V/max ?

Diskutiere V/max ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen Ich bräuchte mal Erfahrungsberichte von Euch... Mein "Problem" ist,das mein Auto die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

The Scrub

Vitamin E
Fahrzeug
211-T 220 CDI
Guten Morgen

Ich bräuchte mal Erfahrungsberichte von Euch...
Mein "Problem" ist,das mein Auto die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.
WDB 211206 mit Motor 646961.Hat auch Code 474,also den DPF.
Ab 180Km/h quält er sich noch bis 190Km/h rauf,dann ist Schluß.Bei ganz leichtem Gefälle auf 200Km/h,die er aber dann in der Ebene nicht halten kann,und wieder auf 190Km/h zurückfällt.
Fehlerspeicher ist sauber,alle Sollwerte werden gehalten,bzw erreicht.Aktuelle Software aufgespielt.Kann das was mit dem DPF zu tun haben?
Wie sieht es bei Euch aus?

Im voraus vielen Dank für Tips und Antworten...
Gruß
Scrub

Hallo Scrub,

ich gehe davon aus, das sich die Bereifung Deines S 211.206 in Originalzustand befindet.
Fährst Du das Fahrzeug oftmals/nur langsam – Stadt oder/und Kurzstrecke. Denkbar wäre, das sich Ablagerungen angesetzt haben, welche den Gegendruck in der Abgasanlage erhöhen.
Der Luftfilter wurde geprüft?

The Scrub schrieb:
Guten Morgen

Ich bräuchte mal Erfahrungsberichte von Euch...
Mein "Problem" ist,das mein Auto die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.
WDB 211206 mit Motor 646961.Hat auch Code 474,also den DPF.
Ab 180Km/h quält er sich noch bis 190Km/h rauf,dann ist Schluß.Bei ganz leichtem Gefälle auf 200Km/h,die er aber dann in der Ebene nicht halten kann,und wieder auf 190Km/h zurückfällt.
Fehlerspeicher ist sauber,alle Sollwerte werden gehalten,bzw erreicht.Aktuelle Software aufgespielt.Kann das was mit dem DPF zu tun haben?
Wie sieht es bei Euch aus?

Im voraus vielen Dank für Tips und Antworten...
Gruß
Scrub
Hallo Scrub,

am besten wäre es mit der Diagnose eine Probefahrt durchzuführen,man kann dann alle Istwerte vergleichen. Evtl. könnte der Fehler am Temperaturfühler Kraftstoff oder am Temperaturfühler Ladeluft liegen da bei diesen Fehlern kein Fehler gespeichert wird da es ja eigentlich kein Fehler ist sondern nur eine Schutzfunktion.

@ Otfried und heidi

Vielen Dank für die Antworten...
Die Bereifung ist korrekt,es wurden auch sonst keinerlei Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen.Laut Testergebniss sind alle Werte ok,wurden allerdings noch nicht während der Fahrt abgeglichen,sondern nur ganz normal über Kurztest/Motortest.Luft-und Kraftstoffilter sind auch ok.
Das Fahrzeug wurde vorher eher gemütlich bewegt,und nicht sehr schnell gefahren.Allerdings ging das es kurz vor meinem Kauf nochmal Richtung Berlin,wo dann auch viel Vollgas anstand.Resultat wie im Eingangspost beschrieben.Ich selber habe dann auch schon versucht,den Motor "freizufahren".Allerdings ohne Erfolg.
Bin gestern ein technisch identisches Fahrzeug gefahren (allerdings Limousine),da stand Tacho 220Km/h an.
Irgendwie merkwürdig....

Hallo Scrub,

wie Matthias schrieb, stellt eine Probefahrt, bei welcher eine Diagnose durchgeführt wird, die beste Lösung dar.
Aus Deinen Ausführungen würde ich eher sagen, das der Wagen nun „freigefahren“ sein müßte. Ich habe das Problem hauptsächlich beim W 168, welcher jedoch nach gut > 200 Kilometern wieder „frei“ ist.

Ich habe den Wagen nun seit 1200Km.Davon ca.1000Km mit zügiger bis schneller Fahrweise.Und eben auch mal lange Stücke Vollgas auf der Autobahn.
Ich werde wohl dann nochmal mit der Diagnose ne Runde fahren müssen...bzw fahren lassen. ;)

Hm, nur mal so´n Gedanke, aber der Winterreifenlimiter ist zufälligerweise nicht eingeschaltet, oder?

Hallo Scrub,

nach 1000 Kilometern schnelle & ab- und zu Vollgas, ist die Abgasanlage/Angaskanäle „freigeblasen“.
Es bleibt m.E. nur noch die von Matthias vorgeschlagene Meßfahrt – oder dem Limiter aufzuheben ;).

Otfried schrieb:
Hallo Scrub,

nach 1000 Kilometern schnelle & ab- und zu Vollgas, ist die Abgasanlage/Angaskanäle „freigeblasen“.
Es bleibt m.E. nur noch die von Matthias vorgeschlagene Meßfahrt – oder dem Limiter aufzuheben ;).

Also den Limiter können wir wirklich ausschließen. ;) :D
Ich werde dann bei Gelegenheit ne Meßfahrt machen...

Hallo,
also offenbar ein w211 200 CDI.
* Wieviel hat der denn gelaufen ?
* OrginalReifen 205/60 / r16 ? Luftdruck 2,2 / 2,4 bar ?
* Stimmt der Tacho ? -> GPS check oder ausstoppen. Auuserdem Geschwindigkeit bei ebenener Strasse ohne Gegenwind....
* Gibt es ein Brmesenproblem ? (Vollgasfahrt und ausrollen lassen -> Bremsen heiss ?)
*Ist der Diesellverbrauch zu hoch (ebene Strecke woe: 120km/h nach längerer Fahrt über 10 km unter 7l/100km sein..)

Meiner läuft mit ein wenig Anlauf schon die 210 km/h (200cdi, RPF, 45 tkm, 2004).

Wie immer würde ich bei solchen Problemen einmal an der preisgünstigen Seite beginnen: DieselFiter und Luftfilter neu.

Ansonsten wirds teuer..: Turbolader, RPF.... usw.

Viel Erfolg

VG Isis

Guten Morgen...

Das ist ein 220CDI.Reifen usw ist wie gesagt alles ok und der Serie entsprechend.Luftfilter war auch raus,sieht aus wie neu.Kraftstoffdrücke sind ok,Fehlerspeicher sauber.
Verbrauch soweit auch ok,bei zügiger Fahrweise ca.9Liter.Beim trödeln 6,6Liter-7Liter.(90Km/H-100Km/h )
Ich werde wie gesagt nochmal eine Messfahrt durchführen,wenn ich Zeit habe...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: V/max ?
Zurück
Oben