V-Klasse Gebläse läuft nur auf 4

Diskutiere V-Klasse Gebläse läuft nur auf 4 im Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Hi .. bei meiner V-Klasse läuft das Gebläse seit gestern nur auf 4. habe Klimaautomatik. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann. Gibt es ne...

1. #1 matshek, 29.07.2010
    matshek

matshek Stammgast

Fahrzeug:
    E 320 cdi
    Hi .. bei meiner V-Klasse läuft das Gebläse seit gestern nur auf 4. habe Klimaautomatik. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann. Gibt es ne Sicherung für das Teil. Danke

2. #2 coca-light, 29.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    V-Klasse Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Hallo matshek, ...
    ... wäre die Sicherung für das Innenraumgebläse defekt, würde sich der Lüfter gar nicht mehr drehen.

Deine Vorwiderstandsgruppe (Gebläsereglung) ist defekt.

Gruß
    Peter

3. #3 matshek, 29.07.2010
    matshek

matshek Stammgast

Fahrzeug:
    E 320 cdi
    Ok .. das bedeutet das Rad ist defekt und muss ausgetauscht werden ?

4. #4 coca-light, 29.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    V-Klasse Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Unterhalb der Lenksäulenverkleidung ist ein Steckverbinder (mit 2 Schrauben befestigt) an der Vorwiderstandsgruppe des Lüftermotors.
    Die Vorwiderstandsgruppe besteht aus 3 Vorwiderstände für die Gebläsestufe 1, 2 und 3.
    Am 3. Widerstand müsste eine Unterbrechung sein (Anschlüsse des Widerstands oder der Widerstand selbst ist durchgebrannt), oder der Steckverbinder ist verschmort - deshalb funktionieren bei Dir die ersten 3 Stufen nicht mehr.
    Denkbar (aber eher unwahrscheinlich) wäre auch, dass der Drehschalter im Bedienteil defekt ist,
    aber im Endeffekt lässt sich alles (Vorwiderstandsgruppe und Drehschalter) mit einem Messgerät oder auch mit einer Prüflampe recht einfach überprüfen.

Die 4. Stufe umgeht die Vorwiderstandsgruppe komplett und schaltet 12V+ direkt auf den Lüfter für volle Drehzahl.

Abgesichert ist die Gebläseregelung mit der Sicherung Nr. 7 (Sicherungsbox Fahrersitz), wobei die Sicherungsbelegung je nach Baujahr unterschiedlich sein kann.

Bei defekter Vorwiderstandsgruppe oder Steckverbinder kannst Du versuchen diese instandzusetzen, oder (besser) Du erneuerst die defekten Teile.

Gruß
    Peter

Thema:

V-Klasse Gebläse läuft nur auf 4

Die Seite wird geladen...

V-Klasse Gebläse läuft nur auf 4 - Ähnliche Themen

1. Innenraumgebläse Stufe1 bis 4 defekt

Innenraumgebläse Stufe1 bis 4 defekt: Ich habe da mal ne Frage. Das Innenraumgebläse läuft bei mir nur auf Stufe 5. B180CDI BJ2010 Jetzt hatte ich schon den Lüfter gekauft , aber da...
  2. Öffnungswinkelbegrenzung T-Modell C-Klasse

Öffnungswinkelbegrenzung T-Modell C-Klasse: Hallo, ich werde bald wahnsinnig. Ich habe eine C-Klasse T-Modell mit automatischer Heckklappe. Irgendwann habe ich die Öffnungs- und...
  3. E klasse welche reifen größe darf ich fahren

E klasse welche reifen größe darf ich fahren: Guten morgen alle zussamen, meine frau fährt einen mercedes e klasse 270 cdi w211 Baujahr 2002 wir fahren mit 225, 55,r16 aktuell und wollen auf...
  4. B-Klasse - B200 Turbo kaufenswert?

B-Klasse - B200 Turbo kaufenswert?: Hallo Zusammen, brauch mal Euren Rat. Ich hätte gerne einen B200 Turbo aus dem Jahr 2005 145.000km, Preis 6500 Euro. Ist das preislich ok? Was...
  5. Suche bezahlbaren Auspuff für w203 c280 4 matic

Suche bezahlbaren Auspuff für w203 c280 4 matic: Halli Hallo Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Auspuff für meinen c280. Gibt ja wohl nicht viel, außer bei MB selbst.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden