachrüstungen mit Eingriffen ins Gerät möchte ich nichts beitragen.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Allerdings ist bei mir nur das einfache Audio 30 mit CD.Wechsler-/ Telefonanschluß verbaut. Eine Umrüstung auf Command ist doch sehr umfangreich, da ich dann eine neue Mittelkonsole mit den entsprechenden Aussparungen für die unterschiedlichen Schalter benötige Der Kostenaufwand wäre dann wohl recht hoch, würde sich bei dem Auto wohl auch lohnen,aber.ich werde dann erst mal versuchen das Gateway noch irgendwo zu bekommen.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

ich drück' Dir die Daumen, dass Du ein D2B-Gateway findest, auch zum akzeptablen Preis.

Wahrscheinlich wäre es leichter, ein COMAND 2.5 mit passender Konsole zu finden :)
Schwieriger dagegen, ein vollständig funktionierendes zu finden (lässt sich aber gut reparieren).
Preislich jedenfalls sind die Geräte nicht mehr so dramatisch wie seinerzeit.



Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
danke. Die Preise für ein Comand 2.5 beginnen bei ca. 700€,Eine Mittelkonsole in Kastanie ist im Moment gebraucht auch nicht zu bekommen. Also muss ich mich wohl erstmal abwarten und immer mal wieder suchen. An einen MP40 hatte ich auch schon gedacht. Habe den Vertreiber 2x angeschrieben und um Zusammenstellung eines Komplettpaketes mit Preis gebeten. Reaktion gleich 0.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

nur Geduld, kommt Zeit kommt Rat :)

Magst' mir bei Gelegenheit Deine FIN schicken?
Würde gerne mal nachschauen, ob die Blende lieferbar wäre und was sie kosten würde.

Wenn bei einer gebrauchten Blende Schalter-Ausschnitte fehlen - das lässt sich übrigens nachträglich ausfräsen wie original (selbst schon gemacht).


Bis später
Peter
 
Hallo Peter,
ich habe gerade durch Zufall einen gebrauchten MP40 gefunden . Für den Preis scheint es mir eine akzeptable Lösung zu sein. Ich brauche nur noch das Wechsleranschlusskabel zusätzlich. WDB2153751A015999.
Gruß
Michael
 
Na prima, optimal!
Freut mich ;)

Bis später
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: USB/MP3 Adapter nachrüsten
Zurück
Oben