V Klasse w447 Heckklappe knarzt

Diskutiere V Klasse w447 Heckklappe knarzt im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo zusammen, ich fahre nun seit fast einem Jahr eine V-Klasse, die ich direkt als Gebrauchtwagen bei Mercedes-Benz gekauft habe. Der Service...
M

michlp

Frischling
Fahrzeug
V Klasse V250d BJ 2021 W447
Hallo zusammen,
ich fahre nun seit fast einem Jahr eine V-Klasse, die ich direkt als Gebrauchtwagen bei Mercedes-Benz gekauft habe. Der Service nach dem Kauf war leider unterirdisch. Zwar habe ich die Junge-Sterne-Garantie, aber nach der Übergabe war praktisch niemand mehr erreichbar und will auch nicht helfen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln. Manchmal ist auf einer Fahrt komplett Ruhe, auf der nächsten knarzt die Heckklappe wieder bei jeder kleinsten Straßenunebenheit, als gäbe es kein Morgen.

Kann mir jemand erklären, wie die Heckklappe richtig eingestellt wird?

Ich habe gefühlt schon alle Einstellungen ausprobiert – mit Weichspüler, mit Krytox, nur mit Gummipflege und auch komplett trocken. Nichts bringt dauerhaft Erfolg. Sind die Anschlagpuffer zu fest eingestellt, knarzt die Heckklappe. Sind sie zu locker, klappert das Schloss. Dasselbe Spiel habe ich mit den Führungsbuchsen.
Leider finde ich nirgends eine vernünftige Anleitung, in welcher Reihenfolge oder wie die Anschläge und Führungen der Heckklappe richtig eingestellt werden.

Aktuell bin ich in Italien unterwegs, und auf den Straßen hier vergehen keine zehn Sekunden, ohne dass ich die Heckklappe höre. Ich wäre für jeden Tipp wirklich dankbar.

Servus Michl,

eine Anleitung in dem Sinne gibt es nicht, außer dass die Anschlagpuffer so eingestellt werden, dass die HKL stramm und gleichmäßig aufliegt.

Ich würde zur Fehlersuche und Eingrenzung der Reihe nach die Puffer einfetten oder ein Gewebeband auflegen, ebenso beim Schloß / Bügel und die Gummidichtung, nur um erst mal das Knarzen zu lokalisieren.

Vielleicht kommt es gar nicht von der HKL selbst, sondern von der HKL-Verkleidung (Befestigungs-Clips beschädigt?)

Gruß

Servus,

kann ein Heckschaden ausgeschlossen werden?

Moin,

bei den Gummis bin ich schon etwas weiter. Sind sie eingefettet oder mit Krytox eingeschmiert, quietscht es bei mir wie verrückt. Da hilft tatsächlich nur normale Gummipflege. Die Anschlagpuffer habe ich mithilfe eines Blattes Glanzpapier gleichmäßig stramm eingestellt.

Jetzt sind es aber immer wieder die Führungskeile. Sollten diese trocken oder ebenfalls gefettet sein?

Wenn ich sie leicht löse, sodass sie sich beim Schließen selbst positionieren, stehen sie jedes Mal etwas anders. Die Verkleidung hatte ich bereits ab – dort ist jetzt alles fest und klappert nicht. Die meisten Geräusche kommen vom rechten Kunststoffkeil.

@Diesel*Olli
Leider habe ich erst im Nachhinein über meinen lokalen Mercedes-Händler erfahren, dass der Wagen einen leichten Heckschaden hatte. Es dürfte allerdings nur ein Parkrempler gewesen sein. Mein lokaler Händler zeigte mir die Fahrzeughistorie. Demnach wurden die originale Aluleiste und die Heckschürze von Mercedes erneuert.

Hatte es die HKL auch erwischt!?

Wurde diese repariert statt erneuert?
Denkbar, dass die Scharniere einen Schlag mit abbekommen hatten…?

Hatte es die HKL auch erwischt!?

Wurde diese repariert statt erneuert?
Denkbar, dass die Scharniere einen Schlag mit abbekommen hatten…?
Nach dem Kauf kam im Winter Rost an der Kante der Heckklappe durch. Dadurch bin ich überhaupt erst auf den Heckschaden aufmerksam geworden. Beide Mercedes-Händler sagten mir jedoch, dass das nicht über die Garantie abgewickelt werden könne und ich die Kosten selbst tragen müsse. Deshalb habe ich mir einen Lackierer gesucht, damit es nicht ganz so teuer wird.
Trotzdem gilt das wohl nicht als Unfallschaden. Der Verkäufer sagte lediglich, dass Nachbesserungen durchgeführt wurden. Ich glaube, ein Auto aus Berlin kaufe ich so schnell nicht wieder.
Kann man irgendwie prüfen, ob die Heckklappe verzogen ist?

Achso und um den gleichen Druck der Gummipuffer zu haben ist links der Gummipuffer eine raste weiter drin als rechts

Sind ungleiche Spaltmaße L/R sichtbar oder messbar?

Zum Messen hab ich leider nicht mit, aber alleine die Fingerkuppe geht rechts etwas weiter in den Spalt, sowohl über dem Rücklicht wie auch unter dem Rücklicht. Gefühlt steht sie etwas nach links. Was wäre da der nächste stepp? Karosseriebauer aufsuchen der mir die Heckklappe erstmal richtig einstellt?

Vielleicht war die HKL ausgebaut und nicht mehr sauber eingestellt nach Wieder-Einbau…?

Sieht man am Lack auf den Schrauben an den Scharnieren, ob sie mal gelöst wurden?

… allgemein ist es nicht selten beim W447, dass die Heckklappen nicht so ganz maßhaltig sind was die Spaltmaße betrifft.
Das alleine verursacht aber noch kein Knarzen…

Nein, danach habe ich schon geschaut. Es sieht jedenfalls nicht so aus – oder es wurde gut nachlackiert. Ich weiß aber, dass die Heckklappe bis zur Kante oberhalb des Kennzeichens lackiert wurde.

habe jetzt drei Tage intensiv mit den Einstellungen experimentiert und die Schließkeile auch mit Isopropanol komplett entfettet. Allerdings hat es dann schon beim Schließen laut geknackt und bei fahren erstmal.. ohje. Hab jetzt wenigstens wieder die Einstellung gefunden, dass nur der rechte Führungskeil knarzt
Trotzdem danke erstmal für deine Unterstützung!
Als Nächstes werde ich es nochmal mit Silikonspray versuchen. Ich habe für den Urlaub leider nur Gummipflege und Isopropanol mitgenommen, weil ich schon befürchtet hatte, dass mich das Knarzen wieder in den Wahnsinn treiben würde. Mittlerweile sagt sogar meine Frau, dass die Geräusche ziemlich nervig sind.

Servus,

ich würde mal einen KarosserieBauer drüber schauen lassen.
Bedingt der Tatsache bzgl. Heckschaden könnte was „krumm“ sein.
Gute KB haben oftmals goldene Hände…

Verstehe auf alle Fälle Dein Problem, Quietschen oder Klappern treibt
mich auch in den Wahnsinn und verdirbt einem die Lust am Autofahren.

Oh ja, davor hatte ich einen VW T6 Caravelle. Der hat überall geklappert und ich lag gefühlt öfter unter dem Auto, als dass ich damit gefahren bin. Deshalb musste ich ihn irgendwann verkaufen.

Die erste Fahrt mit der V-Klasse war dagegen ein Traum. Bei dem Preis habe ich das ehrlich gesagt auch erwartet. Leider hat das Knarzen nach dem Kauf nicht lange auf sich warten lassen. Zuerst war es die linke Schiebetür mit dem oberen Schließdorn direkt neben meinem Ohr und jetzt ist es die Hkl.

Dann werde ich mal wieder meinen Kumpel belästigen müssen, er ist Karosseriebauer aber bei VW

Dann kennt er sich aus mit Knarzen und Klappern…! :D

ja, aber der hat auch keine Lust mehr mit ü 60 ist es auch verständlich...

Thema: V Klasse w447 Heckklappe knarzt
Zurück
Oben