V-Max Selbstbeschränkung?

Diskutiere V-Max Selbstbeschränkung? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte gerne wissen ob beim W-211 die 250km/h Vmax Beschränkung bei allen Modellen vorhanden ist oder nicht? Wenn ja nach welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Fahrzeug
Auto
Hallo,

wollte gerne wissen ob beim W-211 die 250km/h Vmax Beschränkung bei allen Modellen vorhanden ist oder nicht?

Wenn ja nach welchen Kriterien wird die Sperre aktiv?
Nach Drehzahl, oder nach anderen Faktoren??????

Gruß Christian

Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo,

wollte gerne wissen ob beim W-211 die 250km/h Vmax Beschränkung bei allen Modellen vorhanden ist oder nicht?

Wenn ja nach welchen Kriterien wird die Sperre aktiv?
Nach Drehzahl, oder nach anderen Faktoren??????

Gruß Christian

Vielleicht ist ja ein automatischer Geschwindigkeitsmesser eingebaut :)

Vielleicht ist ja ein automatischer Geschwindigkeitsmesser eingebaut

wenn das so wäre warum ist dies nicht mit der angezeigten Tachogeschwindigkeit gekoppelt?

Ist beim einsetzten der 250er Beschränkung dies dann echte 250km/h???(Der Tacho sollte dann ja ca. 260-270 anzeigen???)

Gruß Christian

also bei meinem 500 er W211 bin ich schon bis 257 (angezeigt im Digitaltacho) gekommen - leider lassen die Verkehrsverhältnisse bisher keinen Test von höheren Geschwindigkeiten zu !

Ich habe meinen C230K lt. Digitaltacho bergab bis 251 gebracht :D und dabei wurde nichts abgeregelt, da kam einfach nichts mehr - anders als beim Winterreifenlimit.

Gruß
Micha

Hallo Christian,

die 250 km/h Abriegelung ist bei allen relevanten Modellen vorhanden, es sei den es erfolgt eine Abriegelung unterhalb dieser Geschwindigkeit.
Die Abriegelung erfolgt bei echten 250 km/h und wird über verschiedene Drehzahlsensoren und Parameter gesteuert. Die Tachoanzeige gehört nicht dazu.

{Bitte nicht Fragen, warum es heute nicht möglich ist eine 100% Tachoanzeige zu erreichen.}

Original geschrieben von Katharina

{Bitte nicht Fragen, warum es heute nicht möglich ist eine 100% Tachoanzeige zu erreichen.} [/B]

Hallo,
daher ein Tacho immer zuviel anzeigen muß und das bei allen vom Werk freigegebene Reifengrößen, egal ob der Reifen abgefahren ist oder ein neuer drauf ist.

@Katharina,

danke für die Antwort.

es sei den es erfolgt eine Abriegelung unterhalb dieser Geschwindigkeit.
dies kann doch dann ja eigentlich nur sein wenn man in den Drehzahlbegrenzer kommt, oder sehe ich das falsch?

weißt du wann der 320 CDI abgeriegelt wird? bzw. wann der Begrenzer sich melden würde:D
Vmax laut Tacho 251.

@Stefan
ein Tacho immer zuviel anzeigen muß
dies ist ja irgendwie auch vom Gesetzgeber so vorgeschreiben wie ich meine.

Gruß Christian

Hallo Dieselwiesel

Die elektronische Abriegelung verwendet den Wegstreckenimpuls und nicht die Drehzahl.
Abgeriegelt sind nur der E400 CDI, E 500 und E 55 AMG.

Die Drehzahlabriegelung der CDI Diesel erfolgt etwas überhalb der angegebenen maximalen Drehzahl.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

bei welcher Drehzahl regelt der 320 CDI ab, konnte leider keinen max. Drehzahl finden.
Damit kann man dann ja ungefähr schätzen wie schnell er gehen könnte.

Gruß Christian

Sollte in der Anleitung stehen. Dort steht dann auch das Übersetzungsverhältins des Getriebe und der Achse. Mit ein bisschen Rechnen kommt man dann auf die theoretische maximale Geschwindigkeit.

Ich habe leider nur eine Anleitung vom W203

Gruß Dirk

kann mich noch gut an den 208er cabrio als 230k erinnern. der ist auf der a81 runde 255 km/h gerannt.

der slk 32 amg wird definitiv bei 259 km/h gemäß tacho abgeregelt. diese abregelung spürt man - ist also kein sanfter übergang.

beim neuen e55 amg geht der vierte gang bis fast zur abregelgrenze und im nächsten gang angekommen, zeigt er gleich die abregelung ;)

Hallo Stefan,

sollte theoretisch so sein, jedoch ist die Geschwindigkeitsdifferenz durch die Reifenabnutzung relativ gering. Wir haben dies einmal von Michelin für die Größe 275/40 ZR 18 rechnen lassen. Zwischen Neureifen und 2 mm Restprofiltiefe lagen bei 2380 Radumdrehungen/min eine Anzeigeabweichung von 4 km/h. Im normalen Geschwindigkeitsbereich ist dies zu vernachlässigen. Bei einigen unser DCX Modelle zeigt der Tacho recht genau an, bei anderen hingegen ist die Abweichung größer.
Interessant ist für mich, das die genaue Geschwindigkeit im Fahrzeug vorliegt, jedoch nicht angezeigt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: V-Max Selbstbeschränkung?
Zurück
Oben