V6 im R230

Diskutiere V6 im R230 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo R230 Freunde, unter www.jes-mercedes.de kann man erfahren dass das anstehende S-Klasse Facelift der Welt u.a. den neuen S350 V6 3.7l...
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Wann kommt denn nun der SL 350 ?

In der AMS steht, dass er erst im März 2003 kommen soll??
Und genau zeitgleich mit dem SL 600.

Ich dachte die kämen schon diesen Herbst?
 
Hallo,

vermutlich wird das Modell in Anlehnung an die Motoren der M 116 Serie "350" genannt. Um die Verkaufsbezeichnungen und damit optische Wertigkeit der Modelle zu trennen, ist es nicht wünschenswert wenn diese zu sehr aneinander rutschen.
Beim R 107 gab es ja schon einmal den "SL 350" & "SL 500".
DCX ist ja sehr bestrebt, Bezeichnungen und Designfeatures der Nachkriegszeit wieder aufleben zu lassen. Die einzige Ausnahme bildet hier die Bezeichnung "Kompressor".
Aber es gab ja einen "370" auch schon einmal.

Re: Julian - Liefertermin nach meiner Info als R 230 im 1 Q 2003.
 
Hallo Leute,

danke an alle für die diversen Infos auf meine Anfrage bzgl. M112 E37 im R230. War einige Tage
off-line und konnte die Beiträge nicht verfolgen.
Einige Bemerkungen nun:

>Katharina:
>Ich weis ja nicht genau was du suchst.
>
Also, ganz klar suche ich einen R230 weil er schlicht das technisch und ästhetisch beste Auto
der Welt ist. :cool:
So weit so klar - von der Motorleistung her suche ich sicher kein F1 Safety Car und will auch keine
Rennen fahren was den SL 55 AMG aka R230.474 ausschliesst. Über den R230.475 wurde mir gesagt
dass er wahrscheinlich auch über meinen Ansprüchen in punkto Leistung liegt und ausserdem
vom Widerverkauf her problematisch ist. Das brachte mich zum 350er mit M112 E37 dessen Leistunsgdaten
mich aber nun doch etwas enttäuschen. Als Mindestanforderungen erwarte ich wie im ursprünglichen Beitrag
erwähnt M<=5kg/Nm bei <3000 U/min und dass mich nicht jeder Golf-GTI Fahrer an der Ampel stehen lässt -
das wäre einfach nur :eek:

Ich denke endgültige Klarheit bringt mir wohl nur ein direkter Vergleich hinterm Steuer. Aber erstmal einen
DC Händler finden der Anfang nächsten Jahres einen 500er + 350er zur Probefahrt zur Verfügung hat -
mein jetzt bestellter 500er (mit der 350er Wandlungsoption die ich vorhatte wahrzunehmen) soll im April 2003
kommen - da muss ich mich wohl dann gleich Anfang 2003 festlegen. :(

>Julian-JES:
>Verkaufsfreigabe .. 350er ... 5. August 2002
>
Hmm, wie zuverlässig ist diese Angabe (na ja, in ca. 1 Woche werden wir es wissen).
Ein DC Händler in Nürnberg sagte mir am Wochenende die Bestellfreigabe sei auf Januar 2003 verschoben worden ...

>Julian-JES:
>M112 E37 Interimslösung bis zum M272 ...
>
Wie muss man dass nun wieder verstehen? :confused:

Gruss
Uwe
 
Konnte dies nicht nachprüfen.

Hat mir einer per Mail geschrieben, dass sein Verkäufer ihm dies gesagt habe.
 
@ JulianJES

inwiefern war der 290TD eine Interimslösung
 
JO DC musste mal was tun auf dem Diesel Sektor.

die hatten ja nur die 220 und 200, 250 als Saugdiesel und den 300er.

Die CDI Triebwerke waren schon in Planung aber noch nicht fertig. Da haben die schnell mal so einen Turbodiesel gemacht.
Der 290 TD war ja nit übel, aber 2,9 Liter Hubraum und nur 129 PS. War ganz schön komisch und auch teuer in der Steuer ;-)

So sehe ich das jetzt auch beim M112 E37. Der M272 wird wohl erst Mitte/Ende 2004 kommen und bis dahin hat man denn M112 noch ein wenig optimiert und geändert.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Der M272 wird wohl erst Mitte/Ende 2004 kommen und bis dahin hat man denn M112 noch ein wenig optimiert und geändert.

Hast du irgendwelche Daten zu diesem M272?

Gruss
Uwe.
 
Hallo Uwe,

also das Downsizing wird nach dem M271 Prinzip fortgesetzt.
Weniger Hubraum mit Kompressor.
Direkteinspritzung:

nach Gerüchten soll diese Varianten angeboten werden:

220 CGI-V6 2,2l 211 PS für C-, E-Klasse, CLK und SLK
270 CGI-V6 2,7l 258 PS für C-, E-Klasse, CLK und SLK
300 CGI-AMG-V6 3,0l 375PS für C-Klasse, (CLK) und SLK
 

270 CGI-V6 2,7l 258 PS für C-, E-Klasse, CLK und SLK

Ahh, ich glaube jetzt verstehe ich woher meine faelschlichen Annahmen zu den Leistungsdaten des
M112 E37 (258 PS, 400 Nm) stammen ... ;)

In der obigen Liste vermisse ich meinen Favoriten R230 - heisst dass der 3.7l M272 wird nicht fuer den SL
angeboten werden oder nichts genaues weiss man noch nicht ...

Gruss
Uwe.
 
Von einer 3,7 Liter M272 Version habe ich noch nichts gehört.

Es könnte sein, das sie den 2,7 Liter V6-CGI mit 258 PS im R230 mal anbieten werden.

Aber bis der M272 kommt dauert es ja noch lange.
Die Daten ist ja auch nicht verlässlich. Bis dahin kann DC noch einiges ändern.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Von einer 3,7 Liter M272 Version habe ich noch nichts gehört.

Sorry Tippfehler - ich meinte natuerlich den 2.7l M272 - alles klar, danke fuer Infos.

Gruss
Uwe.
 
@Uwe230
Hmm - wer hat denn gesagt, daß ein R230 mit V8 5L problematisch im Wiederverkauf sein könnte?!? Eigentlich sieht man ja aus ALLEN Modellen der Vergangenheit, daß alles was mit dem 5L V8 - egal in welcher Evolutionsstufe - zusammenhängt einen guten Wiederverkauf hat!!!
Außerdem solltest Du Dich bei Deinen Leistungsansprüchen nicht zu sehr auf die Gegenwart beziehen! Du willst das Auto ja schließlich ein weilchen fahren! Der "kleine" V6 im R129 mit 188 PS war zu seiner Zeit zwar nicht der Renner - konnte den damals üblichen GTI´s aber davonfahren! Ein paar Jahre später war das aber nicht mehr der Fall. ich denke beim Golf V wirst Du dann schon Schwierigkeiten bekommen!
Im übrigen sind die ersten V6 im R129 die Fahrzeuge mit den schlechtesten Wiederverkaufschancen und das hat sicher nicht nur mit der schlechten Qualität des 24 Ventilers zu tun!!!

Olli
 
Hallo Uwe,

Du schreibst in Deiner Antwort selbst das Problem, welches ich beim M 112 E 37 im R 230 sehe.
.... jeder Golf-GTI Fahrer an der Ampel stehen läßt .....
Bei diesem Modell ist DCX von der Cruiser - Mentalität des R 107 abgewichen, welche ja der R 129 auch noch hatte. Der R 230 bietet eine Straßenlage und Fahrverhalten auf klassischem GT Niveau. Aus diesem Grund suchen die Käufer auch Fahrleistungen, welche zu dem Fahrzeug passen – ich meine hier keine Ampelraserei etc. Hier mußt Du das Gewicht des R 230 mit in Betracht ziehen. Aber deine Wahl mit Wandlungsoption ist richtig - fahre beide Modelle zur Probe und wähle dann.

Zum Thema Motor – persönlich würde ich den M 112 E 37 wählen, da er technisch ausgereift ist. Der M 272 ist ein V 6 – 90° mit vier obenliegenden Nockenwellen – gewohntermaßen kettengesteuert und mit Vierventiltechnik, Entwickelt um einmal mit Benzin-Direkteinspritzung ausgerüstet zu werden. Gegenüber den jetzigen M 112 technisch soweit weiterentwickelt wie der M 271 im Vergleich zum M 111.

Für mich persönlich ist die Hubraumerhöhung jedoch der richtige Weg! Hubraum ist letztendlich nur durch noch mehr Hubraum mit Kompressor :D zu ersetzten!
 
Hallo,

Wiederverkauf: Mir wurde gesagt auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die 6-Zyl. R129 gegenueber
den 8-Zyl. deutlich gefragter - zwei Haendler haben dies unabhaengig voneinander von sich gegeben ...
Ein Blick in die Verkaufsanzeigen der Zeitungen scheint zumindest zu belegen, dass das Angebot an
R129 6-Zyl. deutlich hoeher ist. Dazu passt auch die Aussage zweier DC Haendler, dass mehr als die
Haelfte aller zurzeit bestellter 500er R230 in 350er gewandelt werden. Weiss jemand wie das
Verhaeltnis 6/8/12 Zyl. beim R129 aussieht was die im Markt befindlichen Stueckzahlen angeht?

R230/Golf-GTI: Also es kostet schon Ueberwinding die beiden Wagen im gleichen Satz zu erwaehnen :(
aber rein pragmatisch stellt sich nun mal die Frage nach dem Leistungsvergleich ... und schliesslich laeuft der
R230 ja auch von DC her als Sportwagen.
Ich werde mir mal spasseshalber die Daten des aktuellen Golf-IV GTI (Gewicht, Drehmoment, Leistung) besorgen
und schauen wie der Vergleich rein rechnerisch ausschaut. Toll waere es wenn ein R230.475 Besitzer hier diesen
Vergleich mal in der Praxis anstellen koennte :D
Auf jeden Fall aber wird es schwer - die Golfs sind einfach ziemlich leicht - hatte selbst mal einen
und dass Leergewicht liegt so bei 850 kg wenn ich mich richtig erinnere - wenn dann ein nur halbwegs
drehfreudiger Motor drin steckt ergeben sich automatisch phaenomenale Beschleunigungen ...

Bestellfreigabe 350er 5. Aug: Hab bei zwei Haendlern nachgefragt und die wissen von nichts.
:confused:

Gruss
Uwe
 
Hi Uwe,

wenn das Angebot an 6Zylindern höher ist, dann würde ich doch eher sagen, das man die nicht so gut verkaufen kann oder?

Es kommt zumindest auf die Nachfrage an.

850 kg Leergewicht hat aber doch kein aktueller GTI Golf. tippe da mal auf 1,3 tonnen.
 
Julian,

dass das Angebot an gebrauchten 6 Zyl. R129 groesser ist muss nich heissen dass die nicht
gefragt sind - ich glaube dass spiegelt einfach nur die Tatsache wieder dass halt mehr davon
gebaut wurden. Man muss sich die Nachfrage anschauen und da hat man ja nur die Aussagen der
Haendler ... denen kann man glauben oder auch nicht.

Ja, vielleicht sind 850kg fuer den Golf-IV etwas zu niedrig gegriffen (meiner war seinerseit ein
Golf-II) aber 1.3 Tonnen erscheint mir zu hoch geschaetzt.

Gruss
Uwe
 
Leistunsstaerkster Golf-IV GTI:

Leistung : 132 kW (180 PS) bei 5500 U/min
Drehmoment : 235 Nm bei 1950 U/min(!!)
Leergewicht: 1280 kg
M/m : 5.45 kg/Nm
0-100 km/h : 5.6 s(Schaltgetriebe), 7.9 Automatic)

R230.475:
Leistung : 180 kW (306 PS) bei 5600 U/min
Drehmoment : 460 Nm bei 2700-4250 U/min
Leergewicht: 1845 kg
M/m : 4.01 kg/Nm
0-100 km/h : 6.3 s

Vorlaeufiges Fazit: Hoppla, da kann es ja sogar der R230.475 nicht mal mit dem jetzigen GTI aufnehmen
(es sei den man vergleicht mit der Automatic Variante von der es aber wahrscheinlich nicht
all zu viele geben duerfte) - da wird der 350er dann wohl erst recht schlecht da stehen :(

Was ich nicht ganz verstehe ist wie der Golf bei dem relativ schlechten Wert von 5.45 kg/Nm so einen
guten Beschleunighungswert erzielen kann. Kann das jemand erklaeren? Wird wohl am Verlauf der Drehmomentkurve
liegen ... die vollen 235 Nm liegen ja schon bei <2000 U/min an ...

Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube an die 5,6s nicht!

sind bestimmt 6,6 oder so.

Oder er sein Getriebe ist so übersetzt das er nur 135 km/h Topspeed schafft ;-)
 
hab gerade in der mot nachgeguckt:

der golf gti 1.8t (180) beschleunigt mit Schaltgetriebe in 7,9sec von 0 auf 100km/h
 
JO das is auch realistisch,

eigentlich finde ich es auch ein bischen komischen einen R230 mit einem GTI zu vergleichen, dem fallen doch bei 200 die Türen ab ;-)

@ Uwe, bestelle den 500er und du hast ein schönes V8 blubbern ;-)
 
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Thema: V6 im R230

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