V6 im R230

Diskutiere V6 im R230 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo R230 Freunde, unter www.jes-mercedes.de kann man erfahren dass das anstehende S-Klasse Facelift der Welt u.a. den neuen S350 V6 3.7l...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, die 5.6s stammen von www.volkwagen.de aber fairerweise muss man sagen das die 6.3s des
R230.475 auch Herstellerangaben sind (www.mercedes-benz.de) - weiss jemand die von mot
oder AMS gemessenen Werte? Aber die sind ja auch mit Vorsicht zu geniesen ... vielleicht kann ja mal
ein R230.475 Besitzer hier am Wochenende einen Test fuer mich fahren - das Wetter soll ja auch
schoen werden, also bitte einen 0-100 Wert mit und einen ohne Dach. :D

Gruss
Uwe.
 
Original geschrieben von Julian-JES
... GTI ... dem fallen doch bei 200 die Türen ab ;-)

Mit den Tueren ist alles ok aber ab 200 (mein GTI G60 ging glaube ich bis 225 oder so) hat man
das Gefuehl jeden Moment muesste der Motor explodieren ;)

Gruss
Uwe.
 
Hallo die Angaben vom R230 müßten eigentlich so stimmen! Habe schon n Schock bekommen - habe es zwar nicht geglaubt - sah mich aber mit meinem 996 einem GTI hinterherfahren :mad:
Hmm - naja bin kein Händler - aber rein um mal meine bisherigen Erfahrungen wiederzugeben hätte ich das mit dem V8 im R230 schon so gesehen - vielleicht kann Otfried ja was dazu sagen?

Ich denke mal das mit der Umbestellung V8 in V6 im R230 heißt eigentlich nichts! Ich denke das einige V8 1. bestellt worden sind,um sie sowieso in 6 Zylinder zu wandeln und 2. auch um vielleicht mit Gewinn zu veräußern!
Mein reifenhändler zum Besipiel hat aus diesem Grund einen R230 bestellt. Nun merkt er, daß er keine Chance hat daran gewinn zu machen und versucht das Risiko zum einen nach hinten zu schioeben und zum anderen zu minimieren indem er in einen 6 Zylinder wandelt!

Olli der außerdem glaubt, daß der Sound (der beim serienmäßigen V8 schon nicht schlecht ist - mal bei geschlossenem Verdeck fahren) am meisten unter den 2 Zyl. weniger leiden wird!
 
Original geschrieben von R230
Hallo die Angaben vom R230 müßten eigentlich so stimmen!
Offensichtlich nicht so ganz - in der AMS 23/2001 kann man lesen:

|Dass der Testwagen mit 7,1 Sekunden für die
|Beschleunigung von null auf 100 km/h die
|Werksangabe nicht erreicht, spielt in diesem
|Zusammenhang eine untergeordnete Rolle. 6,3
|Sekunden erscheinen auch reichlich optimistisch
|für ein 306-PS-Auto, das mit zwei Personen zwei
|Tonnen wiegt und dies auch mit entsprechend hohem
|Verbrauch (Testverbrauch: 15,3 L/100 km) deutlich
|macht.
|

Ist der Verbrauch wirklich so heftig?

Gruss
Uwe.
 
Die schlechteren Beschleunigungswerte bei Tests resultieren entweder von schlechter Messtechnik (siehe Bremswege) oder an der meist besseren Ausstattung der Fahrzeuge. MB wird die Beschleunigungstests sicherlich an einem möglichst leichtem Fahrzeug mit Grundausstattung vornehmen.
 
Hallo Uwe,
mit dem Verbrauch ist es immer so eine Sache - ich hatte schon öfter einen so um die 13 Liter - aber wenn man, so wie ich, viel Stadt fährt kommt man locker auf die 15-17 Liter!
Ich gebe nicht so viel auf die Beschleunigungstests der Autozeitungen! Schau mal wie oft der Wert bei den 0-100 Angaben für den SL55 variiert! Sogar inerhalb der AMS werden bis zu 1 sek Unterschied angegeben!
Bei Einführung des R129 empfand ich das noch viel Extremer - da wurden bei den ersten Tests zwischen 6,1-6,5 Sek. von 0-100 angegeben - nachher waren es 6,9, und dann wieder 6,3 - jeweils mit der gleichen Motorisierung und Evolutionsstufe!

Wichtig ist für mich eigentlich das subjektive Empfinden! Wenn meine Freundin!!! mit dem SL fährt und ich mit dem 996 und ich merke, daß ich nicht wirklich merklich schneller bin, dann finde ich die Beschleunigung vom SL schon ziemlich bemerkenswert! Ich denke ich bin ein rel. geübter Fahrer und kann mit den Autos halbwegs umgehen :-) Auf der Autobahn ist es natürlich eine andere Sache - da ist der 996 ab 220 überlegen! Aber ich denke dieser Eindruck hat mangels Möglichkeiten eher untergeordnete Rolle!


Olli
 
@Olli,

danke für deine Erfahrungswerte - solche Zahlen und Einschätzungen von Leuten die einen Wagen jeden
Tag fahren sind aus ersichtlichen Gründen viel wertvoller als solche von Motorjournalisten aus
Testzeitschriften. Ich gebe dir recht dass man die Streueung der Beschleunigungswerte im 1/10s Bereich
sicher nicht so ernst nehmen darf. Essentiell und beruhigend ist sicher die Tatsache dass der R230.475
immer noch einem GTI davonfährt ... :D
Beim 350er wird dass sicher etwas anders aussehen ... :mad:

Ich muss gestehen die 15-17l schocken mich schon ein wenig aber bei einem 5l Motor der 1.9t bewegt
darf man sicher keine Wunder in punkto Verbrauch erwarten.

Auf die nächste AMS (17/2002) darf man gespannt sein - dort kommen SL und BMW 7er Fahrer der ersten
Stunde zu Wort - Stichwort Kundenzufriedenheit. Wie sieht es da bei dir aus? Gibt es irgendwas
dass dir am Wagen *nicht* gefällt oder nervt?

Gruss
Uwe.

PS: Was ist eigentlich ein 996? Sorry für meine Ignoranz ;)
 
Hallo Uwe,

sieht im Rhein-Main-Gebiet völlig anders aus. Der Großteil der bestellten Modelle ist der R 230.475, wobei auch viele R 230.474 dabei sind – Interesse am M 112 E 37 eher gering.

Beim R 129 sah es ähnlich aus. Der Hauptteil der Produktion war mit den Motoren M 119.9601/.972 und anschließend dem M 113.961 {alles "SL 500"} ausgerüstet. Der M 120.981 gilt allgemein als zu schwer.
Gefragt sind noch die Modelle mit den M 119.972 6.0 und M 113.981. Ich meine der Anteil der M103/M 104/M 112 Motorisierung liegt bei < 35% der Gesamtproduktion.
Jedoch sind diese Gebraucht schwer zu verkaufen – wegen fehlender Fahrleistung. Du darfst nicht vergessen, das der R 170 auch in diesem Segment mitspielt.

PS: 996 = Porsche
 
Hallo Uwe,

zu den Testangaben von AMS wurde schon viel geschrieben. Wenn ich Leserbriefe wegen der unterschiedlichen Ergebnisse an AMS geschickt habe, hieß es immer Serienstreuung. Dies betraf eben diese von Dir angesprochenen Punkte als auch den Bremsweg.

Ich habe jetzt keinen R 230.474 sondern „nur" Vergleichsdaten vom R 230.474, auf Strecke liegt hier der Verbrauch bei ca. 11 ½ - 12 ½ Litern unter Einhaltung der Vorschriften auf der Autobahn, d.h. jedoch im „manuellen" Modus unter Ausnutzung des Drehmoments. In der Stadt wandern die Verbrüche schnell in Richtung 20 Liter. Als Vergleich habe ich noch meinen V 220.173, der ja wesentlich schwerer un wuchtiger ist. Hier liegt der Verbrauch < 12 ½ Litern.

Ich hatte ja schon zum Thema AMS Verbrauch hier geschrieben: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=3078&highlight=oberbayern
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=3055&highlight=oberbayern
 
Der Bremsweg variiert deshalb von Test zu Test aufgrund der anderen Bedingungen:

1. Reifenhersteller (siehe Reifentest auf dem gleichen Fahrzeugtyp)
2. Temperatur
3. Grip des Asphalt.
 
Hallo Uwe -
Hmm Kundenzufriedenheit?!? Ist so eine Sache - ich denke wenn man eingeschworener Fan ist, ist man immer zufrieden :-)
Wir haben das Teil ja blind bestellt und sind mit etwas andreen Erwartungen an die Sache gegangen. Da wir das spärliche verbauverfahren von DC ja schon kannten haben wir die erweiterte Lederausstattung gewählt. Trotzdem sind die beiden Ablagen hinter den Rücksitzen immernoch aus billig anmutendem Kunststoff. Ebenso die Tachoabdeckung :-((
Ansonsten sind wir mit der Verarbeitung vollauf zufrieden!
Bisher hatte das Auto zwei Mängel die mit Sicherheit darauf basieren, daß wir eine frühe Serie haben! Zuerst waren die Dichtungen des Variodachs nicht wirklich dicht :-)! Dies wurde aber in der Serie ab 12/2001 wohl auch schon berücksichtigt. Nun klemmt das Handschuhkastenschloß ab und zu!
Ansonsten fährt das Auto wirklich gut und hört sich auch gut an!
996 bezeichnet eher meine Ignoranz, das ist nämlich mein Fremdfabrikat :-)

Olli
 
Original geschrieben von Katharina
Du darfst nicht vergessen, das der R 170 auch in diesem Segment mitspielt.
Hmm, von dieser Warte habe ich es noch nicht betrachtet ... meinst du also dass jemand der
2008 (so lange will ich den Wagen sicher fahren) einen gebrauchten 6-Zyl. MB Roadster suchst statt
zum R230 lieber zu einem juengeren (oder neuen) R170 Nachfolger greift?

Wertverlust: Was denkt ihr wie der prozentuale Wertverlust eines R230.475/SL350 nach 5 Jahren
aussieht?

Gruss
Uwe.
 
Der R171 kommt im März 2004,
das Facelift des R230 ca. Herbst 2005.
 
Hallo Uwe,

nein, das meine ich nicht. Es ist einfach mit den Fahrleistungen zu erklären. Das erste Segment des R 170 besteht aus Motorisierungen von 136 – 197 PS, alle M 111 Vierzylinder. Dieses wurde durch die 6-Zylinder-Modelle mit dem M 112 erweitert {der M 111 wird durch den M 271 ersetzt}. Gesucht sind {außer bei AMG Modellen} jedoch zumeist die mittleren Baureihen einer jeden Serie. Ich meine damit, wer jetzt einen R 170.465 fährt, wird auch beim R 171 auf dieselbe Motorisierung greifen, oder aber wegen der Fahrleistung beim R 230 den .475 {SL 500} wählen.
Wie Du schon schriebst ist der R 230 sehr sportlich Ausgelegt – der Käufer erwartet entsprechende Fahrleistungen. Pseudo-Sportwagen haben sich noch nie gut verkauft.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Hallo Uwe,

also das Downsizing wird nach dem M271 Prinzip fortgesetzt.
Weniger Hubraum mit Kompressor.
Direkteinspritzung:

nach Gerüchten soll diese Varianten angeboten werden:

220 CGI-V6 2,2l 211 PS für C-, E-Klasse, CLK und SLK
270 CGI-V6 2,7l 258 PS für C-, E-Klasse, CLK und SLK
300 CGI-AMG-V6 3,0l 375PS für C-Klasse, (CLK) und SLK
Hallo,

zu den Motoren der Baureihen M 272/M 273 und M 275 möchte ich noch anmerken, das die Angaben aus der Fachpresse ganz leicht nachzuvollziehen sind – man nehme die jetzige Leistung der Referenzmotoren der Baureihe M 112/M 113 und M 137 und rechne den Hubraum derselben mit der Literleistung des M 271 zurück.
Genauso wird mit dem M 166/OM 668 verfahren.
 
Hallo Julian,

bei den meisten Test sollten die Testbedingungen noch angegebene werden. Ich habe auf meinem V 220.173 jetzt z.B. Michelin Pilot Sport MO, welche unterhalb 10° praktisch keinen Gripp haben und erst "warm" gefahren werden müssen – die alten Bridgestone "klebten" regelrecht auf der Fahrbahn. Wer schon einmal auf einer Rennstrecke gefahren ist, kennt die Griffigkeit des Belages. – Hatte ich gestern Abend in der Eile vergessen.
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo,

zu den Motoren der Baureihen M 272/M 273 und M 275 möchte ich noch anmerken, das die Angaben aus der Fachpresse ganz leicht nachzuvollziehen sind – man nehme die jetzige Leistung der Referenzmotoren der Baureihe M 112/M 113 und M 137 und rechne den Hubraum derselben mit der Literleistung des M 271 zurück.
Genauso wird mit dem M 166/OM 668 verfahren.


JO aber irgendwoher müssen die ja die neuen Hubraumklassen haben, also 2,2 und 2,7 und 3,0 .
 
Jo 4,5 Liter für den M273 :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: V6 im R230

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
673
EleganceC
E
K
Antworten
0
Aufrufe
562
Karahan Maximilian Ceylan
K
K
Antworten
4
Aufrufe
684
Karahan Maximilian Ceylan
K
K
Antworten
2
Aufrufe
691
Karahan Maximilian Ceylan
K
Zurück
Oben