V Klasse Navigation routet Umwege

Diskutiere V Klasse Navigation routet Umwege im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Die Navigationssoftware in der V Klasse routet ständig riesige Umwege. Der Grund ist, das ein starker Fokus auf Bundesstraßen und Autobahnen...
E

Ernst Heiter

Frischling
Fahrzeug
V Klasse
Die Navigationssoftware in der V Klasse routet ständig riesige Umwege. Der Grund ist, das ein starker Fokus auf Bundesstraßen und Autobahnen gelegt wird. Untergeordnete Straßen, auch wenn sie mehrspurig sind, werden kaum beachtet. Dadurch ergeben sich völlig umständliche Routen. Ich habe mir eine TomTom gekauft und vergleiche die Routen ständig. TomTom hat immer! die bessere Route. Außerdem fehlt bei Mercedes die Anzeige der Routenübersicht.

Moin,

ist das rein informativ oder besteht da Handlungsbedarf?

VG

Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, den das stört. Mercedes hatte mir ein Kartenupdate angeboten. Aber das ändert das Problem nicht.

ok, welches baujahr der vklasse? Comand/MBUX oder ein Audio mit GarminMap Pilot?
Wie sind deine Routeneinstellungen im Menü?

V Klasse Baujahr 2021, Garmin Map Pilot, schnellste Route,

V Klasse Baujahr 2021, Garmin Map Pilot, schnellste Route,
Fahr mit dem TomTom. Der GMP ist das high end navi von mb...NICHT.
Grundsätzlich ist die Einstellung „schnellste“ Route genau der Focus auf schnelle Straßen. Dann kann es vorkommen das 20 km mehr immer noch 5 min schneller sind, gegenüber einer dynamischen Route. Am Ende macht das navi, was der Nutzer möchte, es ist nur ein Hilfsmittel.
VG

So die Theorie! Leider führt der Fokus auf die höherrangigen Straßen, dass die Route nicht nur die längere sondern auch die langsamere ist. Es gibt da krasse Beispiele. Mercedes routet auf einer Tour einen Riesenumweg. Statt eine vierspurige direkte Verbindungsstraße zu wählen, routet Mercedes mich entlang einer Bundesstraße in das Stadtzentrum und dann einer andere Bundesstraße aus dem Stadtzentrum wieder hinaus. Ich bräuchte für diese Variante ungefähr die dreifache Zeit. TomTom zeigt den direkten Weg. Die Software bei Mercedes ist einfach Müll!

Nein. Es sollte kostenpflichtig sein. Es ist später ein Update ausgerollt worden. Das hat aber nichts geändert.

Hallo Ernst

Hast du es schon mal mit der einstellung "kürzeste route" probiert?

Fahre scho seit 10j als Servicetechniker in der ganzen Schweiz rum und meistens sind die zeitlichen unterschiede eh so gering das es abgesehen von Städten auf der Bundesstrasse sich immer besser (spritsparender,nervenschondender) fährt.

Lg marco

Nein. Das wären dann wirklich kleinste Straßen zum Sprit sparen. Ich hatte jetzt wieder ein Fall, wo Mercedes eine Stauumfahrung routete, die direkte Route ohne Grund verließ und mich eine Rundfahrt durch die Pampa machen ließ. Ich fuhr zurück auf die direkte Route, die ich ohne Probleme fahren konnte. Ich hatte eine halbe Stunde Zeit verloren.

Ja solche sachen nerven ganz schön. Bleibt dir wohl wirklich nur das alternative navi oder google Maps aufm Handy

Thema: V Klasse Navigation routet Umwege
Zurück
Oben