V i r u s a l a r m - A C H T U N G an alle!!!

Diskutiere V i r u s a l a r m - A C H T U N G an alle!!! im Smalltalk um den Mercedes Forum im Bereich Allgemeines; A C H T U N G an alle!!! Hier gibts mehr Infos: http://news.com.com/2100-1001-960722.html?tag=cd_mh...

  1. #1 Patrick, 08.10.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    A C H T U N G an alle!!!

    Hier gibts mehr Infos:

    http://news.com.com/2100-1001-960722.html?tag=cd_mh
    http://www.guardian.co.uk/internetnews/story/0,7369,804689,00.html
    http://de.news.yahoo.com/021004/286/2zr2l.html
    http://www.zdnet.de/itsupport/virencenter/news/2002/10/20021004zd_02-wc.html


    Hoch aggressiver Computer-Virus im Umlauf

    Ein besonders aggressiver Computervirus hat in der vergangenen
    Woche weltweit Millionen von Computern lahmgelegt. Der
    "Bugbear" (Schreckgespenst) getaufte Virus verbreitet sich über
    E-Mail-Programme.

    Australische Computerexperten warnten vor einer weiteren
    Verbreitung des Virus. Entdeckt wurde "Bugbear" am vergangenen
    Sonntag in Sydney; doch offensichtlich hat er längst seinen Weg
    nach Europa, in die USA und nach Asien gefunden. Grossbritannien
    sei am schlimmsten betroffen, gefolgt von Australien und
    Neuseeland, sagte Experte Paul McRae von der Sicherheitsfirma
    Message Labs Australia. Mehr als die Hälfte der Hilferufe von
    Computer-Nutzern erreiche ihn aus Grossbritannien.

    Der Virus ist nach Angaben von Computerexperten besonders
    hinterhältig, weil er - einmal im Computer eingenistet -
    auf vielfältige Weise die Programme durcheinander bringt. So
    registriert "Bugbear" Eingaben über die Tastatur und erschliesst
    sich auf diese Weise Passwörter und Kreditkarten-Nummern, ausserdem
    hängt er sich selbst an E-Mails an und kopiert sich selbst.

    Auch Anti-Viren-Programme sind offenbar gegen "Bugbear"
    machtlos und sollten daher umgehend aktualisiert werden. Wie rege
    der Virus ist, hätten einige Nutzer erfahren, als sie E-Mails mit
    ihrem eigenen Absender bekamen: Als Anhang hatte sich "Bugbear"
    angeklebt, sagte McRae.
     
  2. Relax

    Relax Aspirant für CLS Coupé

    Dabei seit:
    27.04.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kultmercedes 190 (W201) & Fremd-fahrzeug(e)
    Hallo Mädels und Jungs,

    Auch diese Warnmeldung könnte wie bisher schon so oft ein Sturm im Wasserglas sein.

    Interessant wären in diesem Zusammenhang konkrete Details, wenn jemand (bzw der Compi) von diesem Tierchen befallen wurde.

    Bitte melden!
     
  3. #3 Patrick, 08.10.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
  4. Relax

    Relax Aspirant für CLS Coupé

    Dabei seit:
    27.04.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kultmercedes 190 (W201) & Fremd-fahrzeug(e)
    Immer cool bleiben ;) ;) ;)
     
  5. #5 Patrick, 08.10.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Cool

    Hi Relax,

    bin ich doch (ganz "relaxed" :D :D :D). Allerdings hab ich ein einziges Mal so einen unverschämten E-Mail-Bandwurm gehabt. Das unangenehme ist, dass an alle deine E-Mail-Kontakte der Mist verschickt wird. Seitdem bin ich halt vorsichtig und verwende einen Virenscanner mit wöchentlichem Update. Der Bugbear scheint kein Hoax zu sein, daher meine Warnung.
     
  6. Blubb

    Blubb Crack

    Dabei seit:
    19.05.2002
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    110
    Der beste "Schutz" ist immernoch, keine Microdoof-Produkte zu verwenden. ;)
    Vernünftige Email-Clients gibt es wie Sand am Meer.
    Wenn man dann noch einen eigenen Linux-Mailserver mit Virenscanner zuhause stehen hat, kommt man wohl nie in den "Genuss", einem Virus/Wurm zu begegnen.
     
  7. Relax

    Relax Aspirant für CLS Coupé

    Dabei seit:
    27.04.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kultmercedes 190 (W201) & Fremd-fahrzeug(e)
    Hallo Patrick,

    Du schreibst:
    Das ist doch heute "Stand der Technik". Das macht jede Hausfrau so.

    Es gibt viel mehr Virenwarnungen als Virenbefall. :) :) :)

    Ok, Dich hat's mal erwischt, wie Du schreibst. :D :D :D

    Wer sonst hat auch schon dieses reale Problem gehabt?
     
  8. #8 Patrick, 09.10.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Hausfrau

    Hi Relax,

    also langsam wird das ganze etwas lächerlich, oder? :D

    Fakt ist:

    - Ich (und ich denke auch alle anderen) will keinen E-Mail-Bandwurm (mehr) haben
    - Ich halte es für eine masslose Übertreibung, dass jede "Hausfrau" einen Virenscanner hat (bitte schliesse nicht von dir als Crack auf die "Normal-PC-Anwender")
    - Die Warnung war ernstgemeint, das zeigen die Removaltools von Symantec
    - Nach Murphy's Law: Meistens tritt ein Virenbefall auf, wenn man gerade mal nicht dran gedacht hat, den Virenscanner upzudaten (Na, wann hast du das letzte Mal upgedatet?)

    Lassen wir doch nun einfach mal meine gutgemeinte Warnung so stehen, einverstanden?

    Ciao,
     
  9. Relax

    Relax Aspirant für CLS Coupé

    Dabei seit:
    27.04.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kultmercedes 190 (W201) & Fremd-fahrzeug(e)
    Moin Patrick:

    Könnte es sein, dass hier Fakten und Meinungen verwechselt wurden?

    Heutzutage hat doch jeder "Normal-PC-Anwender" (und jede Hausfrau) eine Virenscanner mit automatischem Liveupdate.

    Einverstanden lieber Patrick, lassen wir diese gutgemeinte und überflüssige Virenwarnung so stehen.
     
  10. Joerch

    Joerch Stammgast

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Astra
    War nicht überflüssig

    Mein Chef hat sich diesen Dreckswurm eingefangen und der wollte sich schön gleichmäßig an alle Bekannten weiterverteilen( leichte Schadenfreude, weil sein O-Ton: Virenscanner? So einen Quatsch brauche ich nicht!!! ) Mein Virenscanner hat sich früh genug gemeldet. Konnte das Problem noch abfangen. Und ein paar Firmen im europäischen Ausland hat es dann doch gehimmelt. Also : Danke für die Warnung ;) :D
     
  11. #11 Patrick, 09.10.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Viruswarnung

    Hi Joerch,

    gern geschehen!

    Tschüss,
     
  12. #12 Patrick, 13.10.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
  13. #13 Sorcerer, 14.10.2002
    Sorcerer

    Sorcerer Stammgast

    Dabei seit:
    20.08.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220 T CDI Bj. 99
    @all:
    Falschmeldungen gibt es in jedem Fall genug, aber nachdem ich letzte Woche den Rechner eines Bekannten von VBS.Loveletter kurieren durfte, und gestern mein Virenchecker Alarm schlug, weil in einer Mail meiner Schwester W32.Bugbear sei, kann ich nur davor warnen, solche Meldungen als "Ach nee, schon wieder ein Möchtegern-Virus" abzutun. Der Loveletter hatte sich verhalten, wie es im Buche steht: Alle jpg gelöscht, alle mp3 mit sich ersetzt usw., der Rechner kam nicht mehr ins Internet und ich hab selbst mit dem Removal-Tool von Symantec nicht mehr allzuviel retten können.

    Nachdem nun gestern auch noch der Bugbear kam, bin ich natürlich mal wieder etwas mehr sensibilisiert, und prompt kam er heute wieder, bin ganz froh, dass der Virenchecker das schon merkt, bevor die Mail im Posteingang von Mozilla überhaupt nur auftaucht.

    Just my 2 Cents
     
  14. gaert

    gaert Guest

    Ja ja...

    Hi Leute!

    Vielleicht sollte ich als Experte hier mal etwas klarstellen:

    Es gibt keinen einzigen Virus auf der Welt, der sich per eMail verbreitet und "einfach so" aktiv wird. Jeder Mailwurm - und sei er noch so "aggressiv" - verschickt sich als Anhang oder eingebettet in HTML.

    Und so einfach schützt man sich:

    KEINE unbekannten eMail-Anhänge öffnen!! So einfach ist das! Und Outlook so einstellen, dass nur Text angezeigt wird (also keine bunten HTML-Seiten). Ich öffne z.B. ausschließlich ZIP-Dateien im Anhang (natürlich nur, wenn ich den Absender kenne und einen entsprechenden Anhang erwarte!).

    Und noch was: Ich hatte noch NIE einen Virenscanner und ich brauche auch keinen! Nein, mein System ist inzwischen nicht verseucht :) Mein Gott Leute: Viren sind doch nur blöde kleine Computerprogramme - sonst nichts! Die können keine Wunder vollbringen oder sich einfach so installieren - das geht einfach nicht. So schlecht sind die MS-Produkte nun auch nicht, wenn man alles richtig einstellt, fragt z.B: outlook immer nach, bevor es irgendetwas "kritisches" zuläßt.

    So far,

    gaert
     
  15. Blubb

    Blubb Crack

    Dabei seit:
    19.05.2002
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    110
    Das schützt aber noch lange nicht vor Bugs/Exploits in der M$-$oftware... Man kann noch so vorsichtig sein - wenn man sich nicht ständig die neuesten Updates saugt (und auch dann ist noch kein 100%iger "Schutz" vorhanden, da Microsoft ja nicht die schnellsten und fähigsten "Bug-Beheber" sind), sieht man trotzdem alt aus...
     
  16. #16 Patrick, 18.10.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Virenscanner?

    @gaert

    Sachte, sachte, du bist hier nicht in einem Expertenforum von Computer-/ PC-Fachleuten, sondern einfach in einem netten Forum von Mercedesfans. Ich gehe einfach mal davon aus, dass nicht alle so "beschlagen" sind wie du! :D Ich bin selbst seit rund 20 Jahren mit dem Computer vertraut, jedoch kann ich nicht behaupten Maschinensprache auswendig zu können. Es gibt recht viele Makroviren für Excel und Word, es gibt die wirklichen lästigen Würmer, und es gibt auch ein paar richtig böse Progrämmchen, die ich erst gar nicht auf meinem PC austesten will. Daneben gibt es die bekannten Spy- und Adwares, die Löcher im IE, die 0190/0900-Dialer, die MS eigenen Nervprogramme wie Messenger, usw. All diesen Müll will ich nicht auf meinem Computer haben, also:

    - Win xp installiert
    - Win xp Servicepack 1 installiert
    - Norton Internet Security 2003 installiert (und immer upgedatet)
    - MS Messenger gelöscht (hehe :D)

    Nun ist Ruhe!

    P.S. Das mit dem Öffnen von Dateianhängen stimmt! Ich hab noch einen besseren Tip. Installiere den Magic Mail Monitor, ein klitzekleines Super-Tool. Damit checke ich was hereinkommt und lösche gerade alles, was komisch ist. Der lädt nämlich nur die Headline und zeigt direkt die Grösse der Mails an.
     
  17. Joerch

    Joerch Stammgast

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Astra
    Woher bekomme ich denn Magic Mail? Ist das Freeware?
     
  18. Martin

    Martin vereinzelt anwesend.

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211T 320CDI
    Woher willst du wissen das dein Magic Mail keine Trojaner ist?
    Und ob es der Weisheit letzter Schluss ist, sich aus den aufgeführten Gründen Win XP zu installieren? Ich weiss ja nicht?

    Aber ansonsten diskutiert ruhig weiter.

    Habt ihr Virenscanner Updater und Firewall Nutzer wenigstens ICQ installiert oder nutzt einer die tollen Tauschbörsen um sich Mercedes Bilder runterzuladen?

    Viel Spass dabei.
     
  19. #19 Patrick, 19.10.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Viren und sonstige Tierchen

    @Martin

    Na ja die absolute Sicherheit gibt es eh nicht! Allerdings ist der Schutz mit Win xp und 2003er Norton Internet Security schon recht ordentlich.

    ICQ und solch ein Schrott wie MS Messenger werden bei mir direkt entsorgt. Tauschbörsen sind auch nix für mich, sorry!


    @Joerch

    Der Magic Mail Monitor wurde in mehreren bekannten PC Magazinen als sehr gut getestet!

    http://www.wintotaldb.de/yad/module/download.php?id=189


    Ciao,
     
  20. #20 Horst II, 22.10.2002
    Horst II

    Horst II Dieselfahrer

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda CX-5
    Hallo Patrick,

    das man immer älter wird ist wohl auch so ein Virus...

    !!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG!!!

    Gruß
    Horst
     
Thema:

V i r u s a l a r m - A C H T U N G an alle!!!

Die Seite wird geladen...

V i r u s a l a r m - A C H T U N G an alle!!! - Ähnliche Themen

  1. Mercedes CL 600 lautes knallen beim starten (ABC)

    Mercedes CL 600 lautes knallen beim starten (ABC): Guten Abend, Bin ganz neu hier im Forum und wollte mich bisschen austauschen mit anderen Leidensgenossen. Ich bin der Elmedin und fahre seid...
  2. Moin an alle: ein Neuer.

    Moin an alle: ein Neuer.: Hallo und Guten Tag! Mein Name ist Peter, nicht mehr der Jüngste, wohne in Freiburg (na ja, fast), fahre einen S211 Mopf Avantgarde und bin ein...
  3. W124 230E ASD Pumpe alles eingesaut, Abdichten? :O

    W124 230E ASD Pumpe alles eingesaut, Abdichten? :O: Hallo zusammen, mein 124er hat heute wieder was neues zum Besten gegeben. Habe heute Morgen den Wagen freigehoben laufen lassen und in dem Zug...
  4. Hi alle, weiß jemand wieviel Meter bremsleitung braucht man bei V251 um es auszutauschen?

    Hi alle, weiß jemand wieviel Meter bremsleitung braucht man bei V251 um es auszutauschen?: Bei meinem V251 müssen die bremsleitungen ausgetauscht werden. Hat jemand Ahnung wieviel meter ich brauchen werde?
  5. Alle Drehregler für Lüftung im Fond ohne Licht

    Alle Drehregler für Lüftung im Fond ohne Licht: Hallo Freunde, leider konnte ich um Forum nichts zu meinem Problem finden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe einen ML 350, EZ 9/2015, W166....